Feedback Aeotec Multisensor 7

@Steffen

Bisschen Feedback zum neu unterstützen Sensor (und darüber hinaus)

Zunächst einmal: Anlernen hat funktioniert, läuft und habe mein erstes OTA-Update durchgeführt.


.1. Nutzloser/technischer Infotext, hier beim Bewegungsalarm
.2. Warum kann man den Bewegungsalarm überhaupt zurücksetzen? Dieser spiegelt einen Wert des Sensors wieder und ist nicht nur ein Event, dass man manuell zurücksetzen muss. Dürfte IMO nicht sein und würde ich somit erstmal als Bug einstufen.

.3. falsches Attribut „Schaltkontakt“
.4. Wakeup Time 110 Minuten → sollte beim Anlernen mit Netzstrom 0 sein resp. nicht existieren?
.5. Gerät fehlt in Geräteliste der Webapp (andere Apps sowieso) beim Anlernen

.6. Expertenkonfiguration: Längere Parametertexte nicht lesbar

Core Version: 2.38.3 (10a3a6dd)
Web App Version: 2.38.3 (51905e14)

1 „Gefällt mir“

Das ist so gewollt und seit vielen Jahren so. Auch bei Zigbee BWM , Philips hue.

Erstmal Danke für dein Feedback hier. Finde ich sehr interessant.

Ich arbeite gerne mit dem Multsensor 6. Bei konnte man den Bewegungsalamar übrigens auch schon zurück setzen. Habe ich sogar mal irgendwann mal gebraucht, weiß aber auch nicht mehr wofür. Die Aufwachzeit ist bei mir übrigens 0 beim Betrieb über USB Kabel.

Interessant ist ja auch der Stromausfallalarm, den gibt es bei mir noch nicht.

@Steffen

Update/Ergänzung:
zu 2.
ja, gibt’s schon länger/immer. Ist mir nur beim Inspizieren des Gerätes wieder aufgefallen.

zu 3.
Schaltkontakt ist nach Neuanlernen verschwunden → Der Einlern-/Interview-Prozess dauert ewig und ist unzuverlässig wie eh und je. Es hat drei Anlernversuche gebraucht, um den jetzigen Zustand zu erreichen

Neu: 7.
Der Helligkeitssensor liefert keine Werte und würde btw bei den vorherigen Anlernvorgängen mit der Einheit % statt Lx angezeigt.

Neu 8.
Falsche Softwareversion wird angezeigt. Gerät wurde auf V1.3.7 upgedatet, wird aber nicht angezeigt.

Neu 9.
was noch aufgefallen ist… bei den „fehlerhaften“ Anlernvorgängen waren alle Werte auf 0 bis der Sensor kurz stromlos gemacht wurde.

Hier noch Mal ein Überblick, die das Gerät so ausschaut.



1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @annaeymnd,

danke für dein Ausführliches Feedback. :+1:

Kannst du mir bitte mitteilen, welche Modell Nummer du genau hast? Denn es gibt unterschiedliche Multisensor 7 Modelle von Aeotec.

Neu: 7.
Der Helligkeitssensor liefert keine Werte und würde btw bei den vorherigen Anlernvorgängen mit der Einheit % statt Lx angezeigt.

Ich habe den Multisensor selber im Einsatz und bei mir wird die Helligkeit in lx ausgegeben.

Neu 8.
Falsche Softwareversion wird angezeigt. Gerät wurde auf V1.3.7 upgedatet, wird aber nicht angezeigt.

Die SW Version ist nur 16 Bit groß, damit geht nur 1.3 aber nicht 1.3.7.

Der Einlern-/Interview-Prozess dauert ewig und ist unzuverlässig wie eh und je. Es hat drei Anlernversuche gebraucht, um den jetzigen Zustand zu erreichen.

Das ist in der Tat sehr lange bei diesem Sensor, aber wird nicht vom homee beeinflusst, denn bei der Stelle der Key Übergabe, meldet sich der Sensor ein ganze weile nicht mehr zurück.

1 „Gefällt mir“

ZWA024-C

Bei mir nach dem dritten Anlernvorgang auch :wink:

Hi Florian, sag mal wie hast du das Update gemacht? Über den GEN7 oder mit einem extra Stick?

Über den Gen7 Würfel

Wo hastn die Datei her bekommen. Wollte meinen Aeotec Door Window 6 updaten. Aber auf der Seite von Aeotec habe ich nur das Tool von Aeotec selbst gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wenn es für ein Gerät eine neue Firware gibt, steht diese im jeweiligen Artikel zur Firmware Update als Download link zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Von der Aeotec-Seite.

Nach meinem Verständnis kommt diese Offenheit/OTA-Fähigkeit (zwangsweise?)
erst bei Gen7 (Zwave700) Geräten.

Bei allen älteren Geräten funktionieren Updates meist nur proprietär, wenn überhaupt.

Aber kannst ja Mal beim Support anfragen. Ggf bekommst du dort ja auch eine offenen Update-File, welches man über homee einspielen kann.

Das ist vorhanden. Aber nur als EXE mit eigenem Stick.

Dann werde ich mal den Support anschreiben.

Guten Morgen @Stev,

ist dein Multisenor ein Gen7 Gerät? Denn Aeotec stellt laut ihrer Aussage uns gegenüber, nur für die Gen7 Firmware bereit.

1 „Gefällt mir“

Geht um den Window Door Sensor 6. Das ist glaube ich ein gen5 Gerät. Daher wahrscheinlich kein File sondern die exe.