Fehler in der "Zuhause Ansicht" bei selbst erstellten Widgets

Hi.

Ich habe mir in der Ansicht ein paar Widgets selbst gebaut, um den Energiebedarf verschiedener Zonen im Haus anzeigen zu lassen. zu diesem Zwecke habe ich Sensoren in Gruppen zusammen gefasst und lasse sie mir auf der “Zuhause Seite” anzeigen.

Die Werte dort werden leider nicht korrekt aus den Einzelwerten addiert.
Um das zu veranschaulichen habe ich zwei Bilder gemacht. Um den Fehler einzugrenzen habe ich ein Widget erstellt mit dem Namen “Spannung”.
Hier sieht man dass gerade 482 W verbraucht werden. Klickt man auf das Widget dann öffnet sich das Fenster, in dem man die Einzelbedarfe sieht. Auffällig ist, dass die 482 W gerade beim ersten Gerät geliefert werden und der Rest wohl nicht addiert wird.
Füge ich ein von Homee bereitgestelltes Widget “Energie” hinzu, das die gleichen Geräte beinhaltet funktioniert alles.

Der Fehler ist gut reproduzierbar, denn in jeder Gruppe ist das Verhalten gleich. Es wird nur der erste Sensorwert angezeigt.

Core Version: 2.27.1 (717cee78)
Web App Version: 2.27.2 (8ee0cae)

1

3

Dein Widget zeigt einzelne Geräte an. Nach 3 Zeilen ist Schluss. Die Anzeige ist also korrekt.
Dein Widget ist nicht dafür ausgelegt, Verbräuche zu addieren.
Man könnte aber einen Featurevorschlag machen, um mehrere Energiewidgets einblenden zu können.

PS: Spannung ist für dein Vorhaben physikalisch falsch :wink:

Na ja, die Anzeige hat m. E. nach nichts mit der Funktion dahinter zu tun.

PS: Spannung ist für mein Vorhaben richtig. Das Widget beschreibt die Geräte die dort zusammen in einer Gruppe sind. Ich habe kein Gerät mit dem Begriff Leistung angelegt.

Das Verhalten hier ist korrekt und so gewollt, da es sich lediglich um eine Gruppe handelt und wir gar nicht wissen können, welchen Wert du jetzt gerne addiert haben willst. Dafür sind die Smart Widgets da.

1 „Gefällt mir“