Fehlerhafte Popp Schaltsteckdosen? Noch jemand ein Problem?

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne auf mein Problem mit Popp Schaltsteckdosen (Innenbereich IP20 + Außenbereich IP44) aufmerksam machen. Ich habe beide Varianten im Einsatz. Die IP 44 Variante , mit der ich bisher meine Teichpumpe steuere, hat nun zum 3. mal den gleichen Defekt. Heute ist dann auch die IP20 Variante, mit der ich meine Espresso-Maschine schalte, ebenfalls verreckt! Die Geräte laufen ziemlich genau 4 Wochen fehlerfrei, dann passiert es… :frowning2:

Fehlerbild:

Steckdose lässt sich über Z-Wave zwar noch schalten, LED wechselt auch von grün auf blau und umgekehrt, im Homee wird auch der Schaltzustand angezeigt, aber der Verbraucher wird nicht mehr geschaltet. Das typische “Klacken” des Relais ertönt nicht mehr.

Hat jemand ebenfalls das Problem? Ist das bekannt?

Grüße Tino

Ich hatte mal ein Problem mit den Popp Dosen das ich sie nicht mehr resetten konnte und das meine HCl resettet war konnte ich sie nicht mehr exkludieren.
Dadurch waren sie dann unbrauchbar. Ich würde mir die Teile nicht mehr kaufen.

Gleiches Problem… meine ist gerade im Rückversand… leider nicht direkt über Amazon…

Hoffe ich bekomme einfach das Geld, wenn ich höre was ihr sagt, will ich keinen Ersatz!

…ich habe Amazon gleich geschrieben, dass ich eine Rückerstattung wünsche. Rückversand erfolgt bei mir heute…

Leider hat mein Popp IP20 die gleichen Symptome, ist aber schon einige Monate alt. Ein 2.Gerät funktioniert einwandfrei. Gibt es darauf Garantie?
Sonst sollte codeatelier die Geräte auf die Schwarze Liste setzen.

Wolfgang

Also bei mir trat das Problem immer bereits nach 4 Wochen auf. Garantie hast Du 2 Jahre. Notfalls mal direkt bei Popp Anfragen.
Ich bin jetzt auf Fibaro und Greenwave umgestiegen…

Gibt’s bei Fibaro oder Everspring unterstützte Alternativprodukte, die IP44 sprich für den Außenbereich zertifiziert sind?

Da wäre ich für einen Tip dankbar…

Hallo, mir ist keine Alternative bekannt. Ich nehme jetzt ein Fibaro UP Relais und setze es hinter den Schalter im Innenbereich. Sollte funktionieren.

Vorstellbar wäre diese hier noch (sobald verfügbar!):

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2015/avm-auf-der-ifa-2015/fritzdect-210/

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank. Schaue ich mir an.

Ärgerlich, dass die Popp-Dose Zicken macht und dass es (noch) keine Alternative gibt :confused: … Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass der Fehler mit dem defekten Relais bei Popp wohl bekannt ist und schon behoben wurde. Das fehlerhafte Relais war wohl nur eine gewisse Zeit lang verbaut worden bis das Problem erkannt wurde. Die “heute” gebauten Stecker sollen wohl einwandfrei funktionieren. Man hat jedoch beim Kauf jetzt momentan keine Gewissheit, ob man noch eine der alten defekten oder der neuen verbesserten Stecker bekommt… Müsste man wohl warten, bis ganz viele Unwissende die defekten Stecker aufgekauft haben und der Markt bereinigt ist :wink:

Zu meinem Einsatzzweck: Ich brauche einen solchen Stecker auf der Terrasse, unterm Abdach. Dort ist sie Regen- und Spritzwassergeschützt, ist weder Wind noch Wetter ausgesetzt und relativ sicher vor Staub usw… Könnte ich da nicht sogar einen Stecker für den Innenbereich verwenden? Oder scheitert es da an den evt. zu niedrigen Temperaturen im Winter?

Ich habe bei meiner POPP Schaltsteckdose für den Innenbereich das gleiche Problem. Ich werde es wohl zurückschicken und überlege jetzt, ob sich ein Austausch gegen eine neue POPP Schaltsteckdose lohnt oder ob ich lieber auf ein Alternativprodukt zurückgreife.

Für den Innenbereich bin ich mit Greenwave voll und ganz zufrieden.

2 „Gefällt mir“

kann ich mich nur anschliessen…greenwave läuft astrein. und gibt es bei cyberp**t im 3er- oder 2er-Pack sogar noch mal günstiger als bei Amaz*n :wink:

… werde demnächst mal eine von fox bestellen. sollen ja auch (inoffiziell) kompatibel sein und günstig

So, ich habs riskiert und eine Popp Aussensteckdose gekauft… wollte es selbst testen. Vielleicht hab ich ja Glück und erwische ein neueres Gerätemodell :wink:

Drei Tage lief sie rund und problemlos. Seit dem vierten Tage, passiert … NICHTS mehr! Die Dose wird von Homee erkannt und man kann sie auch noch steuern (die LED schaltet von gelb auf blau wenn die Dose aktiviert wird). das wars dann aber auch schon :confused: Das Relais im Inneren der Dose gibt auch kein “Klacken” mehr von sich.

Schade, Pech gehabt :frowning:

Mein Votum also: FINGERS WECH! Zumindest solange Popp hier nicht nachgebessert hat. Eigentlich eine Frechheit, dass die nicht mal eine Rückrufaktion oder so gestartet haben :confused:

… muss also wieder die altertümliche analoge Aussenzeitschaltuhr aus den Baumarkt her :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

…oder mach es wie ich! Ich habe einen Schalter mit Kontrollleuchte im Innenraum, um die Steckdose zu schalten. Habe ein Fibaro Relais FIBEFGS-222 hinter den Schalter gesetzt und das funktioniert bestens! Habe die Kontrollleuchte sogar als Anzeige missbraucht. Wenn das Relais an ist, leuchtet sie.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tino
So hab ich es auch gelöst, Licht und Aussensteckdose wird nun über ein Fibaro FGS222 gesteuert.
Das mit der Kontrollleuchte ist noch eine super Idee.

VG

das ist mein Plan B :wink: Die Steckdose an der die Aussenlampe hängt wird auch durch einen Schalter im Wohnzimmer gesteuert. Wäre daher gut machbar :slight_smile: … Werd ich evt. mal in den dunklen Wintermonaten angehen…

allerdings schrecke ich (noch) ein Wenig vor der Verkabelung des Relais zurück :open_mouth:

Ist eigentlich kein Hexenwerk! Hier mal die Schaltung aus dem Gedächtnis nachgezeichnet. @Micha könntest Du bitte noch einmal drüber gucken? :wink:

1 „Gefällt mir“

ok, damit kanns tatsächlich klappen :slight_smile: besten dank! werd mein glück mal versuchen :slight_smile:

by the way: fänd es richtig gut, wenn @homee Anleitungen und How-Tos dieser Art irgendwo (qualitätsgesichert) sammeln könnte.