Ich gehörte du den glücklichen bei den das System seit fast 5 Jahren immer stabil lief. Allerdings auch nur ca. 70 Zwave und 30 Zigbee Geräte im Einsatz. Auch jedes Update war immer problemlos.
Allerdings bietet mir das System zu wenig Möglichkeiten der eigenen Fehlersuche im Funknetz.
Insbesondere Zwave bietet da eigentlich so viele Möglichkeiten. Dann die geringe Reichweite des Zigbee Cubes und viele Kleinigkeiten nerven mich aber schon.
Einen Wechsel auf ein neues System hat mich aufgrund der Anzahl der Geräte inkl. der verbauten Aktoren und der vielen Homeegrammee immer abgehalten. Aber nachdem Schwiegermutter neulich mal wieder den Würfel vom Turmgehauen hat und den Brain den Strom geklaut hat wollte das wichtigste Zwave Gerät nicht mehr zuverlässig arbeiten. So ist dann auch ganz schnell der WAF gesunken und ich hatte Grund für was neues!
Bis jetzt bin ich von Home Assistant sehr begeistert. Also Leute traut euch den Wechsel zu! Auch wenn Homee kein schlechtes Produkt ist, aber ab einer gewissen Größe mit zu vielen Einschränkungen.