Fibaro Bewegungsmelder meldet ständig Bewegung

Ich habe in meiner Wohnung 5 Fibaro Bewegungsmelder. Seit dem Update auf 2.25 kommt es immer wieder mal vor, dass ein Bewegungsmelder ständig (also stundenlang) Bewegung meldet, obwohl definitiv keine Bewegung vorhanden ist Setze ich den Alarm manuell in Homee zurück, funktioniert alles normal.

Wie es aussieht, ist nicht der Bewegungsmelder das Problem sondern Homee. Die Meldung “Keine Bewegung” kommt bei Homee nicht an bzw. wird nicht verarbeitet.

Weil mein Homee zwischenzeitlich mehr ist als eine Zeitschaltuhr und auch für den Alarm verantwortlich ist, ist ein fehlerfreies Funktionieren der Bewegungsmelder für mich wichtig.

Kennt sonst noch jemand das Problem? Wie gesagt, es ist erst seit dem Update auf 2.25 aufgetreten. Das Update 2.25.1 hat nichts daran geändert.

Probiere mal bitte, die Batterien des BWM zu tauschen. Meine Neo BWM zeigen das gleiche Symptom wenn die Batterie leer ist.

1 „Gefällt mir“

Dieser Fehler ist bisher bei zwei BWM aufgetreten, die beide 100 % Batterie zeigen. Bei einem habe ich gerade erst die Batterie getauscht. Ich kann die Batterien trotzdem tauschen, allerdings sind diese Fehler nicht reproduzierbar und vorhersehbar, weshalb ich noch nicht mal weiß, ob der Fehler dadurch behoben ist

Außerdem habe ich ein Homeegramm, dass mich informiert, wenn die Batterie bei einem Gerät nachlässt. Wenn auch die Batteriemeldung nicht korrekt ist, hätte ich in Homee einen weiteren Fehler.

Der Batterieanzeige würde ich nicht trauen … wie gesagt, sind nur Erfahrungswerte … kann sicher auch was anderes sein, aber einen Versuch ist es wert.

1 „Gefällt mir“

Der Batteriestatus wird vom BWM an homee gemeldet. homee zeigt das nur entsprechend an. Wie genau das ist, hängt vom Gerät und vom Battrietyp ab. Dazu gab es hier schon mal eine lange Diskussion. Ich habe auch zwei von den Fibaro Augen. Wenn die Batterie zur Neige geht, kommt ab und an mal ein Telegramm vom BWM beim homee nicht an. Dann habe ich auch Dauerbewegung.

OK ich probiere es. Bei der Gelegenheit eine weitere Frage: Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange die Batterien in den Fibaros halten? Weil wir uns tagsüber in der Wohnung bewegen, erkennen sie natürlich ständig Bewegung und keine Bewegung, schalten also ständig - zumindest am Wochenende. Aber melden noch immer 100 % Batterie.

Ich habe meine beiden jetzt seit Jan.2018 und habe bei beiden erst einmal die Batterie gewechselt.

Ja, so würde ich es auch vermuten. Bei einem der “fehlerhaften” BWM habe ich die Batterie am 1. Juni getauscht, der andere ist noch mit der ersten Batterie bestückt. Die kann natürlich schon leer oder zumindest schwach sein, wenn die Batterieanzeige auch nicht zuverlässig ist.

Ich tausche mal die Batterien. Wenn’s hilft ist gut, wenn nicht, melde ich mich.

Danke einstweilen!

Ich muss das Thema noch einmal öffnen, weil ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Den Fibaros habe ich nicht wirklich getraut, deshalb bin ich nun umgestiegen auf Nodon Bewegungsmelder. Hier habe ich das gleiche Problem.
Nagelneue Geräte (letzte Woche geliefert) stellen sich nicht wieder zurück. Ich muss vereinzelt immer wieder mal die Meldung manuell zurücksetzen. Kann es nicht vielleicht doch sein, dass homee ein Problem hat?

