Fehler in der Android-App

Mein persönliches seit Monaten ignorierter Lieblingsfehler:

Nr 2: elender Begrüßungstext

1 „Gefällt mir“

Nr 3. Habt ihr selbst Mal versucht homeegramme Aktionen/bedingen zu ändern. Ich muss diese immer löschen und neu anlegen

https://community.hom.ee/c/support-und-bugs/android

3 „Gefällt mir“

Gibt es überhaupt noch eine(n) android App entwickler(in)?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

@Jake840 Nr 2 ist aber keiner der großen Bugs. Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass der lästige Begrüßungstext ein App-Bug ist. :slight_smile:

Da wären - um noch ein paar Beispiele anzubringen:

  • falsche Skalierung von Diagrammen, sofern alle Werte im Minusbereich sind
  • zusammengeschobene Achsbeschriftung bei Verbrauchsdiagrammen (alle Beschriftungswerte überlagern sich dabei und sind nicht mehr lesbar)
  • nicht übernommene Bedingungen bei geänderten HGs

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
wie gehts eigentlich @Susi. Bis März hatte Sie sich noch um die Androidthemen gekümmert und man hatte das Gefühl, dass sich zumindest etwas bewegt. Seitdem habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Größter Bug für mich ist der Darstellungsfehler auf der Zuhause-Seite. Die Android-App ist fast noch über An – Aus nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Eher wie pure Ignoranz

…und genau das, dachte ich, ist eine der Aufgaben von @Support. Die Aufbereitung unseres Kauderwelschs für die Entwickler von CA.

…noch ein paar Bugs in Kurzfassung:

  • Leere Geräte/HG-Liste
  • Fehlen des + Buttons (Gerät oder HG hinzufügen)
  • Fehlen des Weiter-Buttons beim Hinzufügen-Wizzard eines Geräts
  • Falsche Auswahl beim Ändern einer HG Bedingung
  • Falsch (angezeigte) Werte (z.b. Temperaturen) nach Speichern des HGs
3 „Gefällt mir“

@coffeelover
Gebe dir voll und ganz Recht. Das waren nur die ersten Dinge die mir spontan in den Kopf kamen.

@Kappezkopp
Definitiv mehr als dämliche ignoranz. Wie ich bereits in anderen Posts versucht hatte auszudrücken, habe ich subjektiv das gefûhl dass sehr viele homees in den letzten Monaten ihrem Kram im Marktplatz verkaufen. Ständig neue cubes entwickeln ist ein schlechtes Geschäftsmodell,wenn man die Basis außer Acht lässt. Der Sprung zu nun günstigen hc2 oder gar einer neuen hc3 wird bei mir auch kleiner obwohl ich das homee Konzept eigentlich soll genial fand

Ich möchte da mal den seit Anfang an (für mich) vorhanden Darstellungsfehler in den Ring werfen. Sieht super professionell aus… :disappointed_relieved:

Wurde breits X-Mal von verschiedenen Usern gemeldet und nie korrigiert.

Sehe gerade, dass das @coffeelover oben schon geschrieben hatte, aber ein hässliches Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Ausserdem halte ich es immer noch für einen Fehler, die Android Tablet-App einzustellen und auf die Webseite zu verweisen - Es ist nicht das Selbe!

3 „Gefällt mir“

So sieht gerade meine „zuHause“ Seite aus.

Evtl. ist das auch die neue Anwesenheitserkennung von Homee… sitz ja noch im Büro. Da ist die „zuHause“ Seite einfach leer. :wink:

5 „Gefällt mir“

So sieht meine Zu Hause Seite immer aus, wenn ich einmal ein Tab angeklickt habe und wieder zurück gehe. Samsung S10. Core App auf dem neuesten Stand. Homeegrame bearbeite ich nur noch über die Webapp, da es in der Android App entweder gar nicht geht oder nur teilweise. Eingaben werden nicht oder falsch übernommen.

4 „Gefällt mir“

Wir werden jetzt die hier sehr guten aufgeführten Bugs gesammelt an CA weitergeben.

Natürlich Informiere ich euch sofort hier, sobald erste Erkenntnisse zurück kommen.

6 „Gefällt mir“

Hier noch etwas, was ich nicht als eigenes Android-Thema platziert habe:

Darüber hinaus schau dir bitte die komplette Android-Bug Kategorie an. Da ist noch einiges mehr.

@Steffen Es wäre schön, wenn du die Fehler aufbereitet in einer „known issue“ Liste hier im Forum sammeln könntest.

Denn wir blicken bei den tausend Themen/gemeldeten Fehlern auch nicht mehr durch, ob etwas neu ist oder bereits gemeldet wurde.

Ein Statement von CA @Patrik wäre noch ganz nett.

Wir wissen dass die Situation aktuell durchaus nicht optimal ist.

Es gibt gerade viel zu tun für die kommenden Releases und unsere Ressourcen sind im Android-Bereich aktuell eingeschränkt. Daher sind Bugs in letzter Zeit stärker als sonst liegengeblieben.

Wir haben jetzt wieder ein wenig Ressourcen für Fehlerbehebungen eingeplant und hoffen dass sich die Situation damit wieder etwas entspannt.

5 „Gefällt mir“

@Steffen noch ein „Fehler“, den ich noch nicht gemeldet hatte:
Beim Hinzufügen eines neuen homees in der App funktioniert kein Copy/Paste für die homee ID. D.h. entweder hat man den Würfel griffbereit und kann den QR-Code über die Kamera scannen oder man muss die ID manuell eintippen.

@Patrik danke für den Kommentar. Wir warten gespannt auf die Korrekturen. :wink:
Und auch noch ein kleiner Impuls. Mittlerweile gibt es doch (zumindest aus meiner naiven amateurhaften Sicht) kaum einen Grund mehr, das Frontend für 3 Plattformen getrennt voneinander zu entwickeln. Bündelt doch eure Kapazitäten für Web und Android und nutzt statt einer native App eine Progressive Web App. PWA scheinen ja auch über den Playstore „installierbar“ zu sein.

Das würde auch die unterschiedlichen Fehler und das Feature Gap zwischen den Plattformen reduzieren/eliminieren.

1 „Gefällt mir“

Zudem auch nicht wirklich Probleme hinsichtlich der Abwärtskompatibilität (auf Android).