Fehlerhafte Diagramme 2.38

Hallo,

seit dem 2.38 Update werden u.a die Leistungs/Verbrauchs/Schalt und Temperaturdiagramme bei mir für Shelly Plug (s) und AVM Fritz!DECT 210 nicht mehr korrekt geschrieben. Die aktuelle Daten und Gesamtdaten in Zahlen stimmen und funktionieren noch.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Bernd

Heute Mal den homee neu gestartet, jetzt geht’s wieder.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update musste ich den Würfel schon mehrmals neu starten. Nach ein paar Tagen setzte die Aufzeichnung der Verlaufsdaten einfach aus. Das betrifft dann alle Geräte, nicht nur Shellys.

Ja, die Diagramme haben gut eine Woche funktioniert und wurden dann wieder nicht mehr geschrieben

Mittlerweile hilft auch der Neustart nicht mehr und auch das heutige 2.38.1 Update hat nicht geholfen. Sieht so aus als ob die Datenbank im A**** wäre.


@Steffen ich fürchte da bräuchte ich bitte Unterstützung von euch

1 „Gefällt mir“

@3ernd

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Auch hier nochmal ein Danke an @Steffen und sein Team für die umgehende Hilfe. Ich hatte einen Shelly angemeldet welcher nach dem Löschen vom homee noch immer per MQTT die Logs zugemüllt hat.
Also wenn Shellys vom homee gelöscht werden, auch immer die MQTT Einstellungen auf diesem zurücksetzen.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung zur Lösung. :+1:

Ich denke das wird in Zukunft bei einigen passieren, dass man sich von einem Shelly trennt.

Vielleicht wäre es sinnvoll das irgendwie in der GUI bzw. dem Core anzufangen. Also, das solche Daten verworfen / blockiert werden bzw. es einen Hinweis in der GUI gibt (ähnlich der Geräteleichen).

Ich hoffe man kann mir folgen. :wink:

Was hältst Du davon, @Steffen?

1 „Gefällt mir“

@Stefan69 wir haben es eigentlich so gelöst, das wenn es über den homee gelöscht wird dass auch die Daten im Shelly entfernen werden sollten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die flotte Antwort und Erklärung, Steffen. :+1:

Okay, dann scheint da speziell in dem Fall etwas schief gelaufen zu sein.

Wollte Dir nur Arbeit ersparen. Du hilfst schon an so vielen Stellen aus, dass ich hier Potential gesehen habe etwas zu verbessern. :wink:

1 „Gefällt mir“