Falsche Infos unter Energie im Dashboard

Hallo,

Obwohl keine Lampe an ist, zeigt die Energie-Dashboard-Kachel ein Energieverbrauch von 74W an. Wählt man die Kachel aus, werden alle Geräte mit 0W angezeigt.

Mit der neuen Version werden auch die Daten von ausgegrauten Geräten miteinbezogen. Ist das vielleicht bei dir der Fall?

Ja, das wird es wohl gewesen sein. Aber macht das wirklich Sinn?!

Mit der Frage haben wir uns auch schwer getan. Bei der Entscheidung haben mehrere Aspekte eine Rolle gespielt:

  • Manche Gerätedaten sind wichtiger als andere. Der Zustand von Alarmen/Fenster/Türen kann auch wichtig sein, wenn das Gerät nicht verfügbar ist. Andere wie zum Beispiel Klimadaten sind nur sinnvoll, wenn sie aktuell sind.
  • Auf der Detailseite sollen alle Geräte aufgelistet werden, die in diese Kategorien gehören. Egal in welchem Zustand, auch aktuell nicht verfügbare.
  • Es soll konsistent sein, um Verwirrung zu vermeiden. Nicht hier mal den einen Status ausschließen und da nicht.

Darum haben wir uns entschieden immer auch die nicht verfügbaren Geräte miteinzubeziehen.

Naja, wenn die Daten nicht aktuell sind, interessieren können sie für mich nicht wichtig sein. Was bringt es mir wenn ich angezeigt bekomme, dass die Tür zu ist, aber sie tatsächlich auf ist. Ich finde das auch verwirrend in der Anzeige. Ein Verbrauch anzuzeigen, obwohl nichts an ist.

1 „Gefällt mir“

Wir werden uns nochmal Gedanken machen

In der zweiten Beta haben wir nun das Handling verbessert.

2 „Gefällt mir“