FGS-222 an Wechselschaltung und Normalschalter

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. will ich nichts falsch machen.
Ich habe ein FGS-222 und dies soll einmal dazu dienen ein Licht mit einem Schalter einzuschalten (das klappt auch schon) aber auch ein weiteres Licht einzuschalten, dass aber eine Wechselschaltung besitzt.

Ich habe dafür folgenden Aufbau geplant! Kann man das so machen?


Vorher … bzw. aktueller Zustand!


Und hier was ich gerne realisieren möchte.
sozusagen Nachher
Bild gelöscht damit keine falschen Sachen damit gemacht werden


Danke für eure Hilfe

Auf die Schnelle würde ich sagen alles gut bis auf den Wechselschalter. Hier müsste die schwarze Brücke raus und der L an den einen Schalter und S2 Fibaro an den anderen. An Korrospondierenden sollte nichts abgegriffen werden.
Also so wie in deinem ersten Bild. Nur dass du die Lampe am Fibaro Ausgang betreibst und statt der Lampe der S2 vom Fibaro eingeschleift ist.

Danke Oehm2007 für deine Hilfe.
Sind die Kabelfarben richtig?

So habe ich das verstanden was du gesagt hast. Ist das so von dir gemeint?

Bild gelöscht damit keine falschen Sachen damit gemacht werden

Ja alles richtig jetzt :wink:
So wird es gehen.

Hier nochmal mit den richtigen Kablefarben zum ursprünglichen Zustand.
Wie reagiert eigentlich das FGS-222 nur auf Zustandsänderung? Weil eigentlich ist es ja jetzt eine Kreuzschaltung und keine Wechselschaltung mehr.

Warum mit Taster?
Ich wollte mir keine neuen kaufen, außer es lässt sich nicht realisieren mit meinen vorhanden Wechselschalter.
Das ist hier nur ein Fall, mein ganzen Haus ist so fast aufgebaut. Dann müsste ich zu den Relais auch noch die Taster kaufen.

Wie gesagt was spricht gegen die Version mit Schalter?

Taster kosten ca. 5€
In den geposteten Links von mir wird beschrieben wie man dein Vorhaben realisiert.

Die Links kenne ich, darauf bezogen wollte ich ja die Wechselschaltung aufbauen.
Nur so selbsterklärend sind die nicht, deshalb darauf aufbauend habe ich die Grafiken erstellt.

Kabelfarben falsch (z.B. L = Grün)
http://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php

Wieso sollte er jetzt auf einmal auf Taster gehen? Weiß nicht wo du eine Kreuzschaltung siehst, aber wie oben gezeigt war alles top und funktioniert so ganz normal u.a. bei mir im Haus.

Die Taster bitte parallel schalten nicht in Reihe.
Wenn Sie in Reihe sind dann kannst du dir einen Wolf tasten.
Ansonsten musst du beide Taster gleichzeitig drücken damit der Fibaro einen Impuls bekommt.

Lass doch einfach deine bestehende Wechselschalters und nimm diese als Eingang für den Fibaro.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das ab 3 Schalter es eine Kreuzschaltung sein müsste.
2 Schalter + Fibaro Relais = 3

Aber da der Fibaro nur auf Änderung schaltet ist es kein Schalter im eigentlichen Sinne.

Dann geht das wohl nicht mit Wechselschalter? Denn, der Homee soll schon schalten können!

Auf der folgenden Seite/Link ist beschrieben wie man das mit Wechselschalter hin bekommt (Letzte Grafik).
http://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php
Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Geht es nun, und wenn ja wie? Unter der Prämisse das ich keine Möglichkeit habe neue Kabel zu ziehen und das Licht soll durch die Schalter und durch den Homee ein und ausschaltbar sein.

Danke für eure Hilfe :+1:

Also sorry. Ich denke gerade ganz kurz mal ich wäre der fragende Threadersteller. Wie bitte soll der noch durchblicken?? Bevor man Käse schreibt und andere verwirrt, bitte einfach jemanden antworten lassen, der richtige Aussagen treffen kann.
Nochmal zum nun 3. Mal @ASommer:
Es ist alles richtig, wie du es oben gezeichnet hattest! Du hast immer noch eine ganz normal funktionierende Wechselschaltung und kannst unabhängig voneinander manuell schalten und per homee.

1 „Gefällt mir“

Einer der mich versteht :slight_smile:

@Oehm2007 danke, danke danke.:clap:

Habe es jetzt angeschlossen.
Es klappt genauso wie es soll.

Vielen Dank an alle die mit geholfen haben.

1 „Gefällt mir“