Fibaro CO Sensor nicht einlernbar

Moin in die Runde, habe leider das Gleiche Problem.

Home sagt in Dauerschleife:

Verbindung zum Gerät wird hergestellt

Dann passiert nichts mehr….bzw. Irgendwann kommt Verbindung fehlgeschlagen.

Reset und Geräteleichen entfernen habe ich auch gemacht.

Hallo @DerJoker,

kannst du mal in deinen homee Einstellungen unter Z-Wave Cube ein exkludieren ausführen und gleichzeitig ein anlernen am Fibaro starten. Es sollte dann ein Meldung kommen, das ein Gerät exkludiert wurde, dass bedeutet dass sich zumindest beide Geräte sehen können.

Moin Steffen,

Mein CO Sensor lief ja schon. Ich hatte in exkludiert und wollte ihn neu inkludieren weil ich beim CO wert keine werte hatte.

Ich habe ihn heute noch mal zurückgesetzt. Ihn dann neu angelernt und dabei den CO Alarm ausgelöst (Taste am Sensor lange drücken) und nun ist er wieder im Netzwerk.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin noch recht neu mit dem Homee am Start.

Ich habe nun laut Kompabilitätsliste den Fibaro CO-Sensor gekauft, das Home zeigt mit jedoch trotz Z-Wave Gen7 Würfels den Sensor grau an (sprich, kann nicht angelernt werden). Auch ein herabnehmen und wieder aufsetzen des Cubes hilft nicht.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, dass ich den Sensor im Homee anlernen kann.
Wieso wird mir der Sensor als nicht kompatibel angezeigt, wenn er doch auf der Kompabilitätsliste steht?

Grüße

Hallo und willkommen in der homee Community. Es gibt den Z-Wave Funkcube in zwei Versionen. Der alte ist der Gen5 und der neue der Gen7. Da noch nicht alle Geräte am neuen Gen7 ausreichend getestet wurden oder teilweise auch nicht kompatibel sind, werden sie in der Oberfläche beim Anlernen grau dargestellt. Du kannst versuchen, den Sensor als „anderes Z-Wave Gerät“ anzulernen, da beim Anlernen der homee und das Gerät ein Interview über die Eigenschaften führen. Der eigentliche Anlernvorgang ist bei allen Geräten gleich, daher ist es egal, was Du auswählst. Es werden nur unterschiedliche Anweisungen für den Anlernvorgang angezeigt.

1 „Gefällt mir“