Ich versuche gerade, ein paar Fenster‑/Türsensoren in meine Heizpläne einzubinden, damit das Thermostat runterregelt, sobald ein Fenster geöffnet wird. Ich nutze Zigbee‑Binary‑Sensoren (Aqara – ja, ich weiß, die günstigen). Ich habe sie als unbekannte Geräte angelernt.
Versuch 1:
Ich habe dem Gerät mit dem Tool von pascalmattes das Geräteprofil 2000 (Open‑Close‑Sensor) zugewiesen. Im Plan unter „Fenster offen“ taucht es aber trotzdem nicht als Fenster auf. Das Gerät wird in den Planeinstellungen nicht als Fenster erkannt.
Versuch 2: Ich habe einen virtuellen Öffnen‑/Schließen‑Sensor angelegt und wollte den Aqara‑Sensor einfach den Status dieses virtuellen Fensters setzen lassen. Dann könnte ich das virtuelle Gerät im Plan auswählen (virtuelle Geräte tauchen dort ja auf). Leider lässt sich der Zustand eines virtuellen Fensters aber nicht per Homeegramm setzen.
Ich kann die Temperaturen manuell über die Binary-Werte einstellen, aber nicht über die Plan‑Ausnahme – was deutlich bequemer wäre. Hat jemand anderen Ideen wie ich das lösen könnte?