Fenstersensor Fibaro hat Probleme

Hi zusammen,
Jemand eine Idee? Fenster ist gerade zu zeigt aber offen an. Muss dort oft zu, auf zu machen, damit er reagiert. Ist ein Raum von homee Basis entfernt.
Jemand ideen? Hab ihn schon 2x angelernt. Led blinkt auch ab und zu beim auf und zumachen. reagiert also komisch.
Defekt?

Das hatte ich mal bei einem Philio 4in1…Keine Ahnung wies…Eventuell doch die Reichweite. Hab ihn dann zurück geschickt und einen neuen bestellt da ging dann alles…

Denke auch mal an einen defekt.
leider kann man ja keine Firmware oder so updaten.
Ansonsten sind die Fibaros ja recht super

Vielleicht mal mit einer neuen Batterie probieren, ungeachtet der Batterieanzeige.

hab ich auch schon getestet.

Ok, dann ist´s wohl wirklich defekt :frowning:

Hab zum Glück noch 2 davon daheim.
Die zwave plus von fibaro sind glaube ich eh besser.

Komisch ich habe das gleiche Problem mit einem Devolo Tür/Fensterkontakt. Hab schon die Batterie gewechselt, aber ohne Erfolg. Jetzt hab ich ein Fibaro Gen1 im Einsatz. Mal schaun ob es etwas gebracht hat.

Was ich halt merkwürdig finde ist das er mir mal beim Gebrauch Batterie 0% angezeigt hat.
Habe mehrere von Fibaro in Gebrauch und die klappen alle auch super. 2. Anlernen ging auch.
Schade dass man dort keine Verbindungsqualität sieht

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Sensor. Jetzt funktioniert er tadellos. Wichtig ist: Die Markierungen - auf beiden Teilen ein Strich - müssen exakt übereinstimmen, nur ca. 2-3 mm Abweichungen sind erlaubt! Dann funktioniert er. Die Batterieanzeige kam nach ein paar Tagen bzw. einiger Zeit Aufzeichnung. Insgesamt halte ich den Sensor für nicht gut konstruiert, das Hauptteil löst sich sehr schnell von der angeklebten Seite.

1 „Gefällt mir“

Das gibt das Z-Wave-Protokoll nicht her, die Diskussion gab es schon mal…