Farbmodus als Bedingung und Aktion hinzufügen

Was willst du damit machen?
Ich möchte bei Geräten, die dies unterstützen, den Farbmodus, also weiß oder entsprechende Farbe in HGs als Bedingung auswerten können. Weithin möchte ich den Modus dann geziehlt über ein HG anpassen können

Ich bin gerade dabei für diverse Lampen die Farbtemperatur in Abhängigkeit von der Tageszeit anzupassen. Morgens etwas mehr kalt weiß, damit man wach wird über den Tag dann ein angenehmes neutral weiß und abends bzw Nachts ein beruhigendes Warm weiß.
Wenn allerdings die gewünschte Farbtemperatur bereits eingestellt ist, die Lampe aber gerade irgend eine andere Farbe darstellt, wird nicht auf weiß geändert. Somit bleibt die Lampe auf der letzten Farbe “hängen” bis die nächste Periode mit einer anderen Farbtemperatur beginnt.
Bonusfrage:
Kann mir jemand erklären, warum “kälteres” Licht eigentlich eine höhere Farbtemperatur hat?
Warum interessiert es nicht nur dich?
Diverse werden die Farbtemperatur automatisiert über HGs steuer, wenn nun (wie auch immer) die Lampe auf den Farbmodus umgestellt wurde wird evtl nicht die richtige Farbtemperatur übernommen und man muss manuell nachsteuern.

2 „Gefällt mir“

Farb·tem·pe·ra·tur
ˈfarptɛmpəratuːɐ̯,Fárbtemperatur/
Substantiv, feminin [die]Fotografie

einer Lichtquelle zugeordnete Temperatur eines zum Vergleich dienenden nicht reflektierenden Körpers (schwarzen Strahlers), bei der dieser dieselbe Lichtstrahlung aussendet und damit dieselbe Farbe besitzt wie die Lichtquelle

Also bei den Hue E27 Lampen funktioniert das setzen der Farbtemperatur, egal welche Farbe und Farbtemperatur aktuell eingestellt ist.

Ja - OK
ich habe in meinen HGs noch als Bedingung mit drin, dass die nur ausführen, wenn die Farbtemperatur nicht der gewünschten entspricht. Das habe ich mit drin, da dann, nach meiner Vorstellung, das Netzwerk nicht unnötig durch eine Vielzahl an befehlen belastet wird.

Darüber sollte sich ein User eigentlich keine Gedanken machen müssen! Entweder ist das System so ausgelegt, dass Alltagsaufgaben den homee/das Netzwerk nicht stressen. Oder man sorgt dafür das Aktionen nur an ein Gerät gesendet werden, wenn Ist-Wert nicht dem Soll-Wert entspricht!

Naja, ich glaube nicht dass man ein Netzwerk welcher Art auch immer tatsächlich so auslegen kann, dass nicht doch ein User es zum Zusammenbruch bekommt.
Und bei bei meiner Installation habe ich immer mal wieder feststellen müssen, das Zigbee Komponenten, die nicht den optimalen Empfangspegel haben kurzzeitig aussteigen, wenn zu viele Befehle auf einmal gesendet werden. Interessanter weise betrifft das Problem hauptsächlich OSRAM Komponenten.
Daher bin ich selber auch bestrebt, das ich meine HGs so anlege, das die nur Ausführen, wenn es auch tatsächlich notwendig ist.
Ich werde test weise mal die Bedingung mit der Farbtemperatur raus nehmen und gucken wie sich das auswirkt, ändert aber nichts daran, das ich es sinnvoll finde den aktuellen Modus als Bedingung und auch Aktion verwenden zu können :slight_smile:

Ich möchte diesen uralten Vorschlag einmal wieder hervorholen. Soweit ich das überblicke, kann ich den aktuellen Farbmodus einer RGB+CCT-Leuchte in Homeegrammen nur an genau einer Stelle verwenden: bei der Parameter-Übernahme von einem anderen Gerät kann ich ihn auswählen. Gerade an dieser Stelle ergibt das aber nicht so richtig viel Sinn, denn setzen kann ich den Modus beim übernehmenden Gerät ja eh nicht. Muss ich auch nicht, gibt meines Erachtens keinen Grund dafür – um den Teilvorschlag „Modus setzen“ des TE geht es also hier nicht.

Was aber wirklich wichtig wäre: den aktuellen Farbmodus als Bedingung nutzen zu können. Ich verstehe auch nicht ganz, weswegen das nicht möglich ist, denn wenn der Parameter schon für die Übernahme von einem anderen Gerät verfügbar ist, dann sollte die Verwendung als Bedingung eigentlich eine Fingerübung für einen Entwickler sein.

