Fehlauslösungen bei Motionsensor vermeiden

Hallo liebe homee’s

Habe mich heute nochmal damit auseinander setz müssen das mein Motionsensor spontan falsche Werte liefert.
Habe jetz mein Homeegramm umgeschrieben damit die Rollos nicht mitten am Tag runterfahren.
HG 1
Fällt die Helligkeit bei Sensor unter 5 Lux dann starte HG 2 nach 5 Minuten.

HG 2

Wird Homeegramm abgespielt und Sensor ist unter 5 Lux dann Setze Gruppe Rolläden auf runterfahren.

Und schon hab ich keine spontane Auslösungen !

Juhu :grin::grin::grin: so macht es Spaß mit homee

4 „Gefällt mir“

@Micha: Zu dem Thema “Motionsensor liefert falsche Werte” hätte ich noch ein paar Zusätze. Ich beobachte das bei mir seit ca. drei bis vier Wochen ebenfalls. Ich steuere zwar keine Rollos, aber ein paar Lichtgeschichten. Drei von den Teilen habe ich im Einsatz und alle zeigen i.d.R. mindestens einmal am Tag einen merkwürdigen Kurvenverlauf (aber nicht gleichzeitig). Das führte schon dazu, dass nachts kein Licht anging und eine Person des Haushalts gegen die Tür gerannt sind - wie schnell man sich an smarte Technik gewöhnt :slight_smile: .

Der Ort, an dem der Sensor steht ist generell eher dunkel und um 05:40 schien definiv keine Sonne (oder war auch nicht ansatzweise von Tageslicht zu reden).

Hinzu kommt noch, dass ein Sensor ein Unbekanntes Attribut anzeigt und alle über einen Batteriestatus von 100% verfügen sollen (seit Wochen unverändert).

PS: Einen musste ich gestern nach dem Update sogar komplett entfernen / neu anlernen, weil er permanent Bewegungsalarm angezeigt hat.

Hey @murcielago
Stell mal den Helligkeitsmeldeintervall auf 1 Minute ,
dann wird der Wert jede Minute an homee geschickt.
Somit Kannst du diese Helligkeitswerte auf einen kurzen Zeitraum begrenzen.
Die Batterieladung ist bei mir auch immer 100 %,
die fehlerhaften Attribut kannst du nur durch erneutes anlernen an homee beseitigen.
Das soll sich aber bald ändern, damit wird es dann überflüssig die Geräte neu anzulernen.

:+1::grin:

Danke @Micha: Bei mir steht das Intervall auf 0s. Ich werde es mal mit 1 Minute versuchen.

Ich habe jetzt bei meinen zwei Bewegungsmeldern auch mal geschaut - Batterie ebenfalls bei 100% - das riecht nach einem Bug :stuck_out_tongue:

@Micha: Änderung hat auch nix gebracht. Die Motion Sensoren zeigen gerade wieder einige Lux an, obwohl es doch recht dunkel ist. Aber wie gesagt…Über 4 Monate hin hatte ich keinerlei Probleme.

Guten Morgen ,

Schade das es nichts gebracht hat.
Hast du den Melder schon mal neu angelernt ?
Die Fibaro Melder scheinen irgendwas zu haben.
Meiner zeigt ja auch schon seit Tagen 0 Grad an.
Da scheinen die Meldungen wohl nicht richtig gesendet zu werden
oder homee möchte diese nicht immer ordentlich verarbeiten.

Guten Morgen,

jetzt habt Ihr mich aufgeschreckt. Habe selber 3 der Dinger im Einsatz. Einen sogar draußen, wettergeschützt im Carport. Aber habe bisher keine Veränderungen feststellen können. Temperaturverlauf Ok, Bewegungserkennung und Lichtwerte OK. Die Batteriewerte sind auch OK. Alle 3 sind jetzt seit April im Einsatz. alle haben 3 - 4 % Ladung verloren. Der draußen startete damals schon nur bei 86 %. Sind jetzt 82 %. homee und Apps alle auf 9.0 oder 9.1.