Fensterkipper mit Homee und ESP8266 D1 mini

Liebe Community,

entschuldigt bitte falls dies schon mal erklärt wurde.

Meine Aufgabe die ich gerne mit meinem homee steuern möchte ist:
Ein Schrittmotor an einer Gewindestange der an einer Fensterecke montiert ist.
Die beiden Extreme (auf und zu) plane ich mit endstops zu bauen und im ESP8266 zu programmieren.

Meine Idee ist nun das Ganze z.B. in einem kleinen Webserver am ESP zu hinterlegen der dann die Kommandos „auf“ und „zu“ kennt.

Was ich nun noch brauche ist:
Wie kann ich von meinem homee web requests versenden die der ESP dann in Aufgaben umsetzen kann?
Falls es „fertige“ Module gibt, nehme ich natürlich lieber direkt diese.
Ich habe hier gestern schon vhih gefunden und werde schauen ob ich das dafür verwenden kann…

Bin da zwar nicht so der Held, was das Programmieren angeht, aber über vhih/nodered könnte evtl folgendes funktionieren, da on/off und auf/zu ja prinzipiell das Selbe sind.

hey danke für die Raketenschnelle Antwort!
wenn ich das richtig lese: dafür brauche ich dann einen raspberry pi? das wollte ich eigentlich vermeiden wenn möglich…

Wenn Du lediglich Webhooks abschicken willst, kannst Du das über die entsprechende Aktion in einem Homeegramm erzeugen.

1 „Gefällt mir“

ja ich möchte es maximal einfach halten. also keinerlei daten rückliefern, nicht messen. einfach nur auf und zu.

Die webhooks scheinen dafür wirklich zu reichen. wenn das so einfach ist, wäre das super.

Also wenn es keine fertigen module gibt, würd ich das so machen.
Aber wenns DOCH was fertiges gibt, würde ich das wahrscheinlich lieber anpassen als das rad selbst neu zu erfinden. scheinbar sind „shellys“ etwas ähnliches, sehe ich das richtig? diese scheinen nämlich mit dem ESP8266 kompatibel zu sein…

Die shellys arbeiten auf esp Basis. Sie kommunizieren mit dem homee via MQTT. Dabei ist homee der MQTT-Broker.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja auch als Vhih einbinden ohne irgendwelche webhook.
Nimmst ein Rollershutter Profil und du hast auf und zu und Positionen in den homee.

1 „Gefällt mir“

kann der homee auch mit dem tasmota ESP projekt sprechen?

Ich habe nämlich gerade dieses (quasi perfekte) gefunden:

Könnte man den Motor nicht auch gleich mit einem Roller Shutter steuern? Dann hätte man auch gleich 0% bis 100% Stellungen, die man einstellen kann.

Wenn man den Shutter mit dem Stepmotor zusammen kalibrieren kann, könnte das auch eine Lösung sein

1 „Gefällt mir“

Die meisten RollerShutter arbeiten aber mit 230V und steuern auch Motoren an, die mit 230V arbeiten.

Ich würde das tatsächlich im Esp programmieren und als vhih shutter übergeben.
Einen Schrittmotor wird man nicht mit einem Rollershutter bedienen können.
Grundsätzlich ein cooles Projekt und würde mich auch reizen.

2 „Gefällt mir“

Das Tasmota kann das alles schon out of the box. Ich bau grad an dem hier: HOWTO control stepper motors · arendst/Tasmota · Discussion #11731 · GitHub

Dann hast du den ESP aber noch nicht als Device im homee.
Das Tasmota das kann steht auf einem anderen Papier.
Jedoch musst du hier dann wieder mit Webhooks arbeiten um das Device anzusprechen und bekommst auch keine Rückmeldung.

Rückmeldung brauche ich auch nicht.
Mal schauen was daraus wird.
Ich melde mich wenn ich weiter bin.
Danke soweit euch allen!

1 „Gefällt mir“

sooo, Proof of concept steht dann jetzt mal.
Ich habe es mit dem arduino und nem schrittmotortreiber zusammen (natürlich) mit einem schrottmotor und einem 3D druck den ich selbst designed habe, mal gebaut.

Es „knirscht / rasselt“ noch manchmal, aber das hoffe ich durch justieren oder schmieren noch verbessern zu können.

ahh ok videos gehen hier nicht? gut ich lade es noch nochmal auf youtube hoch.

hier die webhooks für die jeweiligen befehle:
http://10.137.21.111/cm?cmnd=ShutterToggle
http://10.137.21.111/cm?cmnd=ShutterOpen
http://10.137.21.111/cm?cmnd=ShutterClose









11 „Gefällt mir“

T’schuldigung, dass ich mich jetzt erst einklinke. Du hast Dir viel dabei gedacht bei der Lösung. Aber das gibt es auch fertig. Das ganz normale Oberlichtmotor Öffner. Die haben eine Schubkette mit einem Motörchen. Gibts als 24V oder 230V. Die kann man dann mit einem Rollladenschalter ganz einfach ansteuern. Out of the Box.

Was Du beachten musst. Das Fenster ist ja nicht richtig zu. Sprich, es verdreht sich. Im Winter ist das dann quasi immer ein Spalt offen. Schau mal ob Du den Antrieb nicht in die Mitte setzen kannst. Das verbessert das Ganze. Ansonsten kannst Du auch ein manuelles Oberlichtgestänge machen, das führt dann die Bewegung am Fenster aus (kannst Du kaskadieren, damit gehen auch ganz breite Fenster) Du musst dann Dein Motörchen mit Gewindestange ans Ende stetzen satt einem Handhebel.

Z. B. So was:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hinweise, aber das weiß ich alles. Ich wollte es aber selber machen und es funktioniert. Keinen grund es nun großartig zu verändern.
Ich hab den Haken mit Alu modifiziert, sodaß hinter dem Fenster nur mehr 1mm Material ist, der verschwindet vollständig im Gummi und das Fenster ist damit so auch dicht.

Dennoch danke für deine Erläuterungen!