Farbe ändern wenn ein Fenster offen

Ich möchte das sich die Farbe der Steckdosen-LED ändert sobald sich ein Status ändert. Der Status in einer Gruppe kann ja nun verwendet werden, wie kann ich das homeegramm aber immer wieder diesen prüfen lassen ohne auf Abspielen zu drücken?

Indem Du dieses HG von einem anderen HG in Endlosschleife alle x Minuten aufrufen läßt.

Es kann so einfach sein :slight_smile: Danke!

Grundsätzlich braucht es dazu kein extra HG.
Du kannst doch unter Auslöser “Zeit” Folgendes enstellen:
grafik

Ob das nun sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn du mehrere solcher HG´s hast, die jede Minute laufen und dann vllt auch noch Funkbefehle senden, weil du keine Prüfbedingung im HG ist, kannst du homee auch schnell überfordern bzw. er hat dann irgendwann kein Zeit mehr auf andere HG´s zu reagieren.
Daher besser die schon in einem anderen Thread dargestellte Lösung verwenden, Auslöser “Gruppe” ein Fenster wird geöffnet und zur Sicherheit vielleicht noch täglich zu bestimmten Zeitpunkten. Als Bedingung würde ich auch noch hinzufügen, nur wenn Farbe bei Steckdose nicht rot ist, dann Farbe bei Steckdose auf rot setzen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich habe es nun so umgesetzt:


1 „Gefällt mir“

Ist definitiv besser als mein Ansatz. Das mit dem Experteninterval im Auslöser vergesse ich immer.:wink:
Mach mal den Haken bei Deiner Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dies mit Hilfs-HGs gelöst, da ich so 3 Stati unterscheiden kann:
Grün = alle Fenster zu
Gelb = mind. ein Fenster auf
Rot = alle Fenster zu und Modus “nicht anwesend”

Funktioniert im Prinzip so: immer wenn ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird, spielt ein HG ab, welches die Farbe setzt. Bei Modus “anwesend” wird dann wenn alle geschlossen sind auf Grün geschaltet, sonst Gelb.
Das hat auch den Vorteil, daß ich kein HG in Schleife laufen lassen muß.

1 „Gefällt mir“

Schleifen HGs sind meines Erachtens nicht empfehlenswert.

Du musst das HG so umbauen, dass die Öffnung des Fensters der Auslöser ist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde das anders lösen

Auslöser Gruppe Fenster
Wenn Fenster geschlossen wird ( welches sich in der Gruppe befindet )

Dann wird das HG nur getriggert sobald ein Fenster geschlossen wird.

VG Micha

Edit: das ganze geht natürlich auch anders herum.
Wenn Gruppe Fenster geöffnet wird.

1 „Gefällt mir“

Das ganze funktioniert doch auch erst, ab der zukünftigen Stable, oder? Alter Betastester :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber der Thread Ersteller benutz doch schon die Beta. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Du meinst so?

und bei geschlossen so:

3 „Gefällt mir“

Ja genau, so meinte ich das.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch so wie Micha umgesetzt.
Würde empfehlen, diese Logik zu verinnerlichen, da ganz homee auf der Triggerlogik aufbaut. Am Beispiel: ein Fenster kann nicht offen sein, wenn es nicht geöffnet wird. Periodisches Prüfen ist damit für ganz wenig Fälle nötig.

:coffee:

4 „Gefällt mir“