Fensterstatus im Heizplan zwischen geöffnet und gekippt berücksichtigen

Was willst du damit machen?

Beispiel Terrassentür, an dieser ist ein Hoppe SecuSignal Griff verbaut. Wenn ich im Heizplan diesen als das zu überwachende Fenster einstelle, die Tür öffne, hinaus gehe und hinter mir wieder zu ziehe, bleibt das Fenster ja richtigerweise im homee geöffnet, ob wohl ja eigentlich zu, nur die Griffstellung bleibt ja auf offen. Da macht es für mich also keinen Sinn die Solltemperatur zu ändern. Anders wenn ich die Tür kippe, da macht es schon Sinn, aber die Unterscheidung geöffnet / gekippt ist in der Fenstererkennung nicht möglich.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Weil ich denke das viele Leute Terrassentüren oder Balkontüren haben und diese hinter sich schließen :slight_smile:

Viele Grüße

Und warum schließt Du den Griff nicht, nach dem Du die Türe zu machst? Das wäre doch das einfachste :slight_smile:

Dazu müßte ich aber die Scheibe einschlagen, weil ich bin ja draußen.

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen…
Ist Editiert :beers:

Vielleicht dann dort über einen zusätzlichen Türsensor arbeiten und den Griff auslassen

3 „Gefällt mir“

Aber noch extra einen Sensor obwohl schon einer da ist? Sicher praktisch um nem Einbruch auf die Schliche zu kommen, aber SW- seitig bestimmt einfach lösbar.

Der Vorschlag von @AleK90 stellt übrigens eine einfache Form der Alarmanlage gegen Aufhebeln dar. Wenn Fenstersensor wird geöffnet und Secusignal ist zu, dann mach Radau auf der Sirene. Habe ich so überall im EG/Keller.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich voll und ganz zu, hatte von dieser Variante schön öfters im Forum gehört und werde es wahrscheinlich auch irgendwann so machen.
Ich denke aber auch das die Möglichkeit der Unterscheidung Sinn macht und ohne großen Aufwand umzusetzen sein dürfte.

Du hast einen Denkfehler: Wie soll homee mit einem Secusignal alleine erkennen können ob die Tür wirklich aufsteht oder nur der Griff offen ist, weil Du sie hinter Dir zugezogen hast? Andere haben ggf. eine andere Erwartung was das Verhalten angeht. Du lüftest ja auch nicht nur gekippt, oder? Ich halte den Use Case persönlich für zu speziell (und vor allem zu verwirrend) und würde erwarten (persönliche Einschätzung), dass die homees das deswegen nicht implementieren. Der Woraround (mit Zusatznutzen) ist aufgezeigt.

1 „Gefällt mir“

Nein, das soll und kann er doch auch gar nicht, mit der Erkennung “Griff offen” macht er doch alles richtig. Deswegen fände ich es ja wichtig, das die Unterscheidung “Griffstellung offen” und Griffstellung gekippt" auch in den Heizplänen im Bezug auf die “Fenster auf Erkennung” berücksichtigt wird. In homeegrammen z.B. ist dies ja möglich, warum also nicht in den Heizplänen? Die Implementierung dürfte schon allein deswegen nicht so schwierig sein, da der Status ja ohnehin schon verfügbar ist.
Nochmal genauer, ich halte mich auch in der kalten Jahreszeit gern im Garten auf, da ist der Weg über die Terrassentür nun mal der nächste. Diese öffne ich ( Türgriffstellung offen) und ziehe die Tür hinter mir wieder zu (Türgriffstellung offen), obwohl keine kalte Luft mehr eindringt. Deswegen ist die Kopplung der Fenstererkennung an diesen Sensor in Bezug auf den Status “Offen” und die beschriebene Nutzung für die Heizungssteuerung nicht nutzbar.
Wo ist denn kein Mehrwert, wenn ein schon vorhandenes Signal, von einem nicht grad günstigem Gerät zur Verfügung gestellt und eigentlich in homee implementiert ist, auch in den Heizplänen verwendet wird? So kann in jeder individuellen Nutzung auch das vorhandene Potential von homee und der SecuSignal genutzt werden, Heizung an auch wenn Griffstellung offen und Heizung nach z.B. 5 min aus wenn Griffstellung gekippt. :cowboy_hat_face:

Solange der Feature Vorschlag durch die Mühlen der Bürokratie läuft, kannst Du Dir mit zusätzlichen HG‘s behelfen. Und die Fenster offen Erkennung für die Terrassentür im Heizplan weg lassen.

Du könnest ein HG erstellen das bei geöffneter Tür den Heizplan deaktiviert und beim Schließen aktiviert.
Dann wird beim Kippen weiterhin die Heizung geregelt und beim Öffnen bleibt sie an.
Und das HG könnte nur dann gteifen, wenn die Türe geöffnet und innerhalb einer Zeit wieder geschlossen wird.
Müsste doch funktionieren, oder?

1 „Gefällt mir“

So ähnlich hab ich es aktuell auch gelöst. Gekippt --> nach 2 min HP deaktivieren und 8 Grad setzen. Geschlossen --> HP aktivieren, das ganze bei Terrassen- und Balkontür.
Es ist ja auch ein Vorschlag, damit können auch wieder einige HG’s entfallen.