Warum wäre das wichtig? Weil bei Leuchten, die sowohl Farbe als auch Farbtemperatur beherrschen (z. B. viele Hue-Leuchten), bei einer Bedingung wie „wenn Farbtemperatur gleich 2.700 K“ dummerweise auch dann „true“ herauskommt, wenn sie gerade grün, blau oder pink leuchten, also im RGB-Farbmodus sind. Am Regler des Geräts steht dann zwar “Farbtemperatur: inaktiv“, es wird aber in Homeegrammen dennoch die Farbtemperatur gemeldet, die zuletzt aktiv war bevor eine Farbe eingestellt war. Damit ist es völlig unmöglich, mittels Homeegrammen unterschiedliche Aktionen auszulösen, je nachdem ob eine Leuchte gerade weiß oder bunt ist. Und das würde ich an einigen Stellen sehr gerne machen.

@Steffen, meinst Du, da könnte man mal mit dem Entwickler-Team verhandeln? Ich bin mir recht sicher, dass die Bereitstellung des aktuellen Farbmodus einer Leuchte ein sehr überschaubarer Aufwand wäre.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach kannst du das bereits jetzt schon sehr gut mit Variablen lösen…

Wie soll das funktionieren? :thinking:

Meines Erachtens wäre das nur möglich, wenn Farben oder Farbtemperaturen einer Leuchte ausschließlich über Homeegramme eingestellt würden, die dann auch ein Status-Homeegramm entsprechend (de-)aktivieren könnten. Das manuelle Setzen einer Farbe lässt sich mangels passendem Auslöser „wenn sich die Farbe ändert“ (auch so ein Thema…) nicht abfangen und dementsprechend auch nicht speichern.

Wie stellst du denn deine Farben ein ohne Geräte/Homeegramme?

Wieso ohne Geräte? Die hab ich selbstverständlich, sonst würde ich ja kaum fragen. :wink:

Teils werden die Farben oder Farbtemperaturen auch über Homeegramme eingestellt, meist aber über Siri oder die Apple Home-App, verbunden mit dem homee über Homebridge. Gelegentlich auch direkt über den Color-Picker oder den Farbtemperatur-Schieber in der homee-App. In all diesen Fällen ist es nicht möglich, den Zustand oder die Zustandsänderung über Homeegramme zu erfassen oder zu erkennen.

Colorpicker geht nicht, das stimmt natürlich. Aber wenn du per Gerät (Aktor) oder per HG eine Farbe einstellst und damit zeitgleich weiteres HG de-/aktivierst könnte es eigentlich ganz gut klappen…

1 „Gefällt mir“

Mit HG geht es wie gesagt natürlich, aber das hilft nicht weiter, wenn viele Lichteinstellungen je nach Stimmung von Hand (oder per Stimme) gemacht werden. So ein Mischbetrieb dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein. Und in meinem Fall geht es eben gerade um die Erkennung, ob Lampen manuell umgestellt wurden, denn in diesem Fall müssen beizeiten andere Aktionen stattfinden als wenn die Leuchtmittel seit der letzten Ansteuerung über ein HG noch unangetastet sind. Ein Workaround, der ohne Node Red & Co. auskommt, will mir partout nicht in den Sinn kommen.

Am Gerät selbst kann ich nichts einstellen – das sind Hue-Lightstrips und -GU10-Leuchtmittel, die exklusiv über den homee via Zigbee angesteuert werden können.
Aber selbst wenn ich es könnte, wäre das am homee eben gerade nicht auswertbar. Der bekommt es natürlich schon mit und zeigt es In der Geräteliste auch korrekt an. Aber weder der Farbmodus noch die Änderung der Farbe ist auf irgendeine Weise durch ein HG erkennbar. Nicht als Auslöser, nicht als Bedingung. Nur als Parameterübernahme für ein anderes Gerät, und genau dafür fällt mir wirklich überhaupt kein Einsatzzweck ein. :roll_eyes:

Es ist halt wieder eine der vielen kleinen, einfachen, aber für ein Hausautomations-System eigentlich essentiellen Basisfunktionen, die dem homee – für mich völlig unverständlich – fehlen.

Du kannst ja per Stimme die Farbe einstellen und zeitgleich damit ein HG damit aktivieren… Das kannst du dann auch auswerten und nutzen.

Genau das geht eben nicht. Ein HG kann nicht mitbekommen, wenn die Farbe einer Lampe manuell verstellt wird. Egal ob das in der homee-App geschieht oder mit Homekit/Siri über das API.

Wie du meinst… War nur der Versuch dir zu helfen :slightly_smiling_face:

Das habe ich auch durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen. :hugs:

Nur sind Deine Vorschläge leider nicht umsetzbar, da sie genau die beiden Features benötigen würden (oder zumindest eines davon), deren Fehlen ich hier bemängelt habe. Es sei denn, ich habe Dich völlig falsch verstanden. Dann wäre ein konkreter Vorschlag zur Umsetzung vielleicht hilfreich. Welchen Auslöser oder welche Bedingung soll ich Deiner Meinung nach verwenden, um mit einem HG das Umschalten in den RGB-Farbmodus oder zurück in den Farbtemperatur-Modus zu erkennen? Mir sind halt keine bekannt, die das könnten – was genau das Thema ist.

Um es zu verdeutlichen, sind hier alle verfügbaren Auslöser für RGBW-Leuchten:


———

———

———

Sinnvoll wäre zusätzlich „Farbe – Wenn Wert sich ändert“ sowie „Farbmodus – Wenn Wert sich ändert“ (oder noch besser „Farbmodus – Wird auf Farbe gesetzt“ und „Farbmodus – Wird auf Weiß gesetzt“).

Hier noch die möglichen Bedingungen:


———

———

———

Hier fehlt schmerzlich „Farbmodus – Ist Farbe“ bzw. „Farbmodus – Ist Weiß“.

Stattdessen gibt es das hier:

Und dafür habe ich nun wirklich noch keinen Anwendungszweck gefunden. :man_shrugging:t2:

Ganz offensichtlich bin ich der einzige hier, der RGBW-Leuchtmittel verwendet – anders kann ich mir kaum erklären, dass sich niemand an diesem fehlenden Feature stört. :joy:

Ich habe in der letzten Zeit eine Menge Hue-Leuchten in Haus und Garten installiert und stoße jetzt ständig bei zunächst einfach erscheinenden Automationen und Lichtszenen auf unüberwindliche Hindernisse. Einfach nur, weil homee nicht mit der Info herausrücken möchte, ob eine bestimmte Leuchte gerade bunt oder weiß ist. Der Knackpunkt ist, dass es mit bestehenden Mitteln nicht möglich ist, eine RGBW-Leuchte per Homeegramm genauso einzustellen wie eine andere. Klingt komisch (schließlich gibt es da die Wertübernahme-Funktion), ist aber so.

Nur ein konkretes Beispiel von sehr vielen:
Im Garten steht ein halbes Dutzend Wegleuchten, auf der angrenzenden Terrasse gibt es zwei Wandleuchten und einen Bewegungsmelder. Wenn ich bei Dunkelheit auf die Terrasse gehe, möchte ich die beiden Wandleuchten sowie zwei Wegleuchten, die direkt davor stehen, auf 70% und Warmweiß (2.300 K) haben. Das ist einfach. Aber wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde, sollen nicht nur die Wandleuchten wieder ausgehen (auch einfach) sondern sich auch die Wegleuchten wieder so einstellen wie sie zuvor waren und die anderen vier immer noch sind – je nach Jahrezeit und Stimmung irgendein Weiß- oder Farbton zur stimmungsvollen Gartenbeleuchtung. Und genau das ist dank der Ignoranz des Farbmodus unmöglich. :face_with_symbols_over_mouth:
Ich kann zwar den Ein-/Ausschaltzustand sowie die Helligkeit von einer der anderen Wegleuchten übernehmen, die ja vom BWM nicht beeinträchtigt wurden und somit quasi als externer Variablenspeicher dienen, aber nicht die Farbe. Ok, natürlich kann ich die Farbe im Homeegramm per Wertübernahme einstellen, aber das funktioniert nur dann korrekt, wenn die Wegleuchten auch tatsächlich bunt sind. Sind diese hingegen gerade weiß, dann bekommen die beiden einzustellenden Leuchten dennoch die zuletzt verwendete Farbe übermittelt und sind fortan unerwünschterweise bunt. Umgekehrt genauso: übertrage ich statt der Farbe die Farbtemperatur, werden die beiden Leuchten immer in irgendeinem Weiß erstrahlen, auch wenn die anderen bunt sind.
Die simple Lösung wäre hier die parallele Ausführung von zwei HG, wobei eines die Farbtemperatur übernimmt wenn die anderen Leuchten im Weißmodus sind, und das andere die Farbe wenn die anderen Leuchten im Farbmodus sind. Geht aber nicht, weil gibt’s nicht. Zumindest nicht homee-intern. Per API wird der aktuelle Modus eines Leuchtmittels übrigens bereitgestellt, homee kennt ihn also (natürlich). Er verrät ihn nur nicht im Rahmen eines HG. Muss es wirlich sein, dass man für so eine Allerweltsaufgabe auf externe Mittel wie NodeRed zurückgreifen muss? :roll_eyes:

Findet sich denn wirklich kein Praktikant oder vielleicht ein Entwickler, der vor Feierabend noch fünf Minuten für diese Fingerübung erübrigen kann? Der Wert wird an anderer (jedoch völlig unnützer) Stelle ja sogar für Homeegramme bereitgestellt:

Das sollte wirklich kein großer Aufwand sein, auch diese Liste um „Farbmodus“ zu ergänzen:

5 „Gefällt mir“