Fibaro Buttons / funktionieren nur bedingt

Habe mir zwei Fibaro Buttons gekauft und wollte diese in Homee einbinden. Dies klappte nur nach mehreren anläufen hat bestimmt 2 Stunden beim ersten mal gedauert. Mehrfach Klick haben nie funktioniert.
Das inkludieren erforder eigentlich einen sechsfachen Klick, klappte nur wenn mann wie blöd auf dem Button rum drückt 20-30 mal bis er zum inkludieren beginnt. Dann könnte der Vorgang auch nicht abgeschlossen werden. Irgendwann hatte ich einen Button drin, der aber nach einer Woche nicht mehr reagierte.

Habe dann nochmal einen neuen Button bestellt, selbe Probleme.

Könnt sich das jemand mal auf meinem System absehen. Bin am verzweifeln.

Gruß Tobi

Hi,
so wie du es beschreibst, dürfte es in erster Linie ein Reichweiten-Problem sein.
Gibt es weitere Komponenten in der Nähe oder wo steht dein Homee?

Hi,
hatte das selbe Problem. Habe dann die Buttons ersatzlos zurückgeschickt. FW war die Gleiche wie bei dir… Dann lieber ein paar HUE- Dimmschalter versteckt verbauen.

Die Buttons waren Luftlinie 2- maximal 3m vom Cube.

Schließe mich mal an: Beim Inkludieren habe ich das gleiche Verhalten beobachtet und auch bei der Nutzung gibt es immer wieder Aussetzer wo das Kommando nicht bei Homee ankommt.

Habe über 40 Zwave Komponenten, spielt keine Rolle ob es direkt neben dem Homee eingelernt und bedient wird. Daher definitiv kein Reichweiten Problem. Auch das sollte aber generell über Zwave routing abgefangen werden.

ich habe auch die Fibaro Buttons in Einsatz gehabt bzw. habe noch eins, mein Fazit:

  • 2 Stück direkt wieder zurück geschickt, da noch gravierende Probleme mit nicht ankommenden Signalen

  • 2 Stück bei denen nur 60% Knopf drücken an homee ankommt. (wieder verkauft)

  • 1 stück funktioniert ca. zu 98%. Ist noch im Einsatz, bleibt auch

  • Batterien in Ordnung, kein Reichweitenproblem, habe auch alles mögliche probiert.

Ich werde diese Dinger nicht mehr benutzen, außer dem einen.
Bin umgestiegen auf enocean: eltako ft55 … Bisher sind nach 3 Wochen Einsatz 99% der Signale angekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin von dem Fibaro Button auch mehr als enttäuscht. Bei mir dient er im Kinderzimmer als zusätzlicher Lichtschalter direkt am Bett für das Kind. Die Reaktionszeit ist schonmal schlecht (2-5 Sekunden) owohl aktive Komponenten ca. 3-4 meter entfernt verbaut sind.

Viel schlimmer ist aber der Button selber. Er lässt sich manchmal einfach gar nicht schalten. Man drückt drauf und es passiert nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit der zeit schlechter geworden ist.

Hat jemand Homee kompatible Alternativen für meinen Anwendungszeck?

Hallo,
Ich habe mir den Philips Hue Wireless Dimming Schalter (4-Tasten), geholt, der perfekt funktioniert. 18,95€!

Mein Sohn 5 Jahre ist begeister, dass er seine Deckenlampe dimmen und bei der LED-Lichterkette die Farbe änder kann… ok, mit 8 Homeegrammen…

komfortabel dimmen ohne Installation https://www.amazon.de/dp/B0748KLR39/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SpcwCb9R0MX1N

1 „Gefällt mir“

Der Hue Dimmerschalter funktioniert aber nur mit dem zigbee würfel…

In Verbindung mit homee, ist das korrekt, aber in Verbindung mit der Brigde lassen die sich jetzt spitzenmäßig in OH triggern und die können nicht nur an/aus/hell/dunkel sondern ganze Szenen über Event steuern.
Wenn z-wave gefordert ist, würde ich lieber zu z-wave.me Schaltern greifen. Hatte unter homee zwar so meine Probleme mit, aber vlt. funktionieren die mittlerweile ja.

Bevor ich mir nen zigbee Würfel kaufe, hab ich noch einen nicht verbauten z-wave.me Schalter genommen. Ist zwar manchmal auch nicht ideal (manchmal ne Verzögerung von 1 Sekunde beim schalten) aber viel besser als der Fibaro Button.

Schade, dass es keine wirklich gute Lösung gibt…

Genau das ist der Grund warum hier so viele auf den FT55 (Enocean) setzen.

3 „Gefällt mir“

hat jemand einen Vergleich im Bezug auf die z-wave Funkschalter? Wie ist die Reaktionsgeschwindigkeit? Ähnlich einem normalen klassischen Schalter?

Bei mir nahezu Instant, bei den Z-Wave-Schaltern hat mich die Haptik, das Batteriewechseln, die Probleme beim Anlernen (bitchy die Teile) und (teilweise) Verzögerungen genervt, für letztere sind aber wohl die Ursachen eher beim homee zu suchen.

Dazu kommt, dass die bei mir in mein Rahmenprogramm passen und laserbar (Piktogramme) sind.