Fenster automatisch öffnen und schließen, lüften

Hallo Leute, welche Geräte/Motoren könnt ihr mir zum automatischen Öffnen und Schließen von Fenstern empfehlen?

Ich möchte gerne 3 Kellerfenster steuern und in bestimmten Intervallen automatisch lüften. Hintergrund: die Fenster sind schwer zugänglich und wir hatten bereits zweimal Schimmel an den Außenwänden.

Kippen würde an sich reichen. Stoßlüften wäre natürlich noch besser. Die Kellerfenster sind absolut unzugänglich. Schacht, Gitter und fest verbaute Terasse darüber.

Oder habt ihr andere Ideen wie man Schimmelvorbeugung im Keller automatisieren kann?

VG Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich würde da eher Zu-/Abluftventilatoren in die Fenster einbauen, die ab einer bestimmten Raumluftfeuchte automatisch anspringen. Das kann man notfalls auch über homee laufen lassen. Fragt sich nur, ob das Sinn macht.

3 „Gefällt mir“

Sowas und daran ein Z-Wave Relais!

1 „Gefällt mir“

Der Fakro Kettenantrieb soll mit homee funktionieren. Evtl lässt der sich nutzen:

Ja, den haben wir mehrfach problemlos für Dachfenster im Einsatz. Bei normalen Fenstern wüsste ich bzgl. der Montage nicht wie das klappen soll.

autsch… duwarst ja selbst derjenige, der die Funktionalität bestätigt hatte! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Also Keller lüften macht eigentlich nur im Winter wirklich Sinn. Vielleicht wäre ein Luftentfeuchter bei Dir sinnvoller, der über einen Luftfeuchtesensor geregelt wird. Das will ich bei mir machen, da im Sommer die Luftfeuchtigkeit im UG oft recht hoch ist. Es gibt aber auch Luftentfeuchter mit integriertem Hygrometer. Damit bekommst Du das Schimmelproblem mMn eher in den Griff.

Mein Nachbar hat ein ähnliches Problem und hat sich da was gebastelt, er kann das Fenster mit einer langen Stange öffnen.

Ich bin akut auch wieder in der Schimmel-Thematik aktiv. Dabei fiel mir dein o.g. Satz auf. Warum sind die schwer zugänglich. Ich ziele darauf ab, dass zunächst natürlich alle sonst üblichen Maßnahmen zur Schimmelvorbeugung erfolgen sollten: Wände nicht zustellen, Feuchtigkeit nicht in den Räumen produzieren (Trocknen etc).

Was hältst du davon mit einem Roller Shutter Modul. Das nutze ich um meine Lichtkuppel zu öffnen.

Fensterantrieb SMART 24V Zugkraft 200N / 250N für Kipp- und Klappfenster, elektrisch (weiß) https://smile.amazon.de/dp/B07NVRVDWC/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_74415HCP62AEP01VHZJQ

Ich lese das so, dass die Fenster von außen schwer zugänglich sind und kein Sicherheitsproblem darstellen, wenn sie offen sind.
An sonsten wurde hier schon viel Richtiges zum Thema Lüften und Schimmelvorbeugung geschrieben.
Mit nur „Fenster auf“ erreicht man ggf. sogar das Gegenteil. Um das richtig und effizient gestalten zu können muss man die Zustände innen und außen genau kennen/messen und vergleichen. Da homee nicht viel vom Rechnen im weitesten Sinne hält, wird die Sache nicht grad einfacher…
Ich persönlich würde auch auf Ventilatoren im Fenster oder in einer Kernlochbohrung setzten, das lässt sich m.E. am zuverlässigsten bewerkstelligen. Von einem Luftentfeuchter würde ich zumindest für den Dauereinsatz abraten, das funtioniert zwar bei ausreichender Dimensionierung des Geräts sehr gut, aber von der Thematik „Leeren“ mal ganz abgesehen, freut sich da in erster Linie Dein Energielieferant…
…falls Du deinen Strom aber selbst erzeugst, Feuer frei. :wink:

So, oder wenn die Möglichkeit besteht ne kleine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die sich einfach selbstständig regelt. Wenn es da wirklich (solche) Probleme mit Schimmel gibt würde ich mich nicht auf homee verlassen.

Aber das Wichtigste ist eh erstmal den Grund für die Feuchtigkeit abstellen!

1 „Gefällt mir“