Feuchtigkeit Sensor für Dusche?

Guten Morgen, hat einer eine Idee vielleicht für einen Sensor mit dem man feststellen kann ob jemand duscht oder nicht? Ich habe programmiert dass unter Bestimmten Bedingungen sich die Gasheizung abschaltet. Ich würde jetzt gerne automatisieren dass diese wieder angeht sobald jemand duscht. Im Moment erledigt es Alexa,Das ist dann aber immer an ein Stimmkommando gebunden.

Nimm doch einen Bewegungssensor in der Dusche.

Die Dusche ist eigentlich eine Eckbadewanne also nicht wer die wirklich abgesperrt gegen den Rest vom Bad

Wobei, ich könnte vielleicht einen der Decke montieren der nur in diese Ecke zeigt

Geh doch auf Temperatur in der Dusche sollte es ja wärmer sein.

Ich steuere meinen Badlüfter mit diesem Feuchtigkeitssensor:

https://www.lupus-electronics.de/shop/Alarm-Smarthome/Smarthome-Hausautomation/LUPUS-ZigBee-Mini-Temperatursensor-p.html?pt_dt=823450&_pmclid=b_10732987_wp_3980839_k_3475918&gclid=Cj0KCQjw3qzzBRDnARIsAECmryq35iOn3OG0VNuy1XlmXUao9N3fEjW1OBgxSVBvKESst0Z-HFZO30YaAqZ0EALw_wcB

Maximale Verzögerung 10 Minuten. Da der Sensor nur alle 10 Minuten sendet.

Wenn du Tageslicht im Bad hast und einen Enocean Würfel dann nimm doch den Sensor aus der Homee Welt. Davon habe ich auch einige im Einsatz. Funzen wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Hmmm mal sehen

Auch da gilt: Meldet nur alle x Minuten…

Jedoch anders als bei dem Zigbee Gerät. Sobald eine krasse Änderung des Wertes vorliegt, meldet der Sensor sofort. :wink:

Kann ich für meinen Nodon nicht bestätigen, da sind die Meldeintervalle (auch bei Werte-Sprüngen) stabil. Hab gerade noch mal nachgeschaut…

Ich würde behaupten, dass machen meine nicht. Zumindest erkenne ich keinen linearen Zusammenhang zwischen den Messzeiten. Siehe folgenden Sreenshot:

PS: Heute morgen beim Lüften.:wink:

So schaut das bei mir beim Lüften auch aus. Ich nutze den Enocean Sensor aus der homee Welt im Badezimmer zur Steuerung der Lüftung und bin mit den Meldeintervallen sehr zufrieden. Sobald die Änderung der Luftfeuchte größer 2% ist meldet der Sensor unabhängig des normalen Meldeintervalls von 24 min.

1 „Gefällt mir“

Was ist den mit einem Wassersensor. Den müsste man doch auch an die Wand kleben können. Sobald der nass wird meldet er Alarm.

Da müsstest Du aber das Sensorkabel im nassen Bereich und die Elektronik im trockenen Bereich installieren, da letztere nicht duschfest-wasserdicht ist.

grafik

Die Fibaro haben die Detektionspins unten am Gehäuse. Da müsste man erst noch was externes ranbasteln.

grafik

Bei machen muss der Alarm auch explizit zurück gesetzt werden.

Guten Morgen,

wir haben einen Aeotec MS6 im Badezimmer ziemlich weit unter der Decke, hier kann man sehr schon an der relativen Luftfeuchtigkeit erkennen ob jemand duscht oder nicht…

grafik

Da USB-Powered ist der zeitliche Versatz auch nicht sehr groß…

Viele Grüße
JayJay

Korrekt- Der enocean ETHSA aus der Welt springt da ganz klar an

@Kobold Wie schnell meldet er denn bei dir die Werte. Meiner meldet nur jede Stunde, was mich gerade etwas wundert.
grafik

Die Monats-und Wochenwerte sind gekürzt. Du musst bei der täglichen Ansicht gucken um verlässliche Aussagen dazu treffen zu können.

Danke für die Info. Ich hatte auch einen schnellere Reaktion im Verlauf in Erinnerung. Ich muss aber erstmal am Wochenende meinen Homee umstellen oder einen Repeater bestellen. Ich habe seit paar Tagen keinen Empfang mehr.