Fehlerhafte Anzeige AFRISO ABR 132

homee Core/iOS/WebApp 2.20

Der AFRISO ABR132 / Permundo PSC132 EnOcean UP-Schalter zeigt in iOS- und WebApp eine fehlerhafte Anzeige (2. Zeile in Geräteliste) „Konfiguration benötigt“.

Er funktioniert aber ohne Probleme lässt sich zuverlässig schalten, die Verbrauchsanzeige stimmt und auch die Anzeigen im Dashboard.

Bilder anbei:

Vielleicht hilft dir das weiter…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also bei mir ist exakt das gleiche Problem mit meinem Permundo PSC132 aufgetreten.
Zurücksetzen habe ich mehrfach versucht. Auch direkt NEBEN dem homee. Das liefert immer das selbe Ergebnis: Konfig benötigt.

@Gregor hat mir folgendes geschrieben:

(1) Beim Homee den PSC234 auswählen
(2) “Starten” drücken
(3) Die Touch-Fläche beim PSC132 drücken. Nach ein paar Sekunden sollte die LED am PSC132 grün im Sekundentakt blinken.

Wenn Du “anderes Gerät” auswählst geht es nicht.
Wenn die LED anstatt im Sekundentakt zu blinken, 5x schnell blinkt, war das Gerät nicht ordentlich ausgelernt. Dann hilft ein Werksreset.

Das klappt soweit, ist m.E. allerdings schwachsinn, wie dieser Post zeigt.
Wenn ein Benutzer den 132 anlernen will, muss er auch den anwählen können und nicht erst im forum mit gregor schreiben oder hier einen thread eröffnen.

Vllt. kann sich @Thomas dazu einmal kurz äußern.

LG
Nils

ps: interessant ist auch, dass die anleitung beim 234 ggü. der des 132 abweicht (dies ist jedoch nach der Bedienungsanleitung des PSC132 möglich)

2 „Gefällt mir“

Also ein Reset und Wiedereinlernen hat bei mir keine Besserung gebracht…

Der Vorschlag von @Gregor funktioniert für das Anzeigeproblem: es steht dann da “an” oder “aus” und “0W”.
Ich kann das Modul aber dann nicht mehr über homee schalten. In dem Fall ist mir die Anzeige nicht so wichtig und ich habe lieber einen funktionierenden Schalter.

Hallo @medicus07,
wenn Du nur eine Anzeige hast und nicht schalten kannst, dann war das permundo Gerät nicht zurückgesetzt. Das Gerät wurde so ins homee eingelernt und das homee aus dem Gerät ausgelernt, da das homee vorher schon eingelernt war.
Zum Werksreset, den Touch so lange drücken bis dauerrot angezeigt wird. Dann ca. 1s loslassen und wieder festhalten bis 5 schnelle grüne Blinks angezeigt werden.
Das Gerät braucht ein paar Sekunden zum Neustart.
Es muss im homee auch gelöscht sein.

Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Die Anzeige beinhaltete Schaltzustand (an/aus) und Leistung (Watt).

Hallo @medicus,
der Einlernvorgang ist bidirektional. Die Anzeige wird immer Schaltzustand und Watt beinhalten, wenn das permundo Gerät in homee eingelernt ist. Die zweite Einlern-Richtung, homee in das permundo Gerät, ist zum Schalten notwendig.
Damit beide Richtungen klappen, muss homee aus dem permundo Gerät ausgelernt sein (Werksreset) und auch das permundo Gerät aus homee entfernt sein (löschen).

Freundliche Grüße,
Gregor

2 „Gefällt mir“

Ich versuche es nochmal heute Abend… Danke!

@medicus07 das hatten wir zwei doch schonmal besprochen :thinking: oder ?

Wie gesagt in homee löschen und dann den Permundo auf Werkszustand zurücksetzen und neu anlernen😇

Das passt dann !

Das passt bei mir eben NICHT. Siehe meinen Post oben.

Zumindest nicht als 132…

kurze Rückmeldung:

Jetzt hat es funktioniert… Mein Fehler war wohl, dass ich versucht habe ihn als Afriso APR234 einzulernen. Als Permundo PSC234 ging’s jetzt ohne Probleme. Ergo, der Workaround funktioniert.

Zum UP-Modul selbst: Ersetzt wurden zwei unzuverlässige Zwave-Module im Empfangsrandbereich (Fibaro und Qubino). Jetzt klappst perfekt und schnell.

2 „Gefällt mir“