Fibaro Dimmer 2 als zentralen Rollo Schalter

Hallo,

Ich habe homee seit kurzum Einsatz und bin begeistert.

Derzeit habe ich alle Rollos mit fibaro roller shutter 2 ausgestattet was auch super funktioniert.

Jetzt möchte ich im Flur einen fibaro Dimmer 2 an einem Doppelschalter anschließen um alle Rollos zentral hoch- oder runter fahren zu können.

Der Dimmer 2 ist bereits angeschlossen (ohne Verbraucher) und in homee eingelernt.

Dann habe ich Parameter 20 auf 2 gesetzt.

Es müsste also alles passen.

Jedoch bekomme ich irgendwie das homegramm nicht hin. Ich kann als Auslöser nur Dimmer 1 oder Einfach taster 1 auswählen.
Was mache ich falsch?

Servus,
wollte demnächst meine Rollläden in Angriff nehmen. Hast du Rollos mit Lamellen oder wirkliche Rollläden = Plastik oder Alu mit Hoch runterfahren

Hi, ich habe Alu Rollläden.

also mehr als hoch und runterfahren machst du nicht, aber bist begeistert

Also ich verstehe nicht, ganz warum du einen Dimmer verbaut hast?
Und was soll er tun?
Bei 50% dimmen, die Rollläden um 50% runterfahren?

Ich habe den fibaro Dimmer 2 verbaut, weil ich gelesen habe dass dieser auch als normaler doppelschalter genutzt werden kann.

Leider spiegelt homee diese Möglichkeit nicht wieder oder ich mache etwas falsch.

Der Dimmer 2 ist also an einen normalen doppelschalter wie auch bei den Rolläden angeschlossen und soll zentral alle Rolläden hoch- bzw. Runter fahren.

Welches Relais hättest du denn genommen?

Ich habe zwar auch mehrere Dimmer, aber noch keine RS.
Du kannst doch im Dimmer den Schalterwert nutzen.
Also ein HG mit “wenn schalter gedrückt, dann rollos runter”.
Es hätte dir dafür auch der normale Switch gereicht denke ich…

Achtung: das Schaltbild ist nur beispielhaft und stellt nicht den korrekten Anschluß in deiner Situation dar.

Ja. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Aber den Auslöser “wenn Schalter gedrückt” gibt es nicht in homee.

gedrückt = einschalten :wink:

Ja, aber es ist ja ein Doppelschalter. Also einer für hoch und einer für runter. Was soll dann eingeschaltet bedeuten? Müsste ja ein-ausgeschaltet für beide Schalter geben.

Hallo @domchi, hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Ich stehe auf dem Schlauch. Habe zwar erst 2 Rollos mit den Fibaros steuerbar gemacht. Möchte aber demnächst weiter ausbauen.
Wofür brauchst Du hinter einem zentralen Schalter den Dimmer? Zum Schalten das alle hoch oder runter fahren?
Das regel ich über einen normalen Devolo Funkschalter. Wenn Schalter1 gedrückt alle Rollos runter, wenn Schalter 2 gedrückt alle Rollos rauf. Wenn 3 gedrückt alle Rollos auf 50% usw.
Eben damit ich beim Aufstehen z.B. nicht erst App starten muss usw.
Wöfür bei Dir der Aufwand?

Bei einem HG sagst du einfach"wenn schalter ein UND Rollo oben, dann runter" bzw. “Wenn Schalter ein UND Rollo unten, dann hoch”
Den Schalter klemmst du nur entsprechend an den Dimmer an, damit du deine Rollläden weiterhin auch manuell bedienen kannst.

Ich habe halt gelesen dass man dafür den Dimmer benutzen kann. Ich will ausschließlich hoch und runter für alle Rollos im Haus steuern. Nix mit 50% oder so. Also das gleiche wie mit dem fibaro Switch gehen würde. Vielleicht besorge ich mir den einfach…

Wenn ich im HG eine Und Verknüpfung mache, dann geht das HG ja nicht wenn ein Rollo schon auf/zu ist. Ich wollte mit einem Schalter alle Rollos bedienen, egal in welcher Stellung sie gerade sind.

Warum nicht? dafür machst Du 2 HG. Eines mit allen Schaltern für hoch als Aktion und als Auslöser alle Rollläden hoch und das gleiche machst Du für runter.
Dann kannst Du an jedem Schalter alle Rollläden hoch oder runter fahren…

Viele Grüße
JayJay

Das ändert aber nichts daran dass homee nur einen Schalter erkennt. Es müssten 2 HG sein.

Wenn Schalter 1 gedrückt dann alle hoch.

Wenn Schalter 2 gedrückt dann alle runter.

Warum versteht mich hier keiner?

Ich vermute es liegt hier dran:
25. Command frames sent in 4th and 5th association groups (S2 associations)

Ich deute es so, S2 kann dimmen oder die Befehle an andere Geräte der Gruppe 4&5 senden.
Homee wäre aber Gruppe 1. Richtig oder falsch?

Mein Vorschlag war auf deine vorhandenen Schalter an den Rollläden bezogen. Weil Du schriebst, daß das nicht funktioniert…

Zum Dimmer:

Warum sollte der Dimmer denn 2 Schalter haben? Bei mir hat der auch nur einen Schalter.
Der 2. ist doch für’s Dimmen da.
Du musst dann für Dein HG Dimmwerte statt Schaltzustände abfragen…

Edit: [quote=“domchi, post:13, topic:4073”]
Ich habe halt gelesen dass man dafür den Dimmer benutzen kann.
[/quote]

Wo hast Du denn das gelesen?

Leider finde ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aber ich bin der Meinung es war hier im Forum. Naja. Ich bestelle mir jetzt Mal den Double Switch von fibaro und probiere es damit. Den Dimmer nehme ich dann woanders. Danke erstmal.

1 „Gefällt mir“

Hallo??? Man kann dies alles mit nur einem Schalter und 2 HGs steuern!
Ich schalte einige meiner Lampen so.
Schalter drücken -> Zustand abfragen -> dann Entscheidung was passieren soll.
Hast du eigentlich mal die HGs probiert und reden wir hier in der reinen Theorie?

Ich will aber einen Doppelschalter verwenden. Ich habe HGs verwendet. Siehe Screenshot das ist ja das Problem. Homee gibt mir die Möglichkeit nicht einen Doppelschalter zu wählen. Laut fibaro wird dieser aber unterstützt (Parameter 20 auf 2). Was ist so schwer das zu verstehen? Formuliere ich es falsch?