Fernzugriffe zu ungewöhnlichen Zeitpunkten

Hallo,

seit einiger Zeit fallen mir im Tagebuch meines homee Eintragungen zu Fernzugriffen zu ungewöhnlichen Zeitpunkten auf (bspw. während ich schlafe).

Ist dies normal oder kann es sich hier um eine Manipulation handeln?
Gibt es eine Möglichkeit genauer herauszufinden von welchem Gerät zugegriffen wurde bzw. warum?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo und willkommen in der homee Community. Kannst Du bitte die entsprechenden Einträge hier mal als Screenshot reinstellen.

Wenn ich bei meinem homee im Tagebuch nach Fernzugriff filter, sieht es so aus:

Die Verbindung vom homee zum Proxyserver muss ständig bestehen, sonst kannst Du nicht von außerhalb über den Proxy auf Deinen homee zugreifen. Sie wird nicht erst aufgebaut, wenn Du einen Zugriff machst, da die Verbindung von Deinem homee ausgeht.

Wenn dein Router in der Nacht eine Zwangstrennung der Internetverbindung vornimmt dann siehst du im Tagebuch solche Einträge mit dem Fernzugriff.

Auch kann es vorkommen das dein homee und der Router die Verbindung zueinander verlieren und schon hast du wieder einen Eintrag mit dem Fernzugriff.

Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort @ch.krause und @Micha .

Folgenden Auszug habe ich in den Tagebuch:

@Micha : Ja der Router disconnected sich innerhalb von 24h einmalig. Leider habe ich in diesem Zeitraum etliche Einträge.

Leider fehlt es beim homee an Informationen um das ganze etwas besser bewerten zu können. Gibt es eine Möglichkeit genauere Informationen auszulesen?

Noch ein paar technische Informationen: Software-Version des Brain Cube 2.35.1, ISP Kabel Deutschland, sonst keine Störungen bekannt.

Wie gesagt. Das betrifft nur die Verbindung , die Dein homee zum Proxyserver aufbaut, damit Du von außerhalb Deines WLANs auf den homee zugreifen kannst. Es hat nichts mit Zugriffen auf Deinen homee zu tun.

Nein.

@SebastianN Wie sieht Deine Netzwerk - Struktur aus ?
Ist da irgendwo eine 5Ghz - Strecke im Spiel , Evtl beim WLAN-Mesh Router <-> access Point / Repeater ?

@Kobold : Ich nutze zwei Fritz Repeater 1200 WLAN (5Ghz). Die Verbindung ist sehr gut. Kein Mesh, da mir die Fritzbox noch fehlt…

schau mal im AVM Repeater log, ob da was steht wie (und ob die Zeiten pasasen würden )

  • „5-GHz-Band für […] Min. auf dem gewählten Kanal […] nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR)“
  • „RADAR wurde auf Kanal […] (Frequenz […] GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt“
  • „RADAR wurde auf Kanal […] (Frequenz […]) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für […] Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher RADAR-Wartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet“
  • „Temporärer Kanalwechsel auf Kanal […] (Frequenz […] GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz […] GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS)“