Fehlende Unterstützung bei den Funkprotokolle

Hallo,

vorab, ich bin echt ein homme-Fan. Was mir aber fehlt ist die technische Unterstützung wie ich den homee richtig aufbaue, und hier gerade die viel umworbene Multi-Funkprotokoll-Fähigkigkeit.
Ich muss sagen, ich bin jetzt was die verschieden Funkprotokolle betrifft etwas entäuscht:
Ausgangslage für @Thomas: Core 2.18.1 V2 und ich habe alle 4 Würfel, Funkabdeckung 7m x 10m = 70m², 4 Räume, Betonziegel
Würfelkreihenfolge: Brain, zWave, Zigbee, EnOcean (alles Ende 2017 bestellt)
Ich hatte etwas Probleme mit dem Zigbee-Funk und EnOcean. Testweise habe ich die Reihenfolge der Würfel geändert:
Würfelkreihenfolge: Brain, zWave, EnOcean, Zigbee (homee-position unverändert)
Folge:
EnOcean ging innerhalb des Raumes - 4m Luftlinie! nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr:


Zigbee-Probleme blieben weitgehd unveränert, eher schlechter.
Der EnOcean-Funk war betrefffend Reichweite davor schon grottenschlecht, kann auch an den im Holzfensterrahmen innenliegenden MACO-Fensterkontakten liegen, aber das nicht einmal 4m Luftlinie innerhalb eines Raumes mehr überbrückt werden? Und nur weil die Reihenfolge 2er Würfel getauscht wurden?
Also das versteh ich nicht… Und beim Zigbee-Mesh stimmt auch irgend was nicht - kann nicht sein, das dauernd irgend eine Lampe nicht verfügbar ist…
Da ist ja der zWave-Stack noch heilig.

Sorry, Harry

Edit: Vor lauter … fast vergessen, gibt es eine empfohlene Reihenfolge der homee-Würfel, um Störungen der Funkprotokolle auszuweichen?

2 „Gefällt mir“

Servus
Das Problem kenn ich bei Zigbee und Z-wave…
Ich habe mittlerweile mehrere Steckdosen als Repeater von OSRAM und Fibaro im Einsatz - damit funktioniert es - meistens zumindest… Ist aber ein teurer Spaß… :frowning:
Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich denke, jeder der ernsthaft ein Z-Wave Netzwerk betreiben will, sollte sich zumindest mit den Grundlagen auseinandersetzen. Das betrifft die anderen Funktechnologien ebenso.

Viele Probleme im Z-Wave Netzwerk sind oft auf eine falsche Konfiguration zurück zu führen.

Folgende Punkte sollten bei der Planung berücksichtigt werden:

  •      Standort des Gateways, dieses sollte mittig zum aufzubauenden Netzwerk platziert werden.
    

Am besten frei im Raum mit der Abstrahlung zu allen Seiten.
Abstand zu Störquellen Vermeiden, wie z.B. Wlan-Router, Elektrische Geräte, Mikrowellen, Leuchtstoffröhren, etc.

  •      Aufbau de Mesh-Netzes
    

Auf ausreichende Anzahl von Netzbetriebenen Geräten achten, am besten mind. eins pro Raum

  •      Grenzen des Mesh-Netzes, es werden max. 4 Hoops unterstützt. D.h. ein Signal kann max. über vier Repeater weitergeleitet werden.
    

Betrieb des Z-Wave Netzwerkes:

  •      Defekte und nicht erreichbare Geräte sollten sofort aus der Netzwerkkonfiguration entfernt werden.
    
  •      Wird ein Standort eines Gerätes geändert ist eine Reorganisation des Netzes notwendig.
    

Leider bietet der homee keine direkte Möglichkeit dies zu tun. Nach Aussage von CA wird eine Reorganisation des Netzes durch eine Inklusion bzw. Exklusion eines Gerätes angestoßen.

Als eine gute Lektüre zum Thema Z-Wave kann ich das Buch Z-Wave von Dr. Christian Pätz empfehlen.

Dem möchte ich noch hinzufügen dass man die Meldefrequenzen seiner Sensoren im Blick haben sollte.

Nachdem ich einen zuvor batteriebetriebenen Aotec Multisensor 6 auf USB Betrieb umgestellt habe hat er mir automatisch im Sekundenbereich Updates an die Zentrale geschickt, das sieht man ja in den Graphen.

Während er das tat war die Befehlsausführung der Homeegramme und Alexa-Anbindung sehr mangelhaft. Immer wurden Dinge vergessen.

Nun da ich den Sensor wieder auf ein 5min Intervall eingestellt habe flutscht alles wieder wunderbar.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Eben jener Sensor hatte z.B. auch mal eine leere Batterie und war somit grau, nicht erreichbar. Auch da wurden im gesamten Netz auf einmal einiges an Befehlen verschluckt.
Also alsbald Batterie austauschen oder zeitweilig Exkludieren.

Gleiches ist mir mit den temporär eingesetzten Weihnachtsbeleuchtungsplugs passiert.
Die hängen nun im Haus verteilt unbenuzt aber als Repeater am Netz.