Farbe wechseln / Geräte in Summe Dimmen

Moin ich würde gerne ein paar Sachen automatisieren , weis aber nicht wie es hier heisst.
Ich gebe mal ein Beispiel:
Ich habe 3 Osram White Spektrum Lampen am Esstisch und eine LED Leiste RGBW an der Wand sowie einen Dimmer für Glühlampen.

Ich möchte z.B. ab morgens die Osram Lampen bei ca 4600 kelvin eingestellt werden, die LED Leiste in einem freundlchen warmen Weiss und die Glüchlampen auf 100 %

Gegen Abend , sagen wir ab 17 Uhr soll die Osram Lampen auf 2500 Kelvin , die LED in einem Lavender mit einem Dimmer von 40% und die Glüchlampen auf 40%.

Die Dimmer wären nicht das Problem , ober wo kann ich zusammenfassen dfür eine Grupe (Lampen Esstisch / Osram) die Farbtemperatur ändern ? Geht das überhaupt ?

Wenn ich die Gruppe Esstisch anwähle kann ich nur “Schalten” nicht aber für alle Lampen gleichzeitig die Farbtemperatur einstellen.
Es würde mir ja reichen wenn ich alle Lampen einen Wert gebe , diesen “speichern” kann z.B. für jede Lampe 3500 / 4700 /600 und dann später kann ich sie aufrufen und dann werden alle 3500 Kelvin von der Farbtemperatur.

Ist das möglich oder muss ich jedes mal wenn ich die Farbtemparatur einstellen will , die Birnen einzeln anfassen?

In HGs kannst du für Gruppen Dimmwerte, Farben etc einstellen.

Also bei dir vom Prinzip:
Jeden Tag um 17 Uhr oder wenn abgespielt
Setze Gruppe Lampen xy auf Farbtemperatur 2700K

Und ähnlich
Statt den Geuppen kannst du das HG abspielen, auch über Alexa und co

Hey,
Verstanden, als Auslöser nehme ich die Aktion “wenn das hg abgespielt wird”.
Das leuchtet ein.
Als Aktion habe ich jetzt gesetzt setze Gruppe Esstisch auf 6000k, das können die Lampen auch.
Wenn ich dann auf fertigstellen klicke fragt er mich dann ob ich noch ne Gruppe zufügen will… Warum? Habe doch unter Aktion schon die Gruppe bestimmt.

Habe das hg dann fertig gestellt, jetzt habe ich einen Schalter und einen play Button.
Der play Button macht gefühlt nix, der Schalter also wenn ich schalte passiert auch nichts.
Muss ich noch irgendwas beachten?

Der Schalter schaltet das HG aktiviert/deaktiviert das HG. Ein deaktiviertes HG reagiert nicht mehr auf die Auslöser. Der Playbutton sollte das HG abspielen.

Habs hinbekommen, hatte mehrere Sachen angepackt, und nicht über die und Taste den Dimmer UND kalibration usw dazu gelegt.

Danke euch

1 „Gefällt mir“

Jau hab ich dann als er die Aktion durchgeführt hat auch gemerkt, wofür die gut sind :wink:

Du kannst dein neues HG in eine Gruppe packen, zB alle Licht-HGs als eine Gruppe.
Die Frage nach der Gruppe macht somit Sinn, aber verwirrt am Anfang :wink: