Farbauswahl verbessern / Colorpicker mit Werteanzeige RGB

Ich glaube dies lässt sich auch unter Usability Aspekten durchaus im gängigen Homee Design integrieren. Anbei mal ein Mockup als Idee (Gerne übrigens auch für den Fibaro RGBW Controller, nicht nur HUE):

11 „Gefällt mir“

Ohne irgendwelche Umrechnungstools oder ähnliches zu verwenden, welche Farbe ist das hier: 125,186,237 ?
Ich denke niemand auf der Welt kann Farben so interpretieren.
Wie bereits erwähnt, Farbeinstellungen von anderen Lampen übernehmen damit optisch das gleiche Licht herrscht (bei baugleichen Lampen) ist eine gute Idee. Die Umsetzung über RGB-Eingabe halte ich für den falschen Weg.

Wie Ihr mit dem Feature-Vorschlag umgeht, müsst Ihr natürlich intern diskutieren. Die Grenze zur “vertechnisierung” ist immer ein komplexes Thema und insgesamt habt Ihr mit Homee einen super Job gemacht das eben auch meine Eltern, Verlobte und co ohne weiteres mit dem interface klar kommen.

Wichtig ist, dass es in diesem Vorschlag selbstverständlich nicht darum geht den Picker oder die Namensgebung durch kryptische Textfelder zu ersetzen. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass diese die geeignete Methode für einen Großteil der Endkunden ist.

Hier geht es ausschließlich darum die Auswahl feiner machen, da der Picker und die approximierten Farbnamen eben nicht immer ausreichen um die persönliche Lieblingsfarbe wählen zu können. Mir persönlich würde da auch ein Befehl im Homegramm reichen mit dem ich die Werte direkt übergeben kann. Dann würde sich am eigentlichen Interface gar nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Ob nun RGB als Zahlenwerte, oder über andere Möglichkeit, sei dahin gestellt.
Richtig ist, dass Interface sollte ergonomisch bleiben.
Allerdings bleibt aktuell die Feinheit zum Einstellen der Farben trotz Ergonomie via Finger oder Maus auf der Strecke.
Wie will ich die Farbe einstellen, wenn diese nicht lesbar ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

auch eine Möglichkeit wäre ein Balken wie beim Dimmwert oder Aufwachwert

VG Det

Wie bereits meinem Link zu entnehmen war, sind die Farbnamen ein zusätzliches Feature. Ein einzelner Name deckt unterschiedliche RGB-Werte ab. Die Idee hinter einer solchen Farbwahl ist das man sich solange auf dem Feld bewegt bis man eine Farbe gefunden hat die man möchte, während man die Lampe im Blick hat.

Das Ziel der Interaktion mit einem Farbwahlelement ist doch das man optisch die Farbe bekommt die man gerne hätte. Zudem funktionieren die meisten Leuchtmittel (Hue, Osram, Lifix, GE) intern auch gar nicht mit RGB. Oft muss der gewählte Farbwert über mehrere Farbräume transformiert werden, um in einer für die Lampe letztendlich verständlichen Sprache an diese gesendet werden zu können. Die reelle Farbe eurer Lampen wird unter keinen Umständen der Farbe entsprechen, die Ihr beispielsweise mittels eines Online-Color-Pickers als RGB-Wert auswählt und dann in irgendwelche Textfelder oder Slider eingebt.

Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte bei zwei Osram Lampen den gleichen Farbton einstellen und das gelingt nicht. Es wäre sehr sinnvoll, wenn man die Einstellung einer Lampe einfach einer anderen zuweisen könnte. Jedenfalls wäre es auch aus Usabilitygründen einfacher einen Farbcode einzutippen, als mehrmals zwischen zwei Lampen hin und her springen zu müssen, und herumzuprobieren und am Ende kein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hi @bkrick,

dazu gibt es schon einen Feature-Request:

@cpeters Ich finde deinen Vorschlag richtig gut und verstehe leider auch wenig, warum @Thomas gleich mit dieser recht flapsig wirkenden Antwort um die Ecke kommt. Immerhin hast du dir Gedanken gemacht. Auch ich kämpfe damit, die Hue`s alle in einer Farbe leuchten zu lassen und empfinde dieses fehlende Feature als echtes Defizit. :slight_smile:

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Möglichkeit des Einstellens von gleichen Farbwerten für mehrere Lampen eine gute Idee, der wir uns auch annehmen werden.

