Fehlalarm. Ursache feststellen?

Hallo allerseits,

Ich hatte gerade einen Fehlalarm und versuche verzweifelt herauszufinden, warum.

Habe einen Fibaro Türsensor an der Haustür. Die Haustür war geschlossen, der Sensor zeigte allerdings seit 19:30 Uhr fälschlicherweise offen an. Der Modus stand auf zuhause.

Ein Alarm wird dann ausgelöst, wenn ein Fenster / eine Tür geöffnet wird (also wirklich nur beim Öffnen selbst, nicht wenn es geöffnet ist) und nur dann, wenn Modus nicht auf zuhause steht. Der Modus alleine hätte also einen Alarm alleine schon verhindern müssen. Noch dazu wurde die Haustür zur fraglichen Zeit nicht geöffnet, sondern war es - laut Sensor - bereits.

Wenn das Alarm-Homeegramm abgespielt wird, dann wird zunächst eine Pushnachricht (ist nicht passiert) gesendet und dann nach 20 Sekunden das Homeegramm „Alarm“ abgespielt. Die Aktionen darin (Licht an / rot, Rollo auf, Sirene an) wurden alle ausgeführt.

Meine Vermutung: das Homeegramm „Alarm“ wurde versehentlich von Alexa abgespielt, weil es vermutlich einen Sprachbefehl falsch verstanden hat. Oder aber Alexa hat bei „finde meine smarten Geräte“ beim Abfragen das Homeegramm nicht nur gefunden, sondern auch gleich angespielt. Habe nun erstmal das Homeegramm aus Alexa entfernt, würde meinen Verdacht aber gerne verifizieren. Gibt es in der IOS App irgendeine Möglichkeit, die in Homee aufgetretenen Ereignisse (Änderung Modus, angespielte Homeegramme, etc) auszulesen?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

leider gibt es sowas noch nicht, aber es gibt dazu Vorschläge, die du auch liken solltest. Umso schneller kommt das Feature vielleicht.

Weihnachliche Grüße Stev

Hallo @anon90752024,

Dieser Punkt müsste sich doch in der Alexa-App nachvollziehen lassen. Hier werden doch alle verstandenen Befehle festgehalten (ist zumindest bei mir unter iOS so).
Viele Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

ja und nein… in der Alexa-App sehe ich, was ich gesprochen habe und was Alexa verstanden hat. Was dann aber Alexa aufgrund meiner Spracheingabe gemacht hat, das sehe ich dort nicht.

Ich habe z.B. ein Homegramm “Nachtlicht” und eines das “Nachtalarm” heißt. Welches davon Alexa nun auf meine Spracheingabe hin ausgeführt hat, das sehe ich in der Alexa App leider nicht.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Das stimmt und es ist im Nachhinein auch nicht mehr nachvollziehbar, welches HG ausgeführt wurde. Wenn Du aber beim nächsten Mal wissen willst, falls das wieder passieren sollte, welches HG aufgerufen wurde, kannst bzw. musst Du Vorkehrungen treffen.
Das Einfachste wäre, aus den HGs jeweils eine Push-Nachricht zu senden, aber das stört bei häufigen Aufrufen. Ich habe mir für diesen Fall eine Möglichkeit geschaffen, ein Log zu schreiben. Ich nutze dafür IFTTT und Evernote. In den betreffenden HGs rufe ich IFTTT per Webhook auf. In IFTTT schreibe ich dann Infos aus dem Webhook zusammen mit einem Time-Stamp in eine Evernote-Notiz. Dort kann ich dann bei Bedarf nachsehen, wann ein bestimmtes HG gelaufen ist. Dafür reicht mir ein einziges Applet in IFTTT.

Damit könntest du beim nächsten Mal im Nachhinein nachvollziehen, ob und wann eines dieser HGs gelaufen ist.

Leider bietet homee keinen Einblick in die eigenen Logs.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

@shamrock Magst Du Deine Vorgehensweise via IFTTT und Evernote einmal genauer beschreiben? Finde das Logging sehr interessant welches Du da umgesetzt hast.