Fibaro Button - Immer einmal mehr Klicken als eingestellt

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich wieder mal was falsch mache, oder ob mein Fibaro Button eine Macke hat.
Ich habe einen Fibaro Button eingelernt und mit zwei Homeegrammen verknüpft.
1 Klick = Licht ein
2 Klick = Licht aus
Die Homegramme funktionieren, allerdings muss ich für den 1fack Klick zweimal auf den Button drücken. Für den Doppelklick dreimal. Ich habe auch schon andere Einstellungen getestet, aber ganz egal was ich auch einstelle, ich muss immer einmal mehr Klicken als im Homeegramm angegeben.

Der Button hat Firmware V4.38 und Software V3.02
Mein homee hat V 2.28.3, eingelernt habe ich ihn mit der WEB APP. Ich lerne nie ein Gerät mit dem Handy ein.

Ich habe den Button schon mehrfach neu abgefragt und auch schon exkludiert und wieder neu eingelernt. Aber der Effekt bleibt bestehen. Es macht mir den Eindruck als würde der erste Klick den Button aus dem Standby holen und erst danach reagieren.

Ich habe auch hier im Forum schon geschaut ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich habe zwar festgestellt das der Button alles andere als zuverlässig zu sein scheint, aber das gleiche Problem hatte wohl noch niemand.

In den Geräteeinstellungen kann ich lediglich den Aufwachintervall einstellen. Der steht im Standard auf 0 Stunden. Ich habe ihn schonmal auf 1 Stunde gestellt, aber ohne Erfolg. Die Minuten lassen sich nicht einstellen. Und für den Expertenmodus habe ich mir mal die Anleitung zu Gemüte geführt (https://meinhomee.at/downloads/Fibaro_Druckknopf.pdf). Aber irgendwie werde ich aus dieser Parametergeschichte nicht schlau bei dem Button.

Hat jemand eine Idee woran mein Problem liegen könnte ?