"Fällt/steigt unter/über Wert" mit zeitlicher Komponente

Was willst du damit machen?
An einer ZWave Steckdose hängt mein 3D Drucker. Im Betrieb benötigt er zwischen 50-300 Watt, nach Druckende sinkt der Wert auf ca. 15 Watt. Ich habe ein Homeegram erstellt, dass die Steckdose nach 5 Minuten abschaltet, wenn der Wert unter 20 Watt gefallen ist. Wenn ich einen Druck abbreche und der Wert so auch nur kurz unter 20 Watt fällt, geht nach 5 Minuten der Drucker aus, egal ob ich zwischenzeitlich schon wieder drucke.

Es sollte daher möglich sein eine Zeitspanne zu definieren à la “Wenn Wert unter [20 Watt] fällt für [10 Minuten]” und andernfalls das Homeegramm abgebrochen werden.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Die aktuell sehr strikte Auslegung von Auslöseparametern/Zuständen erlaubt es nicht die Ausführung eines laufenden Homeegramms abzubrechen. Dies ist bei solchen “Langläufern” aber vielleicht sinnvoll. (Anderes Beispiel wäre eine “Sonnnenaufgang-Simulation” mit Hue, bei der alle 5 Minuten die Farbe und Intensität geändert wird. Läuft das Homeegramm einmal, läuft es bis zum Ende)

8 „Gefällt mir“

Dafür gibt es einen nicht allzu komplizierten Workaround (such mal nach Waschmaschine)
grob gesagt:
–> 1 HG erkennt den Abfall des Stromverbrauches und schaltet ein 2. HG aktiv (wenn dieses deaktiviert ist) und startet es; dieses schaut nach x Minuten, ob der Stromverbrauch immer noch unter einem bestimmten Wert liegt. Wenn ja: Deine gewünschte Aktion durchführen. Anschliessend (und auch ansonsten) das 2. HG wieder deaktivieren.

Dennoch wünsche ich mir auch noch mehr Parameter in den HGs (evtl. eine Pro-Ansicht), die es erlauben, kompliziertere Dinge durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

oder Wäschetrockner oder Twizy.