Falsche oder unbekannte Attribute

Guten Morgen,

hin und wieder kommt es vor, das an Z-Wave Geräten unbekannte oder falsche Attribute auftauchen. Da ist dann z.b. bei Aeotec HEM ein :

oder ein Aeotec oder Fibaro MS hat plötzlich eine Leistungsanzeige:

Grundsätzlich ist das Problem mit neu anlernen zu beheben, aber irgendwann kommt es zurück.
Eigentlich möchte ich das es nicht mehr passiert oder zumindest einen Weg ohne neu anzulernen, da das bekanntlich immer ein anpassen der HG nach sich zieht…

Hat das noch jemand?

Viele Grüße
JayJay

Hi JayJay,

ich hab grad mal meine Z-Wave Geräte geprüft - Ein unbekanntes Attribut tauch niergens auf.
Ich habe viele Parameter nach dem Einlernen geändert.

Zieht das denn eine Fehlfunktion nach?

Ein reines “neu Abfragen” reicht nicht aus, um den Gerätestatus glatt zu ziehen?
Dann müsstest du zumindest keine HGs anpassen.

Ich habe 3 oder 4 Geräte davon, einige auch schon längere Zeit…

Naja, nicht direkt, aber die 24W stehen z.B. immer und verfälschen die Energiekachel, ansonsten ist es eher kosmetisch… (Ja kann man rausnehmen, aber nur wenn man eine mobile-App benutzen kann)

Nein, leider nicht…

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJayX,

auch bei mir bislang keine Probleme mit den ZWave-Gerätedetails (sind aber auch nur 34…)
Habe sowohl Aeon als auch den Fibaro MS im System.

Grüße

Hallo JayJay,
Ich hatte es mit einem alten Fibaro Single Switch mit 3kW.
Nach Neuabfragen hatte er auf einmal zwei Schalter, von denen natürlich nur einer funktioniert.

Gestört hat es mich bisher nicht, weil ich damit lebe also nicht excludiere.
Und bei mir scheint es nur im Zusammenhang mit Gerät neu abfragen zu passieren.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

ich habe das mit der 2.27.0 aber auch schon vorher. Seinige Roller Shutter 2 messen seitdem die Windgeschwindigkeit im Rollladenkasten oder auch die Luftfeuchtigkeit.

Gibt es eine andere Lösung als neu anlernen? Ich popel die nicht alle raus um dann festzustellen, dass die Attribute wieder kommen.

Sorry aber
das hat mir gerade glatt ein grinsen ins gesicht gezaubert. :smile: iwie schon bisschen cool