Fenstermotor mit Roller Shutter 3 steuern

Hallo Community,
ich versuche einen Fenstermotor mit einem Roller shutter 3 zu steuern. Der Motor hat drei Kabel, auf , zu und null Leiter. Der roller shutter wird nur über App oder Alexa bedient.
Der Roller shutter klickt einmal kurz an und geht wieder aus. Das Fenster bewegt sich einen mm und bleibt stehen. Ich habe alle mir möglichen Einstellungen in der App versucht, leider ohne Erfolg. Wenn ich Strom auf Q1 oder 2 gebe fährt das Fenster. Kann man im Expertenmodus noch was einstellen, das zb auf Q länger Strom anliegt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ralf

Kann es sein das Du in den Einstellungen Taster anstatt Schalter gewählt hast?

Hast Du die Kalibrierung durchlaufen lassen?

Ich habe dort alle Einstellungen ausprobiert. Rollo, Jalousie, Garagentor, mit Taster, Schalter und einfach Taster. Auch die Kalibrierung auf allen Einstellungen lauft kurz an und geht wieder aus. Läuft kurz an und geht wieder aus, usw. Habe gerade kleine Erfolge über die Lamellen Position gehabt. Aber das ist Glückssache ob der Motor fährt. Meistens nach mehrfachen schalten

Bist Du sicher, dass die Kabel direkt vom RS zum Motor gehen und nicht noch über ein Relais?

Augenscheinlich hängt da nur noch ein jumper zwischen mit dem man die öffnungsweite einstellen kann. Ich habe gerade bei meinem anderen rs geschaut. Der hat Strom bis das Rollo oben oder unten ist und schaltet dann ab. Warum macht der am Fenster das nicht?

Bei mir war es so dass der Fenstermotor das Öffen/Schliessen als Zeit in Sekunden funktioniert, da es keine Lasterkennung (?) oder Rückmeldung für die Stopp-Position gibt.
Daher probiere mal das Öffnen über die Zeit zu machen, also z.B. 10 Sekunden bedeutet 100% offen. Fange mit einem kleinen Wert an, denn die Motoren haben viel Kraft und können das Fenster beschädigen.

Wenn ich versuche das Fenster über die ”% Steuerung “ zu fahren klickt der rs 3 x schnell und das Fenster macht nichts.

Die Kalibierung hast du schon einmal aktiviert?

Ja. Aber auch dort klickt der rs im Sekunden Takt vor sich hin

Ich überlege gerade ob ich das Problem mit einem Double Switch hinbekomme. 1 für auf 2 für zu. Da der Motor eine endabschaltung hat müsste das doch gehen?

rs 3 eventuell defekt? Nochmal komplett zurücksetzen wäre einen Versuch wert. Eventuell hakt es an dem ein oder anderen Parameter.

Stelle den Rollershutter auf Zeit und nicht auf Last ein. Dann ist auch keine Kalibrierung notwendig.

Bei mir war das auch eine Fummelei und Trial&Error.
Schau dir die Bedienungsanleitung mal genau an, ich denke für den Fibaro sind die Parameter 151-157 relevant, aber ohne Garantie.
Die Zeitangaben für Hoch-/Runterfahren sind übrigends 1/100 Sekunden!

Hier auch als PDF https://manuals.fibaro.com/wp-content/uploads/2018/12/FGR-223-EN-T-v1.2.pdf
Schau da mal auf Seite 12, das müsste dein Szenario sein, und dort findest du die Parameter auch gut beschrieben.