Feuchtigkeitssensor an Shelly Addon anschließen

Ich versuche gerade einen Feuchtigkeitssensor

an einen Shelly Addon

anzuschließen aber er kennt diesen nicht.
Gelb am Analog eingang, Rot +12V, schwarz GND

Schau mal bei Shelly, welche Sensoren überhaupt erkannt werden. Das beschränkt sich wohl eher auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Also der Shelly sollte ihn eigentlich erkennen, da er auch am Arduino und an anderen ESPs funktioniert.

ja, ich hab den bei Analog Eingang angschlossen aber der kennt den nicht wirklich. Ab und zu wenn ich mit den Multimeter an die Kontakte gehe denn bringt er was aber dann nichtmehr.

Hat wer schon mal einen Arduino Fühler an den addon angschlossen und wie muss der angeschlossen werden?.

Hier das Anschlussschema

Das kenn ich aber es funktionierte nicht😂

Gelb dann an analog Eingang hatte ich aj. Wenn ich Spannung gemessen habe hatte er 6V bei trockenheit und 7.8 bei Feuchte aber in der Shally App zeigte er nur kuz was an wenn ich mit dem Meßgerät die Spannung gemessen hatte. Daraufhin hab ochs mit einem 100kOhm Wiederstand zu Masse und Analog eingang versucht aber ging wieder nüscht…

Vll. ne doofe Frage, aber bist du sicher, dass der Feuchtigkeitssensor generell funktioniert? Ich hatte mir von diesen Sensoren mal 5 Stück für ein Arduino-Projekt bestellt.
Und von diesen fünf Sensoren waren zwei defekt… :man_shrugging:

ich probier morgen mal die nächsten… zwei hab ich noch. Der angeschlossenen ändert die Spannung je nach Feuchtigkeit (mit dem Multimeter gemessen) aber in der Shelly App kommt nichts an.

so, Fehler gefunden: Kabel vom Sensor steckte nicht richtig in der Wago Klemme. Aber leider ging dieser jetzt in Rauch auf weil der nur 5v verträgt​:person_facepalming:t4::joy:

Hier mal eine genaue erklärung zum Shelly Add On

2 „Gefällt mir“

Mit dem Uni geht das auch.

Werden denn die Werte angezeigt?
Temperatur geht ja wohl nicht.