Feineinstellung für Heizhomeegramme

Hallo da die ich eine FBH im Haus habe und nun mit homee auch diese schalten will,
Habe auch ich Fibaro MS womit ich die Temperaturen schalte.
Nun meine Frage wie kann ich in meinen Homeegrammen die Temperaturen von bsp. 21,5 bis 22 grad einstellen??? Ging mal jetzt anscheinend nicht mehr. Brauche Hilfe. Mit freundlichen Grüßen TomTom

Soweit ich Dich richtig verstanden habe, hast Du von FIbaro die Multisensoren, die ja auch die Raumtemperatur messen. Du hast eine Fußbodenheizung. Was hast Du denn für Thermostate oder Stellantriebe an der FHB um diese zu steuern? Das hast Du leider nicht geschrieben.

Na ich habe 230 Volt stellantriebe und stelle sie mit mehreren Fibaro Relais.

Dann must Du entsprechende Homeegramme schreiben, die Dir die Hysterese bilden:

HG1: (oberer Termperaturwert)
Auslöser: Wenn Temperatur Fibaro MS steigt über 22 Grad
Aktion: Setze Fibaro Relais xy auf AUS

HG2: (unterer Termperaturwert)
Auslöser: Wenn Temperatur Fibaro MS fällt unter 21,5 Grad
Aktion: Setze Fibaro Relais xy auf AN

Das macht Dir erst mal die Regelschleife für die Temperatur im Betrieb.
Wenn das Ganze losgeht, könnte es ja über 22 Grad oder unter 21,5 Grad sein. Dein würde keiner der Auslöser jemals auslösen.
Entweder Du setzt das System definiert in Gang, indem Du abhängig von der aktuellen Temperatur per Hand das Relais setzt oder die Homeegramme werden deutlich komplitzierter.

Wenn das Ganze noch zeitabhängig arbeiten soll, kommt noch so einiges hinzu.

Mit den neuen Plänen kannst Du das nicht abbilden, da sie ein Thermostat voraussetzen, das lediglich die Solltermperatur vorgegeben bekommt und die Regelung selbst übernimmt.

Ja das habe ich gesehen. Aber wenn ich die 21,5 eintrage springt homee gleich wieder auf 22 weis nicht warum. Es ging mal nur jetzt geht es nicht mehr.

Da es ja eine FBH ist macht zeitabhängigs keinen Sinn sie ist ja zu träge. Hatte nur überlegt eine evt nachtabsenkung zu machen. Wo ich aber noch überlege. Ob das Sinn macht.:face_with_monocle::face_with_monocle:

Die müsste ja schon am Nachmittag einsetzten, damit Du über Nacht etwas merkst. Genauso für den warmen Boden am Morgen, müsstest Du aller spätestens um Mitternacht schon wieder warmes Wasser schicken. Kommt natürlich auf die Wärmekapazität Deines Estrichs und die Vorlauftemperatur an. Ich würde es mal mit 22 und 21 Grad versuchen. Das halbe Grad bekommst Du mit der FBH ohnehin nicht so genau hin. Das würde nur gehen, wenn Du die Stellantriebe kontinuierlich öffnest und schließt, wie es ein richtiger Thermostat macht. Bei voll auf und voll zu an den Regelgrenzen hast Du ne nach Trägheit einer Regelschleife immer ein Überschwingen.

Ja stimmt deswegen mache ich keine nachtabsenkung. Und meiner Frau gefällt es das der Boden im Bad schön warm ist am Morgen. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: war mit den normalen Raumthermostaten nicht der Fall.

Es gibt smarte Wandthermostate, die aber alle noch nicht vollständig unterstützt werden.
Dieser hier z.B:

Er hat ein Relais (auf/zu) eingebaut, an dem man die Stellantriebe anschließen könnte.
Die Zigbee-Einbindung ist kein Problem, allerdings verliert er beim Ändern der Solltemperatur über homee ab und zu die Verbindung, stellt sie aber in der Regel bei der nächste Ist-Temperaturübertragung wieder her.
Ab und zu gibt es sie direkt im Telekom-Shop in einer Sonderaktion für 10,- EUR pro Stück. Da habe ich mich damals eingedeckt. Zur Zeit benutzte ich sie, um die an ihnen gemessene Raumtemperatur mit der meine Heizkörperthermostate zu vergleichen.
Fazit: wenn sie nicht wesentlich höher im Raum angebracht sind oder der Heizkörper vollkommen sinnlos eingebaut ist, bewegt sich die Abweichung im Bereich der Nachkommastellen.

Ja meine Frau stört es auch nicht muss ja auch optisch passen. :crazy_face::crazy_face: Werde ich mal beobachten und mir dann evt noch einen Würfel zulegen

Nein, eine Nachtabsenkung oder eine Zeitliche Regelung einer FBH macht in der Regel keinen Sinn. Stell deine Thermostate auf eine Temperatur ein und warte auf den Sommer :wink:

Ich Danke ja werde ich wohl so machen. Grüße und danke.