Farbauswahl bei Android App 2.41.4 fehlt

Moin,

bei der Android App Version 2.41.4 fehlt der Button, um die Farbe von Lampen zu wählen. Man kann mit dieser Version nur noch zwischen den 4 festgelegten Standardfarben wählen. Das ist doof:

Bitte fixen @Steffen.

Gruß, valentin

Wie bereits mehrfach erwähnt, wird an der alten Android App fast nichts mehr gemacht
Die ganze Energie geht in die neue App
Siehe beta Bereich

1 „Gefällt mir“

Warum macht man dann noch an der alten App was kaputt? Die Situation ist aktuell etwas Banane: auf der einen Seite gibt’s eine neue App im Betastadium, bei der nicht alles funktioniert, auf der anderen Seite gibt’s ne dysfunktionale Android App, die dann auch noch kaputtgepatcht wird. Und die Community so: „Ja aber man weiß doch, dass die Android App nix taugt und gibt ja auch die Beta, und nimm doch die Web-App…“. Geht’s noch? :joy:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Schneemann,

ich konnte bei mir, mit der gleiche Android-Version diese Verhalten nicht darstellen und es sieht so aus, als wäre es bei dir vom Display ein Stück abgeschnitten ist als bei mir:

Sind noch andere Elemente bei dir nicht sichtbar?

Wir arbeiten zwar wie richtig schon erwähnt, hauptsächlich an der neuen App aber sollte in der Zeit was nicht funktionieren, gerne auch mal mit der WebApp versuchen ob da das Verhalten genau so ist.

Wir versuchen aber trotzdem bald eine neue Android/iOS Version zu veröffentlichen, wo das neue „Edge-to-Edge“ angepasster sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht bestätigen. Farbauswahl funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Dann spielt wahrscheinlich die Android-Version eine Rolle…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

danke für die schnelle Rückmeldung! „Abgeschnitten“ ist ein guter Hinweis - bei mir scheint es seit der 2.41.4 generell etwas Probleme mit der Darstellung zu geben:

In den bisherigen Versionen konnte ich auf den Kacheln auf dem Homescreen volle drei Zeilen darstellen. Nun ist die unterste der drei Zeilen halb abgeschnitten (s. Wetter, Klima und Rolladenkachel).

Es scheint aber auch nur bei den Zigbeegeräten so zu sein, denn bei Z-Wave Geräten wird weiterhin „Mehr“ und „Farbe Wählen“ angezeigt:

Hilft eventuell eine Neuinstallation der App? Auf meinem Telefon läuft Android 15.

Gruß, Valentin

Hast du irgendwo in den Einstellungen des Handys die Schriftgröße angepasst oder Optionen zur Lesbarkeit aktiviert?

(hab kein Android, daher nur eine Frage, was es vielleicht sein könnte)

3 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass man die Schriftgröße ändern kann, aber ja, du hast recht! Ich habe die Schriftgröße eine Stufe kleiner gemacht und siehe da, ich kann die Farben wieder einstellen und auf dem Homeescreen gibt es auch keine abgeschnittenen Zeilen mehr.

Wie bist du darauf gekommen?!?!? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Du bist nicht der erste mit dem Problem, der Text in deinen Screenshots sah unproportioniert aus und App Testing mit aktivierten accessibility features werden von Entwicklern gerne umgangen :laughing::+1:t2:

6 „Gefällt mir“