7 „Gefällt mir“

Es gibt die Funktion wert übernehmen.
Da kannst du dann eine Lampe als Referenz nehmen und alle anderen übernehmen den Wert von dieser

Muss auch dieses Thema pushen. Wie ist hier der Stand der Dinge? Ich stehe jedes Mal vor dem Problem mit den Farben. Wenn ich mir eine schöne Farbe( mit dem wunderbaren Farbkreis) herausgesucht habe, wird mir ein Deep purpel crazy blue sonstwas angezeigt. Nutzt keinem Menschen was, aber egal. Ich kann diese sinnfreien Farbbezeichnungen ja nicht einmal irgendwo eingeben.Wie soll ich das jetzt wieder finden, um es z.B. In einer Szene zu verwenden?? Wo ist das Problem im Farbkreis oben einfach den Hex-Wert anzuzeigen, der dann auch eingegeben werden kann? Ja stimmt, es gibt Wert übernehmen. Wenn ich aber jetzt mal ein HG entfernt habe in dem die Lampenfarbe festgelegt wurde, ist es vorbei und ich frage mich wie ich dieses Deep purple whatever wieder finden könnte. Das ist echt ärgerlich und bringt mich jedes Mal auf die Palme.

11 „Gefällt mir“

Ich bin neu mit Homee und ich hatte gestern genau das selbe Problem. Es wäre echt toll wenn hier bald eine Lösung kommt. Farbstimmungen im Smart Home sind für mich jedenfalls sehr wichtig. Danke!

2 „Gefällt mir“

Auch mal puschen.
Das jetzige Prozedere geht mal garnicht (erlaubt keine Gleichheit, bzw. Gleichheit ist Glücksache).

4 „Gefällt mir“

hexwert oder 3 Regler bitte. es ist fast unmöglich exakt die Farbe zu treffen. Namen für Farben zu definieren ist unnötiges Feature

4 „Gefällt mir“

So geht das!

3 „Gefällt mir“

Ach, hierfür gibts doch auch schon einen Thread… Ich hab schon gedacht, ich wäre der Einzige, der den Colorpicker schrecklich findet…

Das Mockup von cpeters von vor über 2 Jahren wäre genau das Richtige… Gerne alternativ die Farbe auch als hex-Wert, wie auf dem Screenshot von undertaker (ich nehme an, der ist vom bösen Stiefbruder mit dem “y” am Ende?).
Die reinen Farbnamen halte ich auch für sinnbefreit , ist wenn dann bestenfalls ergänzend ganz nett. Dann sollte man aber wenigstens mal auf die Reihe bringen, dass der Colorpicker bei der Farbauswahl nicht immer zielgenau den aktuellen Farbnamen verdeckt…

Noch ergänzend:
Der reine Colorpicker ohne jegliche Werte-Anzeige ist aus meiner Sicht neben der nicht vorhanden kopierbarkeit vor allem deshalb nicht ausreichend, weil die Farben in der Wirklichkeit eh nie den angezeigten entsprechen. Wenn ich dann also die Farbe in echt sehe und denke “Oh, doch etwas blaustichig”, dann kann ich in der Werteanzeige einfach den Blau-Wert um z.B. 10 Punkte senken.

2 „Gefällt mir“

Yep, ist der böse Bruder mit “y”. Der kann aber auch ganz lieb sein :shushing_face:

Ich verzweifele gerade wieder an der Farbauswahl. Tut mir leid was die Wortwahl angeht, aber dieser Color Picker ist wirklich der letzte mist. Ich bin kurz davor Homee rauszuwerfen, so sehr geht es mir mittlerweile auf die Nerven, dass einfach nirgends was verbessert wird und die Stabilität dabei auch noch immer schlechter wird. Hach - das ist echt einfach nur noch schade. 2,5 Jahre ist dieses Thema nun hier drin…

6 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu inzwischen eine Möglichkeit? Mit meinen Fingern ist es nicht gerade einfach für drei Lampen dieselbe Farbe zu treffen.