Fatboy Rockcoco - eine Anbindung möglich?

Fatboy Rockcoco
Fatboy
Deckleuchte
599,95
Stufenlos Dimmbar
https://www.fatboy.com/de-de/rockcoco

Hallo zusammen,
ich bin absolut unwissend was neue Anbindungen angeht und frage deshalb ganz doof nach, ich hoffe es ist okay.

Also ich habe diese (in meinen Augen) wunderschöne Lampe im Wohnzimmer hängen,
diese kann ich - sofern der Schalter an der Wand angeschaltet ist - mit einer Fernbedienung An/Ausschalten und ebenfalls dimmen.

Nun ist meine Frage: Weiß man/ihr was das für eine Frequenz ist und ob man es doch einbinden kann? Leider reicht ein Unterputz Funkschalter nicht, da man nach dem Umlegen des Schalters noch die Fernbedienung nutzen muss.

Vielen Dank für eventuelle Antworten! :slight_smile:
Fab

Scheint mir nicht durch einen Standard zu Kommunizieren. Jedenfalls finde ich keine Infos dazu auf der Seite.
Ich würde dir empfehlen das über ein Relais oder Glühbirnen wie TRADFRI oder Hue zu regeln.

Die Anleitung sagt nicht nach welchem Standard die Lampe/die Fernbedienung funkt(ioniert). Es könnte ZigBee sein, wäre also einen Versuch wert die Lampe mal anzulernen, die Anleitung sagt aber nicht wie das Gerät resettet werden kann, nur wie die FB wieder angelernt werden kann…

Danke euch beiden für die Antwort,
leider funktioniert es nicht - da ich die Fernbedienung trotzdem nutzen MUSS um die Lampe anzuschalten.

Habe Fatboy eine Email geschrieben, bzgl der Funkfrequenz - hier die Antwort:

“[…] We have to inform you that it is unfortunately not possible to add the Rockcoco to your Smart home system.
The light can be switched on and off with a physical light switch or the remote control of the Rockcoco.
Please note dimmer inside the lamp will conflict with the dimmer function of your smart home system what causes permanent damage to the lamp. […]”

Die kam auch vorhin erst, dann hätte ich mir den Post sparen können - aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung für mein Problem. :slight_smile:

VG Fab

Damit hast Du doch eigentlich schon die Antwort:
Bau hinter dem Schalter der Lampe einen Switch (z.B. ein Fibaro 221) ein und schalte die Lampe damit per homee ein. Wenn Du gleichzeitig den Lichtschalter durch einen Taster ersetzt (sofern das eine Wippe ist), dann kannst Du die Lampe manuell am Taster und per homee einschalten und der Schaltzustand der Lampe ist immer konsistent…

@anon97065019: Kannst Du den Thread dann zumachen (weil nicht integrierbar)?

…die Lampe direkt hat leider keinen Schalter - vielleicht habe ich es unverständlich ausgedrückt.

Also: Um diese Lampe anzuschalten muss ich zuerst einen Wandschalter per Wippe umlegen und dann mit der Fernbedienung die Lampe anzuschalten.

Deshalb kann ich es wohl nicht einfügen.

Danke trotzdem!

Du hast Dich nicht umständlich ausgedrückt, aber da steht nicht UND, sondern ODER - da verstehe ich, dass Du entweder via Lichtschalter ODER per Fernbedienung (sofern die Lampe Dauerstrom hat) dieselbe anschalten kannst, sofern Du diese nicht immer per Fernbedienung ausschaltest.

Das würde ich mal testen. Wenn das der Fall ist, dann wäre der o.g. Weg (Switch hinter Taster) eine Möglichkeit das Licht der Lampe per homee an- und auszuschalten (aber eben nicht zu dimmen, dazu wirst Du auch weiterhin die FB brauchen).

2 „Gefällt mir“