Falsche Prozentwerde bei Rolladen

Hallo,

vielen Dank für die Freischaltung für die HomeKit Beta. Ich bin begeistert über das reibungslose Zusammenspiel.
Ein Problem ist mir aber doch direkt aufgefallen. Die Positionierung der Rolläden wird in HomeKit falsch dargestellt. Geschlossen und geöffnet stimmt mit homee überein. Aber nicht die Prozentwerte.
Wenn ich den Rollo in homee auf 60% stelle werden die in HomeKit mit 40% angezeigt. Oder statt 10% sind es 90%.
Als Besonderheit habe ich beim Fibaro Roller Shutter “Orientierung umkehren” eingestellt, weil die Kabel für hoch und runter falsch herum an den Aktor angeschlossen sind. Aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen.

Tschüss, Björn

Ich habe das ganze auch ohne Richtungsumkehr am Fibaro Roller Shutter ausprobiert. Gleiches Problem. Homee sagt 47%, HomeKit 53%

Apple hat leider eine umgekehrte Logik bei Rollläden/Jalousien.

Während HomeKit die Lichtdurchlässigkeit betrachtet (100% Lichtdurchlass = Rollo oben), definiert homee den Zustand des Rollos (100% ausgefahren = Rollo unten).

Siri setzt also beispielsweise bei “hochfahren” den Wert auf 100%. :wink:

Danke Volker.
Mir kam das gestern auch, dass in HomeKit z.B. „30% geöffnet“ steht.
Das bedeutet für Euch aber auch, dass Ihr die Logik für offen und geschlossen umdrehen müsst, damit zumindest das korrekt funktioniert. Also ich schließe den Rollo über HomeKit (0%) setzt bei homee den Wert 100%.
Wenn ich Siri die Prozentwerte sage, muss ich einfach kurz umdenken.