Falsche? Geräte in Dashboard Kachel Sicherheit

Hallo zusammen,

nach Update auf die Core 2.12 beta RC1 habe ich auch die Webapp sowie iOS App auf die Beta gebracht…

Soweit sieht erstmal alles stabil aus…

Eine Sache ist mir in den Dashboard Kacheln aufgefallen. Unter Sicherheit Sind sehr viele Geräte subsumiert, die meinen Augen dort nichts verloren haben.

Andere jedoch, die dort hin gehören würden, fehlen. So taucht zum Beispiel ein FMS und ein Fibaro Türkontakt nicht auf.

Unter Sicherheit werden alle Geräte beachtet, die einen oder mehrere der folgenden Alarme besitzen:

  • Überflutungsalarm
  • Rauchalarm
  • Stromausfallalarm
  • Bewegungsalarm
  • Manipulationsalarm
  • Temperaturalarm
  • Leckalarm
  • Batteriealarm
  • Fehleralarm
  • Anwesenheitsalarm
  • Minimumalarm
  • Maximumalarm
  • Ölalarm
  • Wasseralarm
  • CO-Alarm
  • Kurzschlussalarm
  • Belastungsalarm
  • Überlastungsalarm
  • Spannungsabfallalarm
  • Überstromalarm

Diese können je nach Geräteart mehr oder weniger wichtig sein.

Die beiden sollten eigentlich auftauchen. Überprüfe mal bitte ob die Geräte die entsprechenden Alarme haben. (FMS: Bewegung + Manipulation, Türkontakt: Manipulation)

@Patrik

Ja, passt und jetzt verstehe ich das. Die neueren Fibaros haben einige dieser Alarme, die alten nicht.

Der eine FMS ist jetzt auch da… höchstwahrscheinlich habe ich ihn vorher übersehen.

Danke noch mal.

Sorry - aber so richtig sinnvoll ist die Zuordnung noch nicht überall.

Mein Aeotec Zwischenstecker ist beispielsweise mit der 2.11.4 stable aufgeführt unter “Licht”.
Ja - die Steckdose besitzt einen LED-Ring (der sich bei mir nicht mal steuern lässt). Primär ist es aber eine Steckdose. Ich finde die Summierung dort unglücklich.

Welches Icon hast du denn für das Gerät ausgewählt? Wenn nicht Lampe ausgewählt ist sollte das nicht unter Licht stehen.
Und das ist die Android App oder?

Android und Web-App.

Die Steckdose hat tatsächlich die Birne - aber auswählbar ist da nichts.

Um welches Aeotec Gerät handelt es sich genau?

Den Aeon Labs Plus Smart Switch 6

Kein Wunder! Zum aktuellen Zeitpunkt wird er leider noch nicht unterstützt, aber hoffentlich bald!

:sob:

Genau so ist es. Sobald er offiziell unterstützt wird kannst du auch das Icon auswählen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr verwirrend wenn dort Lampen oder ein Regensensor angezeigt werden. Die Kachel heißt ja nicht “Alarm” (was ich dann verstehen könnte, sondern “Sicherheit” und das sind für mich eher so Sachen wie Sirenen, Tür- und Fensterkontakte, Bewegungsmelder und so weiter.

Wir werden das Dashboard in Zukunft noch erweitern. Als nächstes steht auf dem Plan, dass man selbst festlegen kann, welche Geräte in welchen Kategorien beachtet werden.

Aktuell beachten wir alle Alarme weil jedes Gerät wichtig sein könnte, es kommt ganz auf den individuellen Einsatzzweck an.

5 „Gefällt mir“