Fibaro BWM meldet sporadisch Bewegung obwohl niemand am Gang ist.

Hallo.

Ich habe am Gang bei mir einen Fibaro BWM.
Seit einiger Zeit geht ohne das wer am Gang ist das Licht an und aus.
Ich habe jetzt das Licht von HG getrennt und wollte somit feststellen ob der BWM was hat, oder der Schalter (auch Fibaro)
Es ist der BWM. Kontrolle durch Pushnachricht bestätigt das.
Als zweiten Schritt wollte ich wissen, ob es am Gang etwas gibt was den Sensor stört und hab ihn in eine lade getan.
Das Verhalten von zufälligen Bewegungsmeldungen bleibt auch in der Schublade vorhanden.

Generell ist der BWM aber sehr zuverlässig mit dem erkennen und nicht erkennen.

Ich habe Versuch hier im Forum was zu finden, aber der andere Beitrag, trifft nicht ganz auf mein Phänomen zu.
Batterie ist voll okay und hat 85%.

Gibts eine Resetfunktion oder so?
An was kann das liegen das der ohne Einwirkung plötzlich so ein Verhalten hat.
Oder ist er nach nur zwei Jahren schon defekt?

Liebe Grüße, Achim

Meinst du diesen zB?

Passt nicht 100%, aber mein Fibaro fing jedenfalls so an, wie deiner sich jetzt verhält…

Ja, den Beitrag kenne ich schon.
Gut zu wissen das es bei dir auch so begonnen hat.
Danke.

Liebe Grüße, Achim

Noch eine Frage.
Nachdem er eigentlich, bis auf die Geistermeldungen, sauber funktioniert, hast du beobachten können, ob die anderen Funktionen auch nachgelassen haben?
Und wie ist das mit der Bewegungsmeldung gewesen?
Ist das immer schlimmer geworden?

Ich spiel nämlich mit dem Gedanken ihn dennoch an einer Stelle einzusetzen.
Dort soll er nicht die Aufgabe haben das Licht einzuschalten, sondern dient einfach nur dazu zu erkennen ob wer im Raum ist und nur wenn beide Melder keine Bewegung melden, darf das Licht ausgehen. (Ein toter Winkel vom anderen)
Wenn es nicht schlimmer wird wie jetzt, dann kann das ohne Probleme funktionieren.

Des Weiteren. Hat jemand Erfahrung wie lang die Batterie von dem Ding in Kälte haltet?
Es wäre auch interessant ihn einfach in die Loggia zu hängen für die Außentemperatur wenn ihn eh sonst nicht mehr nutzen kann. :smirk:
Aber wenn Nacht 5 Tagen 0 Grad das Ding leer ist, macht’s auch keinen Sinn.

Liebe Grüße, Achim

Bei mir war das ein degenerativer Prozess - und damit alsbald nicht mehr zu gebrauchen.

Das dürfte dann schwierig werden, und wird möglicherweise regelmäßig dazu führen, dass das Licht nicht mehr ausgeht.

Nein, die restlichen Sensorwerte haben weiterhin funktioniert, da war keine Einschränkung zu erkennen.

In meinen Aeotec MultiSensor 6 - die draußen hängen - sind 2 von den CR123A. Dort halten die zusammen 1 Jahr durch. Wie lange der Fibaro mit einer CR123A durchhält, kann ich leider nicht sagen…

Alles klar…

Dann noch zu dieser Antwort:

Du hast also auch Erfahrung mit dem Aeotec.
Nachdem ich mir einen neuen kaufen muss. Welchen empfiehlst du?
(Ich hab überall nur Fibaro.)

Liebe Grüße!

Welchen ich empfehlen würde, wenn die Wahl besteht zwischen Aeotec und Fibaro? Aeotec.
Habe nur noch die MultiSensor 6 im Einsatz. Ich habe innen alle über USB, die draußen über Batterien.

:beers:

Danke für diese klare Aussage :slight_smile:
Ist aber auch ein klares Signal für mich was mich noch erwarten wird. :confused:

Ist keine Zwangsläufigkeit, ich habe nur eben bei einem Fibaro ins Klo gegriffen. Und die Aeotec überzeugen mich vom Gesamtkonzept einfach mehr.

Hallo.

Ich habe es weiter getestet.
Auch bei mir ist es immer schlimmer geworden, sodass ich schon jede Sekunde am Schluss einen Bewegungsalarm hatte. Also definitiv nach 2 3/4 Jahren defekt.
Alternativ habe ich mir nun auch den Aeotec bestellt. Mal schauen was hier das Langzeitergebniss mit sich bringt :thinking:

Workaround zur weiteren Verwendung:
Ich hab jetzt den BWM vom Fibaro deaktiviert und nutze ihn im Außenbereich als Helligkeits- und Temperaturfühler. Dafür reicht es.

Zum Deaktivieren des Bewegungssensors habe ich folgendes gemacht.

Dieser Teil ist notwendig, damit der Sensor auf Bewegungen eigentlich nicht mehr reagieren kann. (Macht er bei mir auch nicht mehr, trotz des Defektes welcher ständig Bewegungen ohne Bewegungen wahrgenommen hat.)

Parameter 1 / Wert 255 / 1 [Byte]
Empfindlichkeit des Bewegungssensors auf extrem gestellt, sodass es möglichst gar nicht auf Bewegung reagiert.

Parameter 8 / Wert 1 / 1 [Byte]
Sagt aus, dass der Bewegungssensors nur am Tag funktionieren soll.

Parameter 9 / Wert 65535 / 2 [Bytes]
Sagt aus, dass es nur dann Tag ist, wenn 65535 Lux (oder mehr) erreicht werden

Diesen Teil habe ich zusätzlich eingestellt. Sollte einmal doch der Bewegungssensor aktiv werden, wird der Alarm nach 1 Sekunde wieder deaktiviert (Parameter 2 und 6).

Parameter 2 / Wert 0 / 1 [Byte]
Zeit, in welcher der PIR-Sensor für Bewegung „blind“ ist.
ACHTUNG: Muss kürzer eingestellt sein als die Zeit von Parameter 6

Parameter 6 / Wert 1 / 2 [Bytes]
Zeit in Sekunden, wie lange es dauert bis Bewegungsalarm deaktiviert im Homee deaktiviert wird.

Beschreibung der Parameter für den Expertenmodus hier:

Es gibt auch weitere Parameter die ich dann verstellt habe um Batterie einzusparen, wie LED-Licht abgeschaltet, Reportsfrequenz miniert, Temperaturmeldung ab x,y° usw.
Aber das ist nur “Nice2Do” und nicht weiter notwendig.
Einlesen hilft. :wink: