Hallo.
Ich habe es weiter getestet.
Auch bei mir ist es immer schlimmer geworden, sodass ich schon jede Sekunde am Schluss einen Bewegungsalarm hatte. Also definitiv nach 2 3/4 Jahren defekt.
Alternativ habe ich mir nun auch den Aeotec bestellt. Mal schauen was hier das Langzeitergebniss mit sich bringt
Workaround zur weiteren Verwendung:
Ich hab jetzt den BWM vom Fibaro deaktiviert und nutze ihn im Außenbereich als Helligkeits- und Temperaturfühler. Dafür reicht es.
Zum Deaktivieren des Bewegungssensors habe ich folgendes gemacht.
Dieser Teil ist notwendig, damit der Sensor auf Bewegungen eigentlich nicht mehr reagieren kann. (Macht er bei mir auch nicht mehr, trotz des Defektes welcher ständig Bewegungen ohne Bewegungen wahrgenommen hat.)
Parameter 1 / Wert 255 / 1 [Byte]
Empfindlichkeit des Bewegungssensors auf extrem gestellt, sodass es möglichst gar nicht auf Bewegung reagiert.
Parameter 8 / Wert 1 / 1 [Byte]
Sagt aus, dass der Bewegungssensors nur am Tag funktionieren soll.
Parameter 9 / Wert 65535 / 2 [Bytes]
Sagt aus, dass es nur dann Tag ist, wenn 65535 Lux (oder mehr) erreicht werden
Diesen Teil habe ich zusätzlich eingestellt. Sollte einmal doch der Bewegungssensor aktiv werden, wird der Alarm nach 1 Sekunde wieder deaktiviert (Parameter 2 und 6).
Parameter 2 / Wert 0 / 1 [Byte]
Zeit, in welcher der PIR-Sensor für Bewegung „blind“ ist.
ACHTUNG: Muss kürzer eingestellt sein als die Zeit von Parameter 6
Parameter 6 / Wert 1 / 2 [Bytes]
Zeit in Sekunden, wie lange es dauert bis Bewegungsalarm deaktiviert im Homee deaktiviert wird.
Beschreibung der Parameter für den Expertenmodus hier:
https://manuals.fibaro.com/content/manuals/de/FGMS-001/FGMS-001-DE-A-v1.00.pdf
Es gibt auch weitere Parameter die ich dann verstellt habe um Batterie einzusparen, wie LED-Licht abgeschaltet, Reportsfrequenz miniert, Temperaturmeldung ab x,y° usw.
Aber das ist nur „Nice2Do“ und nicht weiter notwendig.
Einlesen hilft.