Externer Temperatursensor im Badezimmer

Vielen Dank, ich habe mir für das Badezimmer nun das Eurotronic Spirit Zwave Plus bestellt. Soll morgen auch schon kommen :v:
Als externen Temperatursensor werde ich den Aeotec Aërq verwenden.

Ich werde berichten :+1:

1 „Gefällt mir“

@ch.krause
Beide Sensoren sind mittlerweile im Homee eingebunden.
Wie realisiere ich nun mein Vorhaben?
Läuft dies über einen Heizplan oder muss ich dies separat einstellen. Wenn ja, wie?

Besten Dank

Du gehst in die Geräteeinstellungen des entsprechenden Spirit (habe keine, daher zeige ich die Screenshots von einem meiner Afriso) und drückst auf „Bearbeiten“.


Dann auf „Verknüpfung“

Dann auf das „+“

Hier kannst Du auswählen, ob Du eine IST-Temeraturverknüpfung (Temperatur einen Raumsensors übernehmen) und/oder eine SOLL-Temperaturverknüpfung (manuelle Einstellung an einem Raumthermostat mit Sollwerteinstellung) hinzufügen willst.
Es folgt jeweils eine Liste mit Geräten zur Auswahl, die dies liefern können.
Das sieht dann mit beiden Verknüpfungen so aus:

In der Geräteübersicht erkennst Du die Verknüpfung an dem Symbol in der jeweiligen Zeile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider sehe ich bei mir nur ein einziges Raumthermostat. Die Ist-Solltemperatur Abfrage habe ich hier leider nicht

Funktioniert denn der Aeotec Aërq bei Dir mit einem Geräteprofil?

Ohne wird homee ihn auch nicht als Temperatursensor für die Verknüpfung der IST-Temperatur oder als Raumthermostat zur SOLL-Temperaturvorgabe anbieten.
Das ist das Risiko, wenn man nicht offiziell unterstützte Geräte einsetzt.

Abhilfe könnte folgendes leisten:

Das benötigte Profil sollte: 3001 sein

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein…
Diesen musste ich als anderes Zwave Gerät konfigurieren.

Vielleicht wird dieser ja bald aufgenommen.

Darauf würde ich nicht zu sehr hoffen, aktuell gibt es ja nichtmal einen Gerätevorschlag dafür (was aber auch keine Garantie für eine Umsetzung ist)

Wenn Du ihm aber wie im Wiki beschrieben ein Profil verpasst, dann sollte er sich auch mit dem HKT koppeln lassen!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank hierfür, das werde ich heute Abend probieren :+1:

@Maddes
ich habe jetzt dem Temperatursensor anhand der Anleitung ein Profil eines Temperatur- und Luftfeuchtesensors verpasst. Er wird allerdings noch nicht erkannt. Meinst Du , ich sollte diesem eher ein Profil eines Raumthermostates zuweisen?

Besten Dank

Falls Du es versuchen möchtest, musst Du ihn zunächst aus homee excludieren, da Dundas Profil auf dem beschriebenen Weg nur setzen, aber nicht ändern kannst.

Hatte der Aeotec Aërq, bevor du das Geräteprofil 3001 zugewiesen hast, Messwerte?
grafik

Das mit dem Geräteprofil zuweisen hilft nur bei Geräten, die Messwerte haben, aber bei denen beim Einlernen das Geräteprofil nicht erkannt wurde.
Bei Geräten, die keine Messwerte beim Einlernen haben, ändert sich hier nichts und diese sind weiterhin nicht nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Er hatte Messwerte zu Temperatur, Luftfeuchte als auch Taupunkt.
Allerdings konnte ich diese nur innerhalb des Gerätes sehen.
Nachdem ich den Wert 3001 zugewiesen habe, sehe ich diese Werte direkt in der Vorschau.

Dann solltest du das Gerät mit dem Spirit verknüpfen können :+1:

Dieses ist leider nicht der Fall.
Möglicherweise liegt im Moment auch noch ein Problem am Spirit vor…Hier kann ich über die App zwar Werte wie Displayausrichtung ändern, jedoch nicht die Temperatur…

Also nach der Zuweisung des Profils excludieren und wieder includieren?

Lass den Aeotec so, dass passt. Das Problem liegt woanders!

okay, also möglicherweise am Spirit?

Hast dem Aeotec noch eine Icon gegeben?
grafik

Ja habe ihm direkt ein Icon zugewiesen…
Die geänderten Werte werden wohl auch nur in der WebApp dargestellt. In der normalen App leider nicht