Fehler beim Update führt zur Unerreichbarkeit

Hallo Community,

ich habe gestern per IOS APP meinen Homee updaten wollen. Er schlug mir per Benachrichtigung das Updaten auf 2.20.2 vor.
Wie schon bei allen vorangegangenen Updates bestätigte ich ihm kurz das Updaten und lies es laufen, diesmal lief es aber nicht durch. Auch beim Wiederholen nicht. Ich startete per App meinen Homee neu (i.d.R. hilft ja bei fast allen elektrischen Geräten einmal neustarten) aber ohne erfolg. Seit dem erreiche ich meinen Homee nicht. Weder per App noch über den BRowser.

Ich habe dann das aktuelle Update 2.21 runtergeladen und versucht über USB einzuspielen. ER wird als Speicher erkannt, ich kann es auch kopieren, erreiche ihn aber weiterhin nicht. Ein Ping im Netzwerk ist möglich und auch die Fritzbox erkennt ihn. Der Homee leuchtet dauerhaft grün.Könnt ihr mir helfen.
Geht es noch anderen mit dem Update so? Was kann ich tun.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Grün dauerhaft klingt ok

Netzwerk reset wäre eine Option.

Danach beim stand-alone wlan neu anmelden

DAnke schonmal für den Tipp. Den Reset habe ich durchgeführt. Jetzt hat der Homee eine neue IP (wird also nachwievor von der FB erkannt),ist aber leider weiterhin nicht zu kontaktieren, weder per App noch über den BRowsern.

Was passiert mit lokaler url im Browser ?

nach einer kurzen Wartezeit sagt er im Safari als auh mozilla BRowser " Fehler: Verbindung fehlgeschlagen!
Von Webhooks hab ich bisher keine Ahnung, hab den Homee als heimische Alarmanlage laufen und bin bisher mit meinen Sensoren und der Appsteuerung gut gefahren.

falls du ein backup hast (automatisch oder manuell), wäre ein Werks-Reset noch eine Option

Ansonsten muss jetzt jemand anders hier weitermachen …

danach backup einspielen

1 „Gefällt mir“

Vor dem Werksreset scheue ich mich ein bisschen. Ich hab kein Backup auf dem PC, liegt denn dann eines auf dem Homee-Server?

nein…
Aber man kann jede Nacht eines auf (eigenen) ftp-server legen lassen …
Für die Zukunft bitte merken :wink:

@Kappezkopp @hblaschka müsste ein Netzwerk-Reset nicht zurückschalten auf standalone-wlan?

1 „Gefällt mir“

Laut Anleitung schon - ich hab das selbst echt noch nie machen müssen (man mag es kaum glauben).

Du hast wirklich den Netzwerk-reset durchgeführt oder den allgemeinen reset ?

Ich hab den Netzwerkreset nach Anleitung durchgeführt. 5 Sek reset bis orange blinkt, dann weiterhin gedrückt bis durchgehend orange leuchtet. Er ist aber bisher stets im „alten“ WLAN geblieben und hat kein neues,eigenes aufgemacht.

Hab jetzt auch noch versucht ein downgrade zu machen und das letzte funktionierende Firmware 2.19.1 per USB-Update eingespielt, leider auch ohne erfolg.

Ich dachte, dass Homee automatisch ein Backup anlegt, ist das nicht so?

Ich danke Euch für den schnellen Support, ich bin jetzt unbewacht😳

Nein :wink:
–> Manuell machen oder aber den FTP-Automatismus einrichten, so kannst Du übrigens auch Deine Verlaufsdaten wegsichern…

2 „Gefällt mir“

Bei mir brauchte es 5-6 Anläufe bis der Netzwerkreset funktionierte. Danach konnte ich mich per direkter Verbindung wieder auf den Cube einwählen. Das ist ein wenig hajelig mit dem Netzwerkreset.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp​:+1:, ich bin hartnäckig geblieben und nun hat der Netzwerkreset geklappt. :smiley:
Komme aber weder per App ( das Netzwerk heißt nur Homee ubd die App möchte wohl ein Netzwerk vom Homee in der Bezeichnung Homee+Seriennummer.:slightly_frowning_face:

Direkt mit der Ip 10.13.27.1:7681/webapp bringt auch kein Erfolg.:disappointed:

Habe ich noch was übersehen?

Ich habe jetzt ein Voll-Reset gemacht und ihn nun wieder erreicht. Beim Netzwerkreset, war die Wlan-SSID nicht richtig, so dass die App ihn nicht erkennen wollte. Nun hab ich mir mal den halben Tag von der Familie frei genommen um die Infrastruktr wieder aufzubauen. Danke für die Unterstützung, jetzt muss ich erstmal rausbekommen, wie ich den Homee dazu bringe auf meinem Netzwerkspeicher regelmäßig sich zu backupen!

Das erst der x-te Versuch funktionieren kann ist gut zu wissen. Danke für die Info! :+1: