Fehlfunktion Fibaro Dim2 / Dimmer = Schalter On

Hey,
ich bin mal wieder am rum basteln im Haus.
Das blinken lassen einer Lampe aus dem Tutorial letztens hat gut funktioniert.

Jetzt habe ich wieder etwas entdeckt , wo ich denke das es eigentlich so nicht sein dürfte.
Folgendes vorhaben:
Im Badezimmer habe ich einen Fibaro Dimmer 2 (ist aber eigentlich nebensächlich) eingebaut der über den EIN / AUS -Schalter im Bad bedient wird.

Ich möchte gerne das die Beleuchtung im Bad zu verschiedenen Uhrzeiten eine jeweilige Intensität annimt.

Ich habe 4 HG gebaut:
AUTO Bad Night
Auslöser: jeden Tag um 01
Aktion: Dimmerwert Bad auf 3%
AUTO Bad Morning
Auslöser: jeden Tag um 04
Aktion: Dimmerwert Bad auf 25%
AUTO Bad Day
Auslöser: jeden Tag 2 Stunden nach Sonnenaufgang
Aktion: Dimmerwert Bad auf 55%
AUTO Bad Eve
Auslöser: jeden Tag 2 Stunden nach Sonnenuntergang
Aktion: Dimmerwert Bad auf 35%

Desweiteren ist in jeder Aktion der Homeegramme wiederrum, dieses HG verknüpft mit einem Delay von 1s
AUTO BAD OFF
Auslöser: Wenn Dimmerwert 1 sich um mehr als 1% verändert
UND: Nur wenn Badezimmer ausgeschaltet ist
Aktion: Badezimmer ausschalten mit einem Delay von 1 s

Was ist der Sinn dahinter ?
Wie gesagt möchte ich das sich das Licht per Uhrzeit verändert, leider ist es aber so das Homee wenn ich den Dimmer verändere automatisch auch den Schalter betätigt.
Meiner Meinung nach ist das keine sinnige Lösung denn man möchte ja den Dimmer meistens seperat vom Schalter bedienen.

Eigentlich würde das AUTO BAD OFF HG die Lampen wieder ausschalten , da sich der Physikalische Schalterzustand des Schalters in der Wand ja nicht geöndert hat , da Homee aber mit ändern des Dimmerwertes automatisch auch den Schalter einschaltet funktioniert es nicht , weil der Zustand des Dimmer2 in dem Fall geändert wird OBWOHL an der Schaltwippe in der Wand nicht geschaltet wird.

Es gibt also keine Möglichkeit das Licht vonn alleine im Dimmerwert nach Uhrzeit umstellen zu lassen , da wenn ich nicht zuhause bin das Licht immer an bleibt weil auch der Schalter auf EIN geschaltet wird.
Klar kann ich jetzt sagen , wenn der das HG was die Dimmer verändert abgespielt wird, dann mach danach den Schalter wieder aus , was dann aber ziemlich blöde wäre wenn man zu der Uhrzeit wo die Dimmerveränderung kommt im Bad steht.

Aus meiner Sichtweise wäre es also dringend notwendig das man das automatische schalten des Schalters vom Dimmer entkoppelt.

Oder wie wäre Euer weg ?

Schönes Wochenende

Hä?

HG1
Wenn Dimmer wird eingeschaltet,
Und nur zwischen 6-8 Uhr,
Dann setze Dimmwert auf 25%

HG2
Wenn Dimmer wird eingeschaltet,
Und nur zwischen 8-10 Uhr,
Dann setze Dimmwert auf 45%

Etc.

Kein Ändern des Dimmwertes, wenn das Licht an ist und je nach gewünschter Zeit heller/dunkler.

Respect @Wildsparrow
Ich bin selbst nach 2 mal lesen nicht durchgestiegen!

1 „Gefällt mir“

Die Funktion “wenn Dimmer wird eingeschaltet” ist nicht vorhanden, kann ich also nicht dafür hernehmen.

Doch

Welche App verwendest Du?
Habe zwar keine Z-Wave Geräte mehr am. homee, bin mir aber ziemlich sicher, dass es den Auslöser gibt.

Schalter 1 oder 2? :wink:
i.d.R. an 1 angeschlossen

Schalter 1

…Schalter 1 statt Dimmer ein

was genau soll das bringen ? also in welchem Schritt soll ich Schalter 1 verwenden?

Du löscht alle deine HGs.

Dann schreibst du sie, wie oben an 2 Zeitabständen gezeigt, neu.

Zeiten und Dimmwerte nimmst du, wie du magst

…was @Wildsparrow oben geschrieben hat und du dann folgendes drauf geantwortet hast:

1 „Gefällt mir“

genau und wie im Screenshot gezeigt ist diese Funktion ja nicht vorhanden sonst wäre es ziemlich einfach

oder soll man dann " wird mehr als 1%" verändert ?

Bist du dir sicher, dass du homee verwendest?

3 „Gefällt mir“

Zum Mitschreiben: Du brauchst einen AUSLÖSER. Der einzig stabile in dem Fall ist, wie Dir alle hier verzweifelt zu erklären versuchen das Einschalten der Instanz1.

Vergiss hätte/wollen/können und vertrau uns - die zuverlässigste Methode das zu tun, was Du erreichen willst (verschiedene Dimmlevel zu verschiedenen Tageszeiten zu erreichen) ist die von Wildsparrow beschriebene.

Du musst bei homee etwas um die Ecke denken…

6 „Gefällt mir“

Ich sehe da aber noch ein kleines Problem.
Wenn ich den Schalter einschalte dann wird erst der alte Dimmwert gesetzt und dann erst angepasst.
Habe es nicht getestet aber sollte ja so sein laut meinem Verständnis.

Da kann der Parameter 19 Abhilfe schaffen. :grinning:

Aber der Parameter steht dann ja auch auf einem fixen Wert.
Wenn die HGs nach der Logik von @Wildsparrow erstellt werden, geht die Lampe direkt mit dem Zieldimmwert an. Getestet mit einem Osram Strip und einem Fibaro Dimmer.

:coffee:

3 „Gefällt mir“