Feuchtigkeitssensor / Wassersensor in Vorwandelement

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein großes Problem.

Bei mir ist ein Vorwandelement offen an der Wanne wegen eines Feuchtigkeitsschadens. Unterputzkörper komplett korrodiert. Ist bei einer Wanne.

Ich habe jetzt natürlich Angst bei Schliessung der Vorwandelementes, eine Revissionsöffnung ist nur schwer anzubringen; dass Feuchtigkeit bzw. Wasser zu einen großen Bauschaden führt.

Was könnte man an Sensoren verwenden, welche wenig Energie verbrauchen. Ich weiss nämlich nicht, wie ich Energie dorthin bekomme.

Eventuell könnte ich Strom von meiner Beleuchtung 24 V DC abklemmen, aber der Strom läuft ja nur, wenn die Lampe an ist.

Wäre echt über eure Gedanken und eventuell Lösungsansätze dankbar.

Gruß Jörg

Es gibt einen Wasserstandssensor, der mit Quellscheiben arbeiten, die dann piezoelektrisch einen Funkimpuls auslösen. Diese arbeiten mit Enocean. Das sind aber Wasserstandsmelder und keine Feuchtigkeitssensoren.

1 „Gefällt mir“

Gibt es von Afriso. Funktionieren mit Enocean und daher ohne notwendige Energiequelle.

Ich denke mal den hier?

Genau. Ist teuer, aber wird installiert und ist dann wartungsfrei.

Versicherung hin oder her, ist der aber deutlich günstiger (85 EUR), als ein nicht entdeckter Wasserschaden…
Aber wenn ich tatsächlich so eine kritische Ecke habe, würde ich mich so ganz ohne analoge Kontrollmöglichkeit doch irgendwie komisch fühlen…
Aber wenn´s nicht anders geht, ist das Ding besser als nichts. Nur blöd, wenn der mal irgendwann neu angelernt werden muss :hammer:

Das mit dem erneuten Anlernen hast Du aber dann bei jedem anderen Sensor auch. Dafür entfällt aber der Batteriewechsel.

Wie wird so ein Sensor angelernt?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Wie alle anderen Enocean Sensoren, die mit Piezoelement arbeiten. Den Anlernvorgang in homee starten und einmal auslösen. In dem Fall des Wassersensors den Schieber, den die Quellscheiben beim Aufquellen verschieben von diesen weg schieben, bis es wie bei einem Piezozünder knackt und der Impuls ausgelöst wird. Das wird vom homee als Telegramm interpretiert. Beim nächsten Auslösen gibt es dann einen Überflutungsalarm.