Fernzugriff nicht möglich (dauernd reconnect)

Hi.
Seit gestern klappt der Zugriff via Apps (iPhone, Android) und WebApp (mobile, PC) nicht mehr. Die lokale Webapp läuft noch, in den Logs sind zahlreiche Einträge (so alle 3-5 Minuten), zunächst dass der Fernzugriff verbunden sei und dann wenige Sekunden später, dass er wieder getrennt wurde. Ein paar Minuten später dann das nächste Pärchen.

Ich habe weder am Homee noch an den Netzwerkgeräten irgendeine Änderung vorgenommen.
Auffällig finde ich noch
a) dass ein lokaler Ping per Windows zu sehr unterschiedlichen Zeiten führt. Da sind ganz normale Pings im niedrigen ms-Zeit-Bereich, aber immer wieder auch Abbrüche oder Pings im Sekunden Bereich. Da weiß ich allerdings nicht, ob das immer schon so war. Aber keine erwartbaren Ping-Laufzeiten
b) dass die Homee Apps an den Handies beim abnehmen der weiteren Würfel sofort eine Meldung schmeißen, obwohl die App an sich keinen aktiven Zugriff erlaubt.

Natürlich schon Neustart und längere Zeit ohne Strom versucht, ohne Erfolg.

Ideen? Die bisherigen Foren-EInträge zum Thema Fernzugriff haben mir leider nicht geholfen.
Danke!
Markus

Ergänzung: die lokale App läuft zwar flüssig, aber der Homee reagiert dann auf die Eingaben hinsichtlich der Steuerung der Geräte SEHR träge (ähnlich der Pings)
Das System scheint also irgendwie „überlastet“

Schau mal hier nach der Auslastung deines Systems
https://beta.hom.ee/settings/cube/brain/resourcemonitor

2 „Gefällt mir“

Gar nicht leicht auf die WebApp zu kommen, so mit variabler Verfügbarkeit. Aber irgendwann hat der Browser es dann wohl geschafft.

Im Monatsscreenshot ist keine Auffälligkeit erkennbar. Ich hatte kurz den Blick auf eine Tagessicht, da lag heute früh alles unter 20% Arbeitsspeicher…

Das scheint es also nicht zu sein.
Im Tagebuch der lokalen App sind ansonsten auch keine Events, die irgendwie Rückschluss auf „zu viel Arbeit“ geben

1 „Gefällt mir“

Wenn Du schon in Deinem LAN Probleme hast, die lokale WebApp des homee zu erreichen, kann es auch an Verbindungsproblemen des homees zum WLAN-Router liegen. Beschreib doch mal Deinen Netzwerkaufbau.

1 „Gefällt mir“

Meistens ist es die Prozessorlast die den homee in die Knie zwingt.

1 „Gefällt mir“

Der homee ist per WLAN oder LAN verbunden?

Wie sieht es denn mir Nachbarn aus?
Vielleicht hat da jemand ein neues / anders WLAN?

Den Router hast Du auch schon mal neugestartet?

CPU sieht auch gut aus:

Homer hängt an einem Access Point in nicht mal 1m Entfernung, genau wie meine Mobiltelefone oder Laptops sofern sie sich auf der Etage befinden. Auch LAN angebundene PCs (AP hängt an einem zentralen Switch) haben das Problem, wobei die natürlich auch die WLAN Strecke zum homee gehen muss. Kein anderes Netzwerk Gerät hat auch nur ein Problem. Aufgrund der Wohnsituation (Einfamilienhaus mit viel Abstand zu Nachbarn) sind andere WLAN Netze kein Problem.

Ich selbst habe im Netzwerk und am homee keine Änderung veranlasst. Die Geräte machen auch keine Auto Updates. Bei Neustart von homee oder AP sehe ich in den AP logs eine saubere Anmeldung im Netzwerk durch den homee.

Schon bisschen irritierend, irgendwas muss sich ja geändert haben. Nur was…

2 „Gefällt mir“

ich hab’ in meiner Verzweifelung einen alten AP ausgekramt, selbe SSID etc …
jetzt will der homee wieder

folglich liegt das Problem wohl am wahrscheinlichsten bei mir im Netzwerk am Access Point. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was der so hat.

erstmal vielen Dank für die vielen Impulse! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

keine Ahnung was der AP hatte.
hatte das bei meiner Netatmo Doorbell auch mal, dass einmal in ein anderes WLAN geholfen hat hab’ ich mich vorhin noch erinnert. Das scheint hier auch geholfen zu haben, AP restart selbst nicht :person_shrugging:

also, falls mal einer auf diesen Thread stößt:
alles neustarten, Geräte in anderes (W)LAN und zurück bringen

2 „Gefällt mir“