Wie weit ist der Bewegungsmelder vom homee entfernt und wie viele Strombetriebene Geräte hast du im Einsatz? Wenn das Problem mit neuen Batterien Auftritt und mit einem anderen Gerät wird es wahrscheinlich am Empfang liegen.

homee steht an zentraler Stelle meines Hauses, ca 100 qm, gebaut mit Ytong. Da kommen auch die Enocean-Befehle aus der letzten Ecke noch an - zumindest habe ich anhand eines Hoppe-Fenstergriffes nichts anderes feststellen können.
Ich behaupte, dass dann auch Z-Wave keine Probleme macht, zumal ich im ganzen Haus Plugs verteilt habe.
Wenn die Verbindung wirklich schlecht wäre, dürften auch Meldungen über neue Bewegungen nicht ankommen. Es ist aber nur das Ende der Bewegung, das nicht erkannt wird. Ich vermute, dass der BWM wieder auf “Nicht-Bewegung” gestellt ist, nur homee hat das nicht verarbeitet. Wenn ich nämlich die Meldung bei homee zurücksetze, werden bei der nächsten Bewegung die Lampen wieder geschaltet. Das geht dann wieder eine Zeitlang gut.
Offensichtlich bin ich der Einzige, der diese Probleme hat. Das muss also tatsächlich mit meinem Netz oder den eingesetzten Geräten zusamennhängen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann, ohne alle Geräte zurückzusetzen und nacheinander wieder anzulernen, um den Störenfried zu entdecken.

Hallo @BAusSH, leider fehlt mir da tatsächlich die Phantasie, woran es noch liegen könnte. Habe auch bei dem EnOcean BWM von NodOn zugeschlagen vor ein paar Tagen und er verrichtet super seinen Dienst in unserem Gäste - WC. Durch zwei (Y tong) Wände erreicht er auch den homee, wobei ich ihn direkt mit dem EnOcean NodOn -Schalter gekoppelt habe und den homee nur als Kontrolle nutze. Aber es kommen alle Signale an.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal versuchen, den BWM in direkter Nähe zum homee laufen zu lassen und beobachte mal, ob da das gleiche Verhalten auftritt.

Ja, vielen Dank. Ich habe - wie schon geschrieben - die Fibaros von den Wänden genommen, weil die mir zu unzuverlässig und langsam liefen. Die Nodons reagieren deutlich schneller. Die habe ich auch erst aus der homee-Welt. Die Nodons reagieren noch auf Bewegungen, die am anderen Ende des Hauses stattfinden. Vielleicht ist das der Grund für die Dauerbewegung. Das beobachte ich mal. Die Fibaros fristen fürs Erste ihr Dasein in einer Kiste.

Wäre schade um die schönen Geräte! Setze diese schon seit bestimmt schon 5 Jahren ein. Sind immer noch meine liebsten Z-Wave BM. Zuverlässig, schnell, klein und unauffällig.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genau so. In der Küche hängt mein erster Fibaro, der sehr zuverlässig arbeitet Er kommt noch aus meiner Z-Way-Zeit, bevor ich zu homee gewechselt bin. Deshalb waren sie meine erste Wahl, als es um die “Versmartung” unseres Flures ging. Aber da haben sie absolut unzuverlässig gearbeitet. Ich finde sicherlich noch eine Ecke im Haus, die nicht von einem BWM erfasst wird, da finden sie bestimmt nochmal Verwendung.

Wie schon geschrieben, habe ich ja vor einigen Tagen meine Fibaros gegen Nodon-BWM getauscht. Die ständige Bewegung der Nodons lag schlicht daran, dass die quer durch das Haus die Bewegung noch erkennen. Das konnten die Fibaros nicht. Die Nodons habe ich an anderen Stellen angebracht, wo sie nun fehlerfrei arbeiten. Das Thema ist damit erledigt.

1 „Gefällt mir“