Fakro Fernbedienung ZRH12 für Fakro Außenrollo AZR Z-Wave

Hallo und frohe Weihnachten euch allen!

Ich bin neu hier auf dem Gerät und bin gerade dabei uns ein komplettes Smart Home einzurichten wir haben den HomeeCube einen ZibeeCube eine Z-WaveCube und diverse Hue Lampen, ein Nuki Smartlock 2.0, ein paar Eufy Kameras, die Doorbell und Tür-/Fensterkontakte, einige Fibaro Roller Shutter2, Tado Heizkörper Thermostate und Fakro Außenrollos AZR Z-Wave. Soweit läuft auch alles recht stabil und zufriedenstellend, wenn da nicht noch zwei kleine Geräte wären, die mich schon unzählige Stunden und Nerven gekostet und mir zudem bereits schlaflose Nächte bereitet haben.

  1. Fakro Fernbedienung ZRH12 (mein Mann möchte diese unbedingt im Schlafzimmer zum zusätzlichen Bedienen der Rollos nutzen können) :flushed:
    UND
  2. Popp Z-Weather > er ist zwar in homee und wird auch angezeigt, jedoch reagiert er nicht zuverlässig bei aufkommendem Wind, sodass er meine Homeegramme für unsere Lamellenrollos nicht immer abspielt. Auch wird er ab und an als - nicht verfügbar - angezeigt, obwohl der Akku noch eine Ladung von über 80 % anzeigt.

Hat jemand zufällig die gleichen Probleme bereits überstanden oder weiß einen Rat.

Bereits jetzt vielen Dank an euch alle und wunderschöne, besinnliche und vor allem GESUNDE Weihnachten :christmas_tree::adult:‍:christmas_tree: Stephanie

Habe auch einen am Schuppen. Je nach Batteriestand werden die Meldeintervalle größer. Bei Windböen sollte er aber bei ausreichendem Batteriestand auf jeden Fall ein Telegramm schicken. Wenn das nicht kommt, musst Du auf dem Weg zwischen homee und dem Z-Weather je nach Entfernung noch Steckdosen-Plugs oder andere mit Dauerstrom betriebene Z-Wave Geräte einsetzen. Fensterscheiben und Rollos sind super zum Abschirmen von Funkwellen geeignet. Wenn Deine Rollos als unten sind, kommt auch vom/am Z-Weather weniger oder gar keine Singal an.

Hallo @Stephanie und herzlich Willkommen,

Die Fakro Rollos will ich mir auch noch holen. Gute Systeme wie ich gelesen habe. Hast du mal versucht die Fernbedienung nicht am homee anzulegen sondern zusätzlich zum homee direkt an den Rollos, so wie es standardmäßig ist? In homee wirst du diese wahrscheinlich nicht integriert bekommen.