Fibaro BWM FGMS-001 reagieren langsam

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Fibaro BWM FGMS-001 im Einsatz, die im Vergleich zu den Hue BWM sehr langsam reagieren. Beide stehen in einem kleinen Raum, und bis die Dinger reagieren bin ich schon lange drin.
„Leider“ müssen diese beiden BMW aus optischen Gründen bleiben (WAF).
Das Mesh ist gut, Software ist aktuell, und ich habe testweise auch einen Plug in der Nähe platziert.

Ich habe mich jetzt mal an den Parametern probiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Der einzige relevante Parameter für schnelles ansprechen scheint ja nur Parameter1 zu sein, der steht jetzt auf 8.

Reagieren die Fibaros bei euch auch so träge? Und habt ihr Tuning-Tipps für mich?

Ich habe jetzt mal etwas mit den Parameters herumexperimentiert, und beantworte mir jetzt meine Frage selbst. :slight_smile: Vielleicht kann noch jemand etwas damit anfangen.

Bei mir steht jetzt der Parameter 1 auf dem Wert 20.
Aber richtig gebracht hat es den Parameter 3 auf den Wert 0 zu setzen.

In der Doku steht zwar das man Parameter 3 nicht ändern soll, es steht aber nicht dabei warum. Ich vermute mal dass sich dieser Parameter auf dem Batterieverbrauch auswirkt, aber die Batterieladung ist seit 1 Monat unverändert. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Mit diesen beiden Änderungen der Parameter reagiert der Fibaro BWM pfeilschnell, sogar etwas besser als der Hue.

1 „Gefällt mir“