Farbige LED-Leiste abschnittsweise schaltbar

Hallo Homees,

ich bin Homee-Neuling und möchte euch um eine Produktempfehlung bitten.
Ich suche:

  • farbige LED Leiste
  • kann abschnittsweise geschaltet werden / eine andere Farbe haben und bestimmte Muster abspielen
  • Zigbee Cube oder Brain Cube kompatibel

Bspw. wenn ich nach Hause komme, die Wohnungstür öffne, möchte ich im Flur wellenartig eine Farbe die Leiste herunterlaufen sehen. Die komplette Animation möchte ich selbst konfigurieren und durch Bedingungen auslösen können.
Gefunden habe ich bisher den Cololight LED Strip. Bin mir allerdings unsicher, ob der kompatibel ist.

Danke im voraus und liebe Grüße
Albrecht

Hallo, der cololight ist zwar per WLAN steuerbar aber nicht kompatibel zu homee. Je nachdem, ob es beim Strip eine offene API gibt, könnte er über Umwege eingebunden werden. (Raspi und Node Red)
Ich persönlich kenne keinen Led strip, der per wled (also einzelne led schaltbar) ohne Umwege am homee funktioniert.

1 „Gefällt mir“

schau dir mal die Govee Sachen an :slight_smile:

Über Node damit kein Problem.

Hallo Albrecht !
Willkommen unter den homee´s !
Mit dem Zigbee-Cube oder dem Brain-Cube wirst du „out-of-thebox“ keine Lechtleiste / keinen Lightstrip mit den von dir gwünschten Eigenschaften (Abschnmittsweise Farbwechsel /Abspielen von Farbmustern) betreiben können. Einfarbig leuchtend oder Weiß-Spektrum, das kannst du gut mit dem Gledopto Zigbee Controller oder mit nem Fibaro RGB Controller regeln.
Für Farbmuster und andere extravagante Sachen wirst du externe Software udn ggf Hardware benötigen.
VG!

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für eure super schnellen Antworten!
Ich habe jetzt erst einmal einen Govee Wifi Strip bestellt. Werde mir Node Red später bei etwas mehr Zeit mal ansehen und vllt auf meinem QNAP installieren. Das wird dann etwas mehr Einrichtungsaufwand für meine anscheinend ausgefallenen Beleuchtungsideen, aber dann ist dem so :smile:

2 „Gefällt mir“