Falsche Watt Anzeige bei Fibaro Single Switch 2

FIBARO FSG213 Switch - Firmwareversion 2.24 / Softwareversion 3.03

Ich habe je einen Aktoren dieses Typs im Einsatz, einmal für den Trockner, einmal für die Waschmaschine.
Beide Aktoren sind zurückgesetzt und eingelernt. Die Option, dass der eigene Stromverbrauch des Aktors berücksichtigt wird ist aktiv. Aktueller Verbrauch ist 1 Watt

Wird der Verbraucher (WM oder Trockner) eingeschalten, bleibt der Verbrauch bei 1 Watt. Auch wenn die Maschine/n schleudern. Der aktuelle Verbrauch wird nicht angepasst. Erst einige Zeit später ist der Summierte Verbrauch aktualisiert.

Ich habe noch einen FSG-223 im Einsatz für die Kaffeemaschine und Kaffeemühle. Hier wird fast in Echtzeit die Wattangabe in der App (Android) bzw. Webapp angezeigt.

Liegt dies an einer Einstellung, oder liegt ein Fehler vor?
Dankeschön.

Sind die Fibaros für Kaffeemaschine und Kaffeemühle evtl. direkt mit dem homee verbunden und die anderen beiden über das Mesh? Dann ist es ein ähnliches Problem, dass ich mit zwei 302 Secure Plugs hatte, die vom zweiten Stock ins EG definiv über das Mesh gehen mussten. Schalten ging immer und zuverlässig, aber es wurde nur der summierte Verbrauch aktualisiert. Dagegen funktionieren dieselben Geräte in der Küche (EG) neben dem homee einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst grad exakt meine Situation:

Homee Cube ist in der Küche, und der Aktor für die Kaffeemaschine auch.

Trockner und Waschmaschine ist eine Etage tiefer und es geht nichts. Schalten ist ohne Problem möglich. Fast in „echtzeit“.

Kann man prüfen, ob diese Aktoren über das Mesh-Netzwerk gehen?
Und gibt es eine Art „best practise“ um auch per Mesh die aktuelle Wattzahl zu erhalten?

Ich habe deswegen für diese beiden Verbraucher auf mySwitch WLAN-Switches umgestellt. Da funktionieren meine beiden HGs für WaMa und Trockner fertig einwandfrei. Hoher WAF.

Danke dir für die Info. Auf WLAN Komponenten will ich so gut es geht eigentlich verzichten.

Und der WAF Faktor für Waschmaschine / Trockner kann bei uns nicht höher sein, da ich zu 99,9% die Wäsche mache.
Und der MAF Faktor ist eher bescheiden, da ich auf Statistiken dieser Art stehe
:sunglasses:

Ja das geht bei den Fibaros mit dem sog. " Z-Wave-Netzwerkreichweitentest".

https://manuals.fibaro.com/de/switch-2/

1 „Gefällt mir“