Fehlerhaftes Zigbee Gerät "richtig" neu einlernen

Hallo allerseits!

ich habe einen Hue BWM der eigentlich funktioniert, in mehreren HGs benutzt wird und dort im Grunde auch richtig schaltet. Einzig die Anzeige der Temperatur ist seit Anbeginn auf 26.3 Grad und hat sich noch nie auch nur um ein Zehntel verändert.

Ich habe in anderen Beiträgen in der Vergangenheit gelesen dass das daran liegen kann, dass der BWM beim einlernen nicht alle Daten korrekt übermittelt hat, und daher einzelne Werte nicht korrekt angezeigt werden.

Gibt’s eine Möglichkeit ihn neu einzulernen ohne ihn vorher zu löschen? Also im Prinzip nur die unvollständige Verbindung zu “reparieren” so dass die vorhanden HGs davon unberührt bleiben?

Danke!

Z.b.

  • Gerät in eine neue Gruppe packen,
  • alle betroffenen HGs auf die Gruppe umstellen, d.h. statt Auslöser Gerät jetzt Auslöser Gruppe in der das Gerät ist.
  • Zweites ähnliches Gerät temporär hinzufügen,
  • “kaputtes” Gerät löschen,
  • neu einlernen
  • und der Gruppe hinzufügen.
  • temporär hinzugefügtes Gerät wieder entfernen.
  • Fertig

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Heiliger Strohsack. Das ist ja fast schon schwarze Magie. Probiere ich. Danke!

Warum den so kompliziert?!
Das HG bleibt ja beim löschen des Gerätes bestehen.
Nach dem das Gerät gelöscht wurde und neu hinzugefügt, kannst Du doch die betroffene HG‘s aufs neue Gerät anpassen. Somit fasse ich jedes HG nur einmal an. Bei deinem Vorschlag muss ich jedes HG 2 mal anfassen?!

Das stimmt. Aber nur das eine Mal. Wenn man das neue Gerät in der Gruppe belässt wird jeder weitere Tausch viel schneller gehen.

Es ist wie eine Abstraktionsschicht zwischen Gerät und HG.

Gruß Andreas

Ich dachte ich hätte irgendwann mal gelesen, dass das Gerät entfernt werden kann, und neu eingelernt werden kann, und dabei vom Würfel als ‘bekanntes’ Gerät wieder erkannt wird. Also müsste man ggf. Die HGs garnicht anfassen. Bin aber eben nicht mehr sicher ob es dabei um zWave oder Zigbee ging…