Fade Zeitraum

Ahoi Zusammen,
habe mal die Beta 2.27 mit dem Fade Feature getestet. Mein Hue Stripe soll über 30 Sekunden ausfaden. Leider fadet das nicht 30 Sekunden lang sondern eher eine Sekunde. Kann es sein, dass Hue das Faden nicht unterstützt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Danke und Gruß
Tobi

Moin, wie sieht denn das Homeegramm aus?

Sorry. Nun gehts. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Woran hat’s gelegen?

Bei mir funktioniert das Faden leider auch nicht so wie gewünscht. Ich habe zum Test ein HG erstellt, das meine Lampen in der Küche (Qubino Mini Dimmer) innerhalb von 5 Minuten auf 100% hochdimmen soll. Wenn ich das HG starte, sehe ich in der App nach circa 4 Sekunden den Dimmwert 25%, dann wird der Dimmwert umgehend auf 100% gesetzt.
Hier mein HG und der Tagebucheintrag:

Siehst du dieses Verhalten nur im Tagebuch? Wie verhält sich die Lampe denn real?

@Thomas Die Lampe ist auch real auf 100% (nicht nur im Log).

Hast du eine andere Lampe (anderes Z-Wave Gerät) zur Hand um einen Gerätefehler zu überprüfen?

Unter Umständen könntest du auch versuchen die Zeitverzögerung deiner Fade Aktion zu erhöhen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Setzen der Lampe auf 1 % einen Moment dauert. Der kurz darauf abgeschickte Befehl zum Fade könnte dadurch nicht ganz sauber durchgeführt werden.

Sowohl mit einer längeren Verzögerung von 3 Sekunden als auch an einer anderen Lampe (Fibaro Dimmer 2) ist der Dimmwert nach 3 Sekunden 100%.

Wie genau ist der Zustand vor dem Auslösen des Homeegramms? Du setzt die Lampe ja auf 1%. Ist die Lampe vorher aus? An? 100%? Und versuch mal etwa 6 Sekunden.

Hab die Verzögerung auf 10 Sekunden gestellt, Lampe ist vor Abspielen des HGs aus, dann Abspielen, nach 10 Sekunden ist die Lampe auf 100%.

Ist die Lampe vorher bei 1% oder ist die vorher bei 100% und muss erst auf 1% gedimmt werden?

Sie ist ausgeschaltet und hatte davor 100%.

Dann dimme sie doch vor dem Ausschalten mal auf 1% runter.

Gleiches Ergebnis, kein Fading.

Das ist ne gute Frage. Ich hab das Homeegramm gelöscht und noch mal neu gebaut und dann ging es plötzlich.