Fehlgeschlagenes Update 2.26.0 (bugs, Beta User, iOS)

Hallo,
ich bin Beta-User und habe gerade gleich an mehreren Fronten zu kämpfen und habe das Gefühl, dass alles miteinander zusammen hängt:

  • Einige Geräte funktionieren nicht (insb. HUE Dimmschalter)
  • Homeegramme laufen obwohl sie deaktiviert sind
  • Update von 2.26.0 (49fec21 rc1) auf 2.26.0 schlägt immer fehl

Darüber hinaus bin ich nicht wirklich aktiv als Beta-User und würde gerne aus der Beta-Welt zurücktreten - vielleicht hilft das schon. Wie geht das? [FYI: über iOS Testflight ist Version 2.26 (5020) installiert]

Bis vor Kurzem lief noch alles einwandfrei!

Danke!!!
Stephan

Vorweg: Die 2.26.0 ist keine Beta. Die gilt als Stable. Aktuell gibt es meines Wissens keine Beta. Bis Ende des Jahres soll die 2.26.1 kommen.

Von den Hue Dimmschalter habe ich mal gelesen, dass sie nicht besonders stabil laufen (bei mir hängen sie auch manchmal). Versuch mal, ein Reset: Alle 4 Tasten gleichzeitig drücken bis die Lampe grün/rot blinkt. Gib ihm 2 bis 3 Minuten Zeit, sich wieder zu “sammeln”. Durch diese Aktion verlierst du keine Einstellung. Wenn das nichts hilft: Nimm mal den Zigbee-Würfel herunter, vielleicht startest du auch mal den Cube neu. Wenn alles nichts hilft, muss du den Schalter auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen. Leider müssen auch die Homeegramme wieder den Auslöser neu gesagt bekommen.

Deaktivierte Homeegramme laufen auch immer. Sie triggern nur nicht den Auslöser (z. B. Bewegung erkannt: Schalte Licht an). Sie können aber von anderen Homeegrammen abgespielt werden. Das ist auch nützlich. So etwas nutze ich bei meiner Alarmfunktion.

Kannst du das genauer spezifizieren, schlägt das Update fehl oder bleibt homee nach dem Update beim Hochfahren hängen und versucht sich immer wieder zu verbinden?

Ich hatte das Problem beim Update von der Beta auf die Stable 2.26.0 dass homee nicht mehr hochgefahren ist, die App hat immer versucht sich zu verbinden aber ohne Erfolg.
Work around für dieses Problem Brain alleine hochfahren und nach etwas warten die Würfel aufsetzen. Dies ist in der 2.26.1 behoben.

Hi!

Also Homee hatte mich aufgefordert, auf 2.26.0 upzudaten, von daher nehme ich an, dass ich nicht auf dem letzten Stand war. Und genau das Update hat immer fehlgeschlagen (“Update failed”).
Interessanter Zusatz mit den Auslösern und deaktivierten Homeegrammen, wusste ich noch nicht.

Danke!

“Update failed” wurde mir immer zurück gemeldet. Herunterladen etc. war kein Problem.

Ich habe mal deinen Vorschlag ausprobiert und den Brain alleine runter- und hochgefahren. Beim anschließenden Update hat sich aber homee aufgehangen. Ich habe echt lange gewartet und dann den Stecker gezogen - ich weiß, das Uncleverste, was man beim Updaten machen kann, aber es hat sich echt lange gar nichts mehr getan. Nach dem Hochfahren hat die App mit gemeldet, dass das Update erfolgreich war. Direkt danach ging aber gar nichts mehr und Homee war nicht mehr erreichbar. Auch Stecker raus / rein hat seitdem nichts mehr geholfen und ich erreiche das System überhaupt nicht mehr.
Klassisch Verschlimmbessert würde ich sagen… (keine Kritik an deinem Tipp :stuck_out_tongue: ).

So, und jetzt stehe ich da und erreiche Homee gar nicht mehr - Ideen jemand??? Danke!!!

(wenn ich einen reset mache, muss ich alle Geräte neu anlernen und alle Homeegramme neu erstellen??? )

Danke!

Solange Du ein aktuelles Backup hast nicht.

Wenn das Backup sich nicht einspielen lässt, dann per USB Update auf die Version des Backups downgraden.
Wichtig! Nur den Brain Cube zurückgesetzten und vorher alle Würfel abnehmen.

2 „Gefällt mir“

ich habe gestern auf 2.26.1 upgedated. homee reagierte auch nicht mehr, genau wie bei dir. Auch aus und wieder einschalten half nicht. Was geholfen hat, homee 5 Min vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten. Zumindest ist das Ding jetzt wieder da und auf dem aktuellen Stand.

Es werden nur 3 Geräte nicht mehr erkannt, sind ausgegraut. Einen Motion Sensor habe ich schon neu angelernt. Für den z-weather darf ich wieder auf die Garage klettern und wenn ich Pech habe 5 komplexe homeegramme korrigieren.

@homee ich kann es nicht verstehen, dass man es immer noch nicht schafft die SW so fehlerfrei zu machen dass ein Update ohne Probleme durchläuft. Ich habe dutzende IoT Geräte, bei keinem gibt es solche enormen Probleme. Immer wieder Ätzend!

Auf homee hört hier leider keiner

@support : gibt’s eine Erklärung bitte ?

Ich kann dir sagen das es bei mir das selbe war und homee nicht mehr hochfuhr.
Ich kann dir auch sagen was bei mir los ist , allerdings unter Android, seit diesem Update kannst du keine Fritz Repeater mehr benutzen , homee kommt über diese def nicht mehr ins Heimnetz , obwohl er expliziet nur 2,4ghz anwählen darf bei mir und eine feste ip hat , es war mir nicht möglich wieder herzustellen das er sich selbst wieder verbindet. Repeater raus zack gehts.

Nach 15 mal Brain seperat starten hat er einmal geschafft , Würfel wieder drauf gemacht , gewartet , neustart…nix mehr . keine Netzwerkverbindung…
Ich hoffe das es genug andere auch haben und das das gefixxt wird…

Desweiteren kann man auch kein Backup mehr erstellen seit dem Update , weder über die WebApp noch über Android .

Da erscheint dann sowas :
This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.

AccessDenied
Access Denied
A7742BFA2C18FF6A

qH3CR1RHW1LcDTpNZ4IU0YhtyrrSPEFeyKNaq0Gh36J6dR5YbPPDntuTk5M90ZMB8PsSphvHtsQ=

bin mal gespannt ob auf support was kommt. Eine Lösung wird es nicht geben, wie immer wird man die z-wave Geräte neu anlernen müssen.

Sicher? Der Benutzername wird hinterlegt angezeigt. Bei der Eingabe des Namens erscheint auch das homee-Symbol.
Aber dann haben sie den Supportanruf eben doppelt bekommen :slight_smile:

Ja, haben die homees mal geschrieben.

Sicher!

1 „Gefällt mir“

Danke. Das wusste ich nicht.

Ein deaktiviertes Hg lässt sich nicht abspielen. Auch nicht von anderen hgs. Wenn ein Hg deaktiviert wird während es schon läuft, läuft es trotzdem bis zum Schluss durch.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@StephanM um die BETA Updates zu deaktivieren bei iOS Geräten, gehe bitte in die Einstellungen der homee App, Brain, Version und schalte die Beta Version aus.
Deinstalliere die Test-Flight und die homee App, anschließend kannst du die aktuelle homee App aus dem App Store/Play Store herunterladen und installieren.

EDIT: Bei Android müsstest du im App Store den Button Verlassen anklicken

  • Kannst du bitte etwas genauer beschreiben wo es nicht weiter geht? Welche Meldungen bekommst du? Kannst du homee vielleicht über Web App https://my.hom.ee/#!/login/// oder lokal https://my.hom.ee/#!/login/// erreichen?

  • Was passiert, wenn du homee neu mit dem Strom verbindest?

  • Wie ist der Zustand der LED auf der Rückseite?

  • Macht homee sein eigenes WLAN auf und ist dieser in deiner WLAN Liste zu sehen?

@camisy Kannst du mal versuchen, das Gerät neu abfragen ?

Hi Andreas,

schon einmal Danke für’s Kümmern!

Ok, wird gemacht, sobald ich wieder in das System komme! Danke.

Das Verbinden mit der iOS App schlägt immer fehl - sowohl auf meinem Handy als auch anderen devices unseres Haushalts.
Die URLs sind beide gleich - ist das so beabsichtigt? Sowohl im WLAN als auch außerhalb werde ich nach homee ID , User und PW gefragt. Meinen User und PW kenne ich, homee ID habe ich mir m.W. nie notiert, weil ich die bislang ja immer in der App abrufen konnte. So weit komme ich ja nun gar nicht mehr. Gibt es eine Alternative, um an die homee ID zu gelangen?

Keine Veränderung - habe ich in den letzten Tagen mehrfach gemacht. Auch länger vom Strom zwischenzeitlich getrennt gehabt.

Nach dem Wieder-Anschließen an die Stromverbindung blinkt die LED (sucht?!), dann durchgängiges Licht (gefunden? was?). Blinken und durchgehend, alles in grün.

Negativ, kein eigenes homee WLAN sichtbar.

Die sollte glaube ich auf dem Brain Cube stehen!

2 „Gefällt mir“

Unterseite

3 „Gefällt mir“

@Andreas ich mache wohl mal einen neuen Thread